FRITZ!Box 7490 Ppoe Zeitüberschreitung und Abbrüche

vor 5 Tagen

Hallo zusammen, meine Eltern haben seit 2015 eine FRITZ!Box 7490. Bis Ende des letzten Jahres lief alles super. 
Dann kamen allerdings ständig (mehrmals am Tag) Internetabbrüche. 
PPOE Zeitüberschreitung und Internetverbindung abgebrochen. 
Die Telekom Hotline sagt die Leitung ist in Ordnung, wir brauchen einen neuen Router. Der Router läuft über die Telefondose mit einer 100Mbit Leitung. 
Die Dame am Telefon meinte, das an der Leitung irgendwelche Softwareupdates gemacht werden (seit 14 Wochen) und das es deswegen nicht mehr funktioniert. 

Ist da irgendwas bekannt? 

Ist der Fehler tatsächlich mit dem Austausch der FRITZ!box behoben? 

57

10

  • vor 5 Tagen

    paulderbauer

    Hallo zusammen, meine Eltern haben seit 2015 eine FRITZ!Box 7490. Bis Ende des letzten Jahres lief alles super. Dann kamen allerdings ständig (mehrmals am Tag) Internetabbrüche. PPOE Zeitüberschreitung und Internetverbindung abgebrochen. Die Telekom Hotline sagt die Leitung ist in Ordnung, wir brauchen einen neuen Router. Der Router läuft über die Telefondose mit einer 100Mbit Leitung. Die Dame am Telefon meinte, das an der Leitung irgendwelche Softwareupdates gemacht werden (seit 14 Wochen) und das es deswegen nicht mehr funktioniert. Ist da irgendwas bekannt?  Ist der Fehler tatsächlich mit dem Austausch der FRITZ!box behoben? 

    Hallo zusammen, meine Eltern haben seit 2015 eine FRITZ!Box 7490. Bis Ende des letzten Jahres lief alles super. 
    Dann kamen allerdings ständig (mehrmals am Tag) Internetabbrüche. 
    PPOE Zeitüberschreitung und Internetverbindung abgebrochen. 
    Die Telekom Hotline sagt die Leitung ist in Ordnung, wir brauchen einen neuen Router. Der Router läuft über die Telefondose mit einer 100Mbit Leitung. 
    Die Dame am Telefon meinte, das an der Leitung irgendwelche Softwareupdates gemacht werden (seit 14 Wochen) und das es deswegen nicht mehr funktioniert. 

    Ist da irgendwas bekannt? 

    Ist der Fehler tatsächlich mit dem Austausch der FRITZ!box behoben? 

    paulderbauer

    Hallo zusammen, meine Eltern haben seit 2015 eine FRITZ!Box 7490. Bis Ende des letzten Jahres lief alles super. 
    Dann kamen allerdings ständig (mehrmals am Tag) Internetabbrüche. 
    PPOE Zeitüberschreitung und Internetverbindung abgebrochen. 
    Die Telekom Hotline sagt die Leitung ist in Ordnung, wir brauchen einen neuen Router. Der Router läuft über die Telefondose mit einer 100Mbit Leitung. 
    Die Dame am Telefon meinte, das an der Leitung irgendwelche Softwareupdates gemacht werden (seit 14 Wochen) und das es deswegen nicht mehr funktioniert. 

    Ist da irgendwas bekannt? 

    Ist der Fehler tatsächlich mit dem Austausch der FRITZ!box behoben? 

    Das würde ich einfach mal ausprobieren. Die FB kam 2013 auf den Markt, Support in Form von Updates 10/2024 eingestellt.

    Das mit den Updates der Leitung lasse ich mal unkommentiert.

    Gibte es sonst noch Komponenten  im Heimnetz der Eltern wie z. B. Poweline / Dlan Geräte?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Tagen

    paulderbauer

    Ist der Fehler tatsächlich mit dem Austausch der FRITZ!box behoben? 

    Hallo zusammen, meine Eltern haben seit 2015 eine FRITZ!Box 7490. Bis Ende des letzten Jahres lief alles super. 
    Dann kamen allerdings ständig (mehrmals am Tag) Internetabbrüche. 
    PPOE Zeitüberschreitung und Internetverbindung abgebrochen. 
    Die Telekom Hotline sagt die Leitung ist in Ordnung, wir brauchen einen neuen Router. Der Router läuft über die Telefondose mit einer 100Mbit Leitung. 
    Die Dame am Telefon meinte, das an der Leitung irgendwelche Softwareupdates gemacht werden (seit 14 Wochen) und das es deswegen nicht mehr funktioniert. 

    Ist da irgendwas bekannt? 

    Ist der Fehler tatsächlich mit dem Austausch der FRITZ!box behoben? 

    paulderbauer
    Ist der Fehler tatsächlich mit dem Austausch der FRITZ!box behoben? 

    Das kann dir keiner garantieren aber das was du beschreibst, kann auch einfach das normale Ende der Box sein.

    Die ist ja immerhin bald 10 Jahre alt. 

    Syncabbrüche, immer langsamere Sync und später gar keine Sync mehr. 

    So stirbt normalerweise das DSL Modem in ner Fritz!Box. 

    Der Verschleiß ist langsam, weil korrigiert werden kann. 

    Der Sterbeprozess ist oftmals auch langsam, mit Abbrüchen, bis das Modem ganz hin ist. 

    Hatte eher selten gesehen, dass die Modems von jetzt auf gleich tot sind.

    Wenn die Technik erstmal sagt, dass die Leitung mit den Werten fehlerfrei gemessen wird - würde ich den Router tauschen.

    Gerade wenn die Box 9-10 Jahre alt ist. 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Tagen

    Danke für die Antwort. Ich habe gestern schon eine neue FRITZ!Box 7590 AX besorgt und konfiguriert. Bis jetzt ist kein negatives Ergebnis in der Maske der FRITZ!Box. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Tagen

    Moin @paulderbauer,

     

    wie es nun der Leitung deiner Eltern geht, kann ich nicht so ohne Weiteres sagen. 

    Dazu müsste ich die einmal gezielt messen.

     

    Ich stimme aber meinen Vorrednern zu: Wenn der Router schon dieses stolze Alter erreicht hat, darf der auch irgendwann mal aufgeben und durch einen neuen ersetzt werden.

     

    Beste Grüße

    Louisa

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Stunden

    Guten Abend @paulderbauer,

     

    tut mir leid, dass es an eurem Anschluss erneut zu Problemen kommt.🥹

     

    Das sollten wir uns dann definitiv. :) Meine Kollegin Louisa ist allerdings bereits in ihrem wohlverdienten Feierabend und wird dich morgen nochmal kontaktieren.🤝😊

     

    Viele Grüße Lisa

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen