Solved
FritzBox 7530 AX macht Probleme
4 years ago
Hallo liebe Community
ich bin Mitte Dezember ins Eigenheim gezogen und habe meine Telekomanschluss (50 MBit) mitgenommen. Für das Heimnetz habe ich mir die neue FritzBox 7530 AX angeschafft, in der Hoffnung zukunftssicher aufgestellt zu sein. Nun habe ich aber das Problem, dass die FritzBox sehr häufig zu Problemen mit der Verbindung führt. Dies ist bspw. an meiner VPN Verbindung zum Firmennetz erkennbar. Diese ist für einen kurzen Moment weg und wird direkt wieder aufgebaut. Führt aber dennoch zu einem kurzen Verlust der Verbindung. Es werden unter den Ereignissen aber keinerlei Fehlermeldungen ausgegeben. Das macht es für mich umso unverständlicher.
Um es vorwegzunehmen, ich habe alle Fehlerquellen ausgeschlossen und die Typologie auf Telekom-Dose -> FritzBox -> Laptop (LAN Verkabelung) beschränkt. Alles andere ist vom Netz geflogen. Das Problem bekomme ich jedoch nicht in den Griff.
Mit dem Telekom Speedport Smart 3 funktioniert das Ganze reibungslos, sogar mit dem restlichen Netzwerk-Setting (2 Switches, 2 Access Points).
Kontakt zum Support der FritzBox habe ich aufgenommen. Bisher aber leider ohne Ergebnis. Möglicherweise gibt es hier ja jemanden, der mir Helfen kann oder ggfs. erklären kann, woran es liegen könnte. Ich habe die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Kabel ausgetauscht etc.
Vielen dank und beste Grüße
21109
79
This could help you too
937
0
4
537
0
6
892
0
4
2877
0
3
1047
0
2
4 years ago
@Timo891
kann durchaus so sein, das auch die neue 7530ax von der Problematik mit dem DSL-Treiber in der Firmware 7.21 betroffen ist. Es scheint aber auch momentan nur diese Firmware dafür zu existieren.
Als Workaround würde ich erstmal beim Smart3 bleiben bis AVM eine neue Firmware herausbringt. Der Vorteil von WLAN6 gibt sich ja auch erst, wenn deine Endgeräte das nutzen können.
77
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen @Wadda,
ich entnehme deinem Kommentar, dass du auch Probleme mit MagentaTV hast?
Es kommt zu Standbildern?
Vorab benötigen wir noch weitere Informationen von dir.
Welcher Tarif wird genutzt und welche Engeräte sind vorhanden?
Erhältst du eine Fehlermeldung?
Viele Grüße
Anja N.
Answer
from
2 years ago
Hallo,
es ist eine MR401B ACN mit aktuellen Updates.
Tarif ist ein 100dsl mit magentaTV (Telefon, Internet 100/40 und TV).
ich gehe aber von einem
Problem in der fritzbox aus, da die 7490 ja problemlos mit identischen Parametern läuft (sichern/wiederherstellen mit den Boxen) mit einfachem umstöpseln.
grüsse
Answer
from
2 years ago
@Wadda,
danke für die Rückmeldung und deinen Erfahrungsbericht, den du mit uns teilst.
Viele Grüße
Anja N.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
@Ninetysixer
Tatsächlich konnte das Problem wie folgt gelöst werden:
Wir nutzen in der Firma den Cisco AnyConnect Client. Diesen habe ich in Verbindung mit der IT auf den aktuellsten Stand gebracht. (Normalerweise bei uns nur im LAN im Office möglich, mithilfe der IT aber auch von zu Hause). Zudem haben wir die Netzwerktreiber zurückgesetzt und neu aufgespielt.
Nun habe ich das Problem genau noch ein einziges Mal nach ca. 10 min nach Neuverbindung mit dem VPN und dann nicht mehr.
0
Unlogged in user
Ask
from