Gelöst

FritzBox 7530 AX macht Probleme

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community

 

ich bin Mitte Dezember ins Eigenheim gezogen und habe meine Telekomanschluss (50 MBit) mitgenommen. Für das Heimnetz habe ich mir die neue FritzBox 7530 AX angeschafft, in der Hoffnung zukunftssicher aufgestellt zu sein. Nun habe ich aber das Problem, dass die FritzBox sehr häufig zu Problemen mit der Verbindung führt. Dies ist bspw. an meiner VPN Verbindung zum Firmennetz erkennbar. Diese ist für einen kurzen Moment weg und wird direkt wieder aufgebaut. Führt aber dennoch zu einem kurzen Verlust der Verbindung. Es werden unter den Ereignissen aber keinerlei Fehlermeldungen ausgegeben. Das macht es für mich umso unverständlicher.

 

Um es vorwegzunehmen, ich habe alle Fehlerquellen ausgeschlossen und die Typologie auf Telekom-Dose -> FritzBox -> Laptop (LAN Verkabelung) beschränkt. Alles andere ist vom Netz geflogen. Das Problem bekomme ich jedoch nicht in den Griff.

Mit dem Telekom Speedport Smart 3 funktioniert das Ganze reibungslos, sogar mit dem restlichen Netzwerk-Setting (2 Switches, 2 Access Points). 

 

Kontakt zum Support der FritzBox habe ich aufgenommen. Bisher aber leider ohne Ergebnis. Möglicherweise gibt es hier ja jemanden, der mir Helfen kann oder ggfs. erklären kann, woran es liegen könnte. Ich habe die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Kabel ausgetauscht etc. 

 

Vielen dank und beste Grüße

21063

79

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @Ninetysixer 

    Tatsächlich konnte das Problem wie folgt gelöst werden:

    Wir nutzen in der Firma den Cisco AnyConnect Client. Diesen habe ich in Verbindung mit der IT auf den aktuellsten Stand gebracht. (Normalerweise bei uns nur im LAN im Office möglich, mithilfe der IT aber auch von  zu Hause). Zudem haben wir die Netzwerktreiber zurückgesetzt und neu aufgespielt.

     

    Nun habe ich das Problem genau noch ein einziges Mal nach ca. 10 min nach Neuverbindung mit dem VPN und dann nicht mehr. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von