Gelöst

Fritzbox hinter Speedport Pro Plus -> Anrufe brechen nach exakt 10s ab

vor einem Jahr

Guten Abend zusammen,

ich benötige zu folgendem Problem dringend HILFE:

- Telekom Hybrid Anschluss

- Speedport Pro Plus ( FW120133.6.0.013.0) als Router installiert. Die direkt an die SP angeschlossenen Telefone funktionieren einwandfrei
- Fritzbox 7490 ( FW : 7.57) kaskadiert an den SP angeschlossen. An dieser Fritzbox sollen weitere Rufnummern verwendet werden. Z.B. per DECT mit einem FritzFon. Diese Rufnummern sind im SP deaktiviert.

- die LTE Ausnahmen habe ich im SP wie von Aluny Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid bzw. Pro (aluny.net) beschrieben eingetragen

- Die Rufnummern sind in der Fritzbox eingetragen und verbunden

 

Starte ich nun einen Testanruf klingeln die Telefone wie gewünscht. Nimmt man den Anruf an ist dieser stumm und bricht jeden Mal nach exakt 10s ab. Egal ob eingehende oder ausgehende Anrufe....  

Hat hierzu schon Jemand Erfahrungen oder sogar eine Lösung?

Ich habe in einem anderen Forum etwas davon gelesen, dass der UDP Port 5060 im SP an die Fritzbox weitergeleitet werden müsste. Der SP das aber nicht zulässt?!

 

VG Fabian

200

15

    • vor einem Jahr

      Hallo @Fabian Bohnert ,

      hast du in der FB schon mal versucht verschlüsselte Telefonie zu aktivieren?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo wari1957,

      das Häkchen bei "Verschlüsselte Telefonie aktivieren" hat hierzu keine Auswirkungen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Fabian Bohnert  schrieb:

       

      Ich habe in einem anderen Forum etwas davon gelesen, dass der UDP Port 5060 im SP an die Fritzbox weitergeleitet werden müsste.

      ist auch unsinn

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Wenn schon Portweiterleitung dann auch 5061 auf 5061

       

      Aber eine fehlende Portweiterleitung führt nicht zu einem Gesprächsabbruch. Da würdest Du überhaupt nichts hören wenn die benötigt würde aber fehlen würde

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      muc80337_2

      Wenn schon Portweiterleitung dann auch 5061 auf 5061

      Wenn schon Portweiterleitung dann auch 5061 auf 5061
      muc80337_2
      Wenn schon Portweiterleitung dann auch 5061 auf 5061

      Wie @Stefan schon schrieb, das ist nicht notwendig und das sind die SIP Ports nicht die rtp Ports.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      viper.de

      muc80337_2 Wenn schon Portweiterleitung dann auch 5061 auf 5061 Wenn schon Portweiterleitung dann auch 5061 auf 5061 muc80337_2 Wenn schon Portweiterleitung dann auch 5061 auf 5061 Wie @Stefan schon schrieb, das ist nicht notwendig und das sind die SIP Ports nicht die rtp Ports.

      muc80337_2

      Wenn schon Portweiterleitung dann auch 5061 auf 5061

      Wenn schon Portweiterleitung dann auch 5061 auf 5061
      muc80337_2
      Wenn schon Portweiterleitung dann auch 5061 auf 5061

      Wie @Stefan schon schrieb, das ist nicht notwendig und das sind die SIP Ports nicht die rtp Ports.

      viper.de
      muc80337_2

      Wenn schon Portweiterleitung dann auch 5061 auf 5061

      Wenn schon Portweiterleitung dann auch 5061 auf 5061
      muc80337_2
      Wenn schon Portweiterleitung dann auch 5061 auf 5061

      Wie @Stefan schon schrieb, das ist nicht notwendig und das sind die SIP Ports nicht die rtp Ports.


      Hab ich was anderes geschrieben als dass die Portweiterleitung nicht notwendig ist?

       

      Aber wenn man einen AVM-Artikel per Screenshot zitiert und der nennt für Telekomanschlüsse 5061, dann sollte man halt konsequenterweise auch 5061 eintragen wenn man an der Stelle die Problemursache vermutet.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich würde die 7490 vermutlich einfach per ISDN mit dem Smart Pro Plus verbinden. Im Pro Plus alle Rufnummern registrieren. Aber die nicht allen Telefonen zuteilen, die am Pro Plus angeschlossen sind.

       

      Klar: in der 7490 muss dann das Häkchen bei "Festnetzanschluss" aktiviert sein. Die IP-Telefonie in der 7490 deaktivierst Du.

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Okay, das war mit nicht bewusst, dass das überhaupt möglich ist.

      Werde es morgen gleich testen!

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      muc80337_2_0-1706475242852.png

       

       

      und das schwarze Schwänzchen des Y-Kabels steckst Du anstatt beim NTBA beim Speedport Pro Plus in die ISDN-Buchse rein, siehe hierzu

      https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=fb7490isdn

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Nochmals Danke, das war der rettende Hinweis Fröhlich

      Funktioniert mit dieser Lösung einwandfrei! 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Okay, das war mit nicht bewusst, dass das überhaupt möglich ist.

      Werde es morgen gleich testen!

      0

    • vor einem Jahr

      @Fabian Bohnert 

      prüfe mal die folgende Einstellung und stelle ggfs den Wert so ein.

      IMG_8651.png

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Jop die Einstellungen hatte ich schon so gesetzt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen