Solved
Fritzbox 7520 als Telefonanlage hinter Digitalisierungsbox Smart verwenden
2 years ago
Hallo zusammen,
ich versuche gerade die Fritzbox 7520 als Telefonanlage hinter einer Digitalisierungsbox Smart zu verwenden.
Über die Digitalisierungsbox Smart lief zuvor ein SIP-Trunk Anschluss an einer Telefonanlage. Nun will ich die Telefonanlage und den zugehörigen SIP-Trunk nichtmehr verwenden und habe bereits eine VOIP Telefonnummer von der Telekom.
Die Digitalisierungsbox Smart soll weiterhin als Internet Router verwendet werden und die Fritzbox 7520 rein als DECT Telefonanlage. Die Fritzbox habe ich bereits als Client im Netz der Digitalisierungsbox Smart (DHCP Server) eingerichtet. Die ausgehende Telefonie funktioniert auch über die Fritzbox, allerdings kommen eingehende Anrufe nicht an. Bei Anruf klingelt es nicht, sondern der Anruf wird einfach sofort beendet.
In der Fritzbox steht folgendes in den Logs: "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
In der Digitalisierierungsbox Smart habe ich bereits versucht alles mögliche in der Rubrik Telefonie abzuschalten, dennoch glaube ich dass die Digitalisierungsbox verhindert, dass der Anruf zur Fritzbox durchgestellt wird.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
296
12
This could help you too
390
0
1
10870
0
2
309
1
6
3125
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
Grüß dich!
Hast du die DigiBox Smart 1 oder schon eine Smart 2 ?
Bei der Smart 1 würde mir auf die schnelle noch einfallen den " PBX im Lan" - Assistenten mal aufzurufen und dort die IP-Adresse der FritzBox zu hinterlegen.
Pass bitte auch auf das du deine MSN (Einzelrufnummern) nicht in der DigiBox UND in der FritzBox registriert hast.
8
Answer
from
2 years ago
Danke für deine Antwort. Gibt es dazu eine Anleitung? Kenne mich leider mit der Konfiguration der DigiBox nicht wirklich aus.
Answer
from
2 years ago
@baeckereidonner
Einige Hilfevideos findet man hier:
https://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/smart/
Answer
from
2 years ago
Die Internet Einwahldaten sind in der Digibox hinterlegt. Die Telefoniedaten sind in der Fritzbox hinterlegt. Ich möchte die DigiBox weiterhin als Router betreiben und nicht die Fritzbox, da ich deren DECT Funktionalität an einem anderen Ort brauche.
Die Internet Einwahldaten sind in der Digibox hinterlegt. Die Telefoniedaten sind in der Fritzbox hinterlegt.
Ich möchte die DigiBox weiterhin als Router betreiben und nicht die Fritzbox, da ich deren DECT Funktionalität an einem anderen Ort brauche.
Ja, das war von vorneherein klar. Meine Frage zielte ausschließlich auf die Telefoniedaten in der Fritzbox ab, aber mit dem Hinweis von @wari1957 auf die PBX Funktionalität bist Du dann ohne meine Frage/meinen Hinweis zu beachten wohl selbst auf die richtige Spur gekommen.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@FlyingLion @baeckereidonner
Schwups - da war jemand schneller. Dafür gibt es auch ein Hilfe-Video.
https://www.youtube.com/watch?v=lrmCvywvGmA
1
Answer
from
2 years ago
Hat leider nichts gebracht. Trotz aktiviertem Media Gateway und PBX im LAN funktioniert der Anruf nicht.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe es mittlerweile geschafft die Fritzbox wie gewünscht einzurichten.
Letztendlich lag es daran, dass ich auf der Fritzbox den Haken bei "Verschlüsselte Telefonie aktivieren" setzen musste.
Die Fehlermeldung: "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)" weisst laut: https://help.sipgate.de/hc/de/articles/4406496266769-FRITZ-Box-Fehlermeldungen auf folgendes Problem hin: "Entweder wird ein AudioCodec verwendet, welchen wir nicht unterstützen oder es steht zu wenig Bandbreite für den aktuell eingestellten AudioCodec zu Verfügung"
Deshalb habe ich die entsprechende Einstellung ausprobiert und siehe da, es hat funktioniert.
0
Unlogged in user
Ask
from