Gelöst
Fritzbox 7590 bzgl. IPv4 und IPv6 korrekt konfigurieren
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, daß ich gleich virtuell gesteinigt werde, würde ich mich freuen wenn sich ein(e) Telekom-Techniker/in meiner Frage annehmen würde.
Router: Fritzbox 7590 (Softwareversion 7.21)
Tarif: Magenta Zuhause L, inkl. "Magenta TV Smart"
Mir sind im Router alle Einstellmöglichkeiten soweit klar. Nur weiß ich nicht welche Einstellung unter "Internet --> Zugangsdaten --> IPv6" nun tatsächlich ausgewählt werden soll.
Aktuell aktiviert ist: Native IPv4-Anbindung verwenden / DHCPv6 Rapid Commit verwenden
Des Weiteren gibt es noch "Native IPv6-Anbindung verwenden", und "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" mit jeweiligen Untermenüs.
Sofern "Native IPv4-Anbindung verwenden" korrekt ist, bitte ich um Rückinfo, ebenso wenn eine andere Einstellung die richtige ist.
Es gibt hier im Forum einige Infos diesbezüglich, die Teils widersprüchlich sind. Deshalb hier nochmal ganz konkret gefragt
Vielen Dank vorab, für eine kompentente Antwort....
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vor einem Jahr
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vor 5 Jahren
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vor 5 Jahren
Hallo @335i_Coupe ,
Native IPv4-Verbindung verwenden ist an Telekom Anschlüssen die richtige Einstellung.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Besten Dank für die bebilderte Antwort @Stefan , sowie die Bestätigung durch @Louisa G.
Somit sind alle Unklarheiten beseitigt....
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Stefan ☺️
Ich habe dies so eingestellt, bekomme aber wenn ich über die Fritzbox raus telefonieren möchte die Meldung "Die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich" als Ansage. Rein telefonieren geht, nur nicht raus.
Hast du eine Idee was das sein kann?
Vielen Dank vorab und Grüße
Harald
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Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe dies so eingestellt, bekomme aber wenn ich über die Fritzbox raus telefonieren möchte die Meldung "Die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich" als Ansage. Rein telefonieren geht, nur nicht raus. Hast du eine Idee was das sein kann?
Ich habe dies so eingestellt, bekomme aber wenn ich über die Fritzbox raus telefonieren möchte die Meldung "Die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich" als Ansage. Rein telefonieren geht, nur nicht raus.
Hast du eine Idee was das sein kann?
@HARALDKIRI
Da musst Du die Sperre im Telefoniecenter entfernen bzw. die Zielrufnummer freigeben: Telefoniecenter - Übersicht
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
die Infos, die es hier aus der Community gab, sind wirklich sehr gute Antworten. Gerade die Grafik von @Stefan macht es bestimmt einfacher, die Konfiguration anzupassen 🙂 Unsere Community Guides haben wirklich Ahnung, wovon sie so reden/schreiben und haben auch ihren Rang nicht umsonst 😉
Beste Grüße
Louisa G.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
An einem Dual-Stack Anschluss wie bei der Telekom hat die Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" bzw. "Native IPv6-Anbindung verwenden" nur Einfluss auf die Reihenfolge der Verbindungen. Bei "Native IPv4-Anbindung verwenden" wird zuerst die IPv4 Verbindung und dann die IPv6 Verbindung aufgebaut, bei "Native IPv6-Anbindung verwenden" ist es umgekehrt.
Um es für alle ganz deutlich zu sagen:
Das ganze findet EINMAL nach dem synchronisieren der DSL Verbindung statt.
Reden hier darüber ob das EINMAL eine 100stel Sekunde schneller oder langsamer ist und dann nicht mehr wieder.
Mit anderen Worten jedes weitere Wort ist zu viel und der AVM Hinweis sollte einfach so übernommen werden.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das ganze findet EINMAL nach dem synchronisieren der DSL Verbindung statt.
Das hofft man zumindest.
Mit anderen Worten jedes weitere Wort ist zu viel und der AVM Hinweis sollte einfach so übernommen werden.
Ja, das kann man ruhig so machen.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Das hofft man zumindest.
na ja - genaue nacht dem Aufbau der PPPoe Verbindung.
Ich denke aber das ist zu technisch.
Wie auch immer, es spielt in der Praxis keine Rolle
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo, ich habe unterschiedlichen Kombinationen beim Fritzbox 7590 ausprobiert, inkl. die Konfiguration von @Stefan . Den Router habe ich mehrmals neugestartet, aber keine Einstellung hat geschafft die IPV6-Tests zu überstehen: https://test-ipv6.com
Auch "ping -6 <IPV6-ADRESSE>" hat nicht funktioniert.
Auch "ssh root@[<IPV6-ADRESSE>]" hat nicht funktioniert.
Ich bin Software-Entwickler und kenne ein bisschen die Situation, aber manchmal passiert es, dass ich etwas übersehe oder habe keine richtige Information oder Einstellung.
Meine PCs, Notebooks oder Handys aus meinem Intranet (LAN) schlagen bei den obigen Tests bzw. Befehle fehl.
Mein Handy in "Mobile-Daten"-Modus schafft es. Ein VPS von mir schafft auch die Tests zu bestehen.
Das Problem liegt wicklich am meinen Router oder bei Telekom.
In Router sehe ich meine IPV6-Adresse, die von Telekom-DHCP-Server vergeben wurde. Meine Rechner scheinen richtig konfiguriert zu sein.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Sowie
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @JocDev,
wie ich sehe, erhältst du schon fleißig Unterstützung von @stefan. Vielen Dank dafür.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Sarah E.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Sarah E. , Hallo @Stefan
vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe später gemerkt, dass meine Einstellungen unter "Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> weitere Einstellungen -> IPv6-Einstellungen" falsch war. Ich musste die folgenden Optionen auswählen:
In der Menü Option "Internet -> Zugangsdaten -> IPV6" habe ich die folgenden Optionen ausgewählt:
Dann hat es geklappt. Vielleicht hilft das anderen Leute auch
Ich wünsche euch auch einen schönen Tag. Bleibe Gesund!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @Sarah E. , Hallo @Stefan
vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe später gemerkt, dass meine Einstellungen unter "Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> weitere Einstellungen -> IPv6-Einstellungen" falsch war. Ich musste die folgenden Optionen auswählen:
In der Menü Option "Internet -> Zugangsdaten -> IPV6" habe ich die folgenden Optionen ausgewählt:
Dann hat es geklappt. Vielleicht hilft das anderen Leute auch
Ich wünsche euch auch einen schönen Tag. Bleibe Gesund!
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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