Fritzbox 7390 - "Langsames" Internet

5 years ago

Guten Tag,

 

leider habe ich nach wie vor nicht so schnelles Internet wie gewünscht (hatte bereits mit der Hotline telefoniert, aber dachte, ich versuche es hier noch einmal). Und zwar sollten 50 MBit/s zur Verfügung stehen (die Leitung wäre laut Techniker zu 100 MBit/s fähig), jedoch kommen nur ca. 18 MBit/s bei meiner Fritzbox 7390 an.

 

Nun ist mir bewusst, dass die Fritzbox nicht mehr die neueste ist, und das sicherlich Teil des Problems sein könnte. Nichtsdestoweniger würde ich, bevor ich mir ein neues Gerät kaufen muss, gerne sichergehen, dass es nicht doch eine Möglichkeit gibt mit der 7390 die 50 MBit/s zu erreichen. Anbei noch ein Bild des Spektrums.

 

Vielen Dank.

Screenshot_20191202-172113.png

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  • 5 years ago

    @phinnelie  du brauchst einen neuen. Die FB kann das Vectoring nicht, schlichtweg überlastet

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  • 5 years ago

    @phinnelie 

    bei dir ist das Vectoring ausgefallen, ob da jetzt die ungeeignete 7390 daran Schuld ist oder eine Störung vorliegt wäre noch zu klären.

    Wen ein Techniker kommt und stellt fest es lag nur am Router zahlst du den Techniker, ich würde zuerst einen geeigneten Router besorgen und anschließen.

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  • 5 years ago

    @phinnelie 

     

    Du bist im Fallback: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fallbackprofil-bei-Vectoring/ta-p/2431567 

     

    Kann sein, dass die 7390 schuld ist (normalerweise zeigt sie sich bei Vectoring instabil, sorgt aber nicht direkt fürs Fallkback) - möglicherweise läuft die Leitung aber auch einadrig oder hat eine Fremdberührung. Wenn der Anschluss einem anderen Router weiterhin im Fallback bleibt, muss vermutlich ein Techniker raus. Der Wechsel auf einen modernen Router (7530/7590) ist abeaufgrund der allgemeinen Instabilität der 7390 bzgl. Vectoring sowie dem inzwischen eingestellten Support seitens AVM sowieso anzuraten.

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  • 5 years ago

    @phinnelie,

    offen gestanden kann ich mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen.
    Gerne nehme ich deinen Anschluss auch unter die Lupe, um sicherzugehen, dass keine Störung vorliegt.
    Bitte befülle hierzu dein Profil und melde dich kurz zurück, sodass ich handeln kann.

    Viele Grüße
    Marcel M.

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