Fritz!Box 7490 100mbit Vectoring aus - Telekom-Hotline verweist an AVM, AVM verweist an Telekom

vor 8 Jahren

Hallo liebe Telekom-Hilft-Community,

 

die Störungsannahme der Telekom treibt mich in die Verzweiflung. Hier was bislang geschehen ist:

 

Vor einigen Monaten konnte ich endlich 100mbit buchen. Meine Fritzbox zeigte 90mbit down, 40mbit up an - Vectoring wurde in den Statusinformationen ebenfalls indiziert.

Seit fast zwei Wochen nun ist die Geschwindigkeit auf ca. 60mbit down und 30mbit up zurückgegangen. Das Vectoring ist nun auch "aus" gem. DSL-Informationen.

Die Telekom Hotline hat die Leitung gemessen und meint es sei alles in bester Ordnung und ihre Software sagt ihnen, daß ich mich an AVM wenden soll - Zitat: "Firmware Problem... die Box ist nicht bei uns gekauft, da supporten wir die nicht. Sie können die Fritzbox 7490 bei uns kaufen, dann supporten wir die auch."

Auch gut: "60mbit sind ja auch ok - gemäß AGB brauchen wir nicht mehr zu liefern." oder: "Ich habe mit einem Kollegen gesprochen... wir können Vectoring garnicht abschalten, das muss ein Einstellungsproblem der Fritzbox sein."

 

Der AVM-Service war schockiert, daß die Telekom mich mit dem Problem zu ihnen schickt, schließlich ist die 7490 noch immer die Standard-Box für VDSL2 Vectoring und es sind absolut keine Probleme seitens der Firmware oder auch Hardware bekannt. Ich sollte mich wieder an die Telekom wenden.

 

Was soll ich tun? Die Telekom schickt mich immer wieder zu AVM, AVM schickt mich zur Telekom. Fakt ist, daß die Leitung monatelang schnell lief und nun das Vectoring aus ist. Wer kann es wieder einschalten oder mir sagen was ich tun muss im wieder den vollen Sync zu bekommen?

 

Sonnige Grüße,

Pascal 

20252

51

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Jahren

    Wie Dein Kolege bereits richtig gesagt hat ,,Vectoring kann man nicht ausschalten,, da es eine technische Einrichtung ist. Was für eine Geschwindigkeit hast gebucht?

    An der Fritzb. kannst da auch keinen Fehler machen, es gibt nur die Einstellung  wie Max Geschwindigkeit und Stabilität.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Jahren

    Was soll das für ein Gelaber von AVM sein - die Fritz!Box 7490 ist für die Telekom keine Standard-Box für VDSL Vectoring?
    Das AVM gerade mit den Fritz!Boxen und Vectoring immer wieder ärger hat ist klar.

    Grundsätzlich bin ich aber eher der Meinung, dass hier was bei der Telekom nicht in Ordnung ist. Wenn Vectoring am DSLAM aktiv ist und ein Gerät, aus was für Gründen auch immer, beim Vectoring nicht o. nicht mehr mitmachen kann/will wird es auf das ADSL Fallback geworfen.

    Entweder ist Vectoring noch an und die Fritz!Box verarbeitet es falsch und zeigt es dir falsch an (Beta FW mal prüfen) oder am DSLAM ist Vectoring gerade aus. Grundsätzlich heißt "Magenta Zuhause L" aber nicht Vectoring sondern nur VDSL zwischen 50 - 100 Mbit.

    Den Vertrag hält die Telekom also gerade ein.

    11

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @Reic schrieb:

    @Micknik schrieb:

    @prohmann

     

    DPBO ist auch nicht aktiv. Der MSAN macht also nicht ansatzweise was er machen soll.

     

    Kannst also nur Störungen melden und hoffen, dass Du irgendwann keinen technischen Noob an der Leitung hast.


    und wenn doch was mit der Fritzbox nicht stimmt und daher auf die Diagnose-Infos eben jener Fritzbox auch kein Verlass ist?

     

     


    Das ist genauso unwahrscheinlich wie morgen 6 Richtige im Lotto zu haben.

  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    Bitte mal von der FritzBox Screens von DSL , Spektrum und Übersichtsseite machen.

    Es ist korrekt, dass AVM für Hardwarefehler den Support macht.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Im Vectoring-Ausbaugebiet ist ohne im DSL-Modem / Router aktiviertes Vectoring überhaupt kein VDSL möglich. Auch nicht 50 oder 25 Mbit. Da synchronisiert der DSLAM maximal mit ADSL2+ (16Mbit). Screenshots der DSL-Informationen, besonders die DSL- und Spektrum-Seite wären evtl. hilfreich.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    Guten Morgen @prohmann,

    dass Sie immer wieder von A nach B geschickt werden, ist natürlich mehr als ungünstig. Wo genau das Problem liegt, kann ich aktuell nicht sagen.
    Daher möchte ich mir Ihren Anschluss einmal anschauen. Bitte befüllen Sie Ihr Profil mit Ihren Daten und informieren mich kurz, wenn Sie dies gemacht haben.
    Ich schaue mir das an und melde mich dann bei Ihnen.

    Viele Grüße

    Ann-Christin G.

    35

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Has,

    yip, ist natürlich auch möglich.

    Grüße Detlev K.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1897

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2132

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

864

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

250

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

2094

0

2