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FRITZ!Box hinter Speedport Smart 4
vor 2 Monaten
Hallo zusammen,
ich bin schon seit langem Hybrid-Kunde. Erst mit LTE , jetzt mit 5G
Meine Konstellation, Smart4, dahinter FRITZ!Box 7590 und dann eine ISDN TEL Anlage. Läuft alles.
Vor mehreren Wochen ist mir aufgefallen, dass sich meine Telefonie (10 Rufnummern) abends
so zwischen 23:00 und 01:00Uhr mit einem DNS Fehler verabschiedet, alle Rufnummern. Dauert
dann zwischen Minuten bis Stunden bis die Rufnummern in der FRITZ!Box wieder laufen. Telefonieren
geht in der Zeit natürlich nicht, weder kommend noch gehend.
Eistellungen gem. den Anleitungen AVM und Hybrid.aluny.net
Das Ganze wiederholt sich etwa alle 8-14 Tage
aktuell haben wir (Telekom und ich) mal den DNS Server des Smart4 manuell auf 8.8.8.8 gesetzt um
jetzt mal abzuwarten.
Hat jemand einen ähnlichen Fehler bzw. einen Lösungsansatz?
Danke vorab.
hj
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PellySunny37
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Monaten
Hast es genau so gemacht ? @Hjbr1
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verbindung-der-Fritz-Box-7590-AX-mit-dem-Speedport-Smart-4-mit/ta-p/6589541
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wari1957
Antwort
von
PellySunny37
vor 2 Monaten
(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
Was ist denn die Antwort der Entstörer?
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wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Monaten
Steht dazu etwas in den Systemmeldungen des Smart4 (kein DSL, ...)?
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Hjbr1
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Der Speedport protokolliert etwas, Fehler werden auch in der VSt gesehen.
Explizit DNS Fehler steht dort nicht
IMG_0827.jpeg
IMG_0826.jpeg
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Hjbr1
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
In der FRITZ!Box sieht’s dann so aus
IMG_0825.jpeg
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Hjbr1
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
hier mal komplett vom Ausfall bis es wieder geht…
12.10.2024 05:48:28 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
11.10.2024 23:48:30 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
11.10.2024 23:48:29 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
11.10.2024 23:48:28 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
11.10.2024 23:48:28 (VR101) Voice Redundancy wurde deaktiviert.
11.10.2024 23:48:26 (ME104) Router sendet Präfix 2003:da:e718:718a::/64 ins LAN
11.10.2024 23:48:26 (HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:da:e718:7100:8690:aff:feac:7006
11.10.2024 23:48:23 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:da:e718:7100::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
11.10.2024 23:48:23 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53 wurden erfolgreich aktualisiert
11.10.2024 23:48:22 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 2355 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 1675 kbit/s hergestellt.
11.10.2024 23:48:22 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <84.149.62.186>
11.10.2024 23:48:20 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::8aa2:5eff:fe10:d0a5
11.10.2024 23:48:19 (P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2003:da:e7ff:18b3:8690:aff:feac:6ffd
11.10.2024 23:48:17 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
11.10.2024 23:48:17 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:48:16 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
11.10.2024 23:48:16 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:48:10 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <2047>, DSL-Downstream: <2875>.
11.10.2024 23:47:48 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.10.2024 23:47:35 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:47:32 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:47:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:47:29 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
11.10.2024 23:47:26 (R108) Info: Mehrfache PADI-Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet, die Schnittstelle zur Internetverbindung (DSL-Buchse / Link-Buchse / Glasfaser-Buchse) wird neu initialisiert.
11.10.2024 23:47:26 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:47:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:47:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:47:17 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:47:14 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:47:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:47:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:46:08 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")
11.10.2024 23:46:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:46:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:46:02 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:45:59 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:45:56 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:45:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:45:50 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:45:47 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:45:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:45:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:45:37 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:45:34 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:45:31 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:45:28 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:44:28 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")
11.10.2024 23:44:28 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:44:25 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:44:22 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:44:19 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:44:16 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:44:13 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:44:10 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:44:07 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:44:04 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:44:01 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:43:58 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:43:55 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:43:52 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:43:49 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:42:49 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")
11.10.2024 23:42:49 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:42:46 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:42:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:42:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:42:37 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:42:34 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:42:30 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:42:27 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:42:24 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:42:21 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:42:18 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:42:15 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:42:12 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:42:09 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:41:09 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")
11.10.2024 23:41:09 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:41:06 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:41:03 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:41:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:40:57 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:40:54 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:40:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:40:48 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:40:45 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:40:42 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:40:39 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:40:36 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:40:33 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:40:30 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:39:29 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")
11.10.2024 23:39:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:39:26 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:39:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:39:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:39:17 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:39:14 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:39:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:39:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:39:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:39:02 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:38:59 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
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11.10.2024 23:38:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:38:50 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:37:50 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")
11.10.2024 23:37:50 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:37:47 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:37:44 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:37:41 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:37:38 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:37:35 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:37:32 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:37:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:37:26 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:37:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:37:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:37:17 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:37:14 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:37:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:36:23 (VR104) Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund LCP- bzw. Authentifizierungsfehler.
11.10.2024 23:36:10 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")
11.10.2024 23:36:10 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:36:07 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:36:04 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:36:01 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:35:58 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:35:55 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:35:52 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:35:49 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:35:46 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:35:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:35:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:35:37 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:35:34 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:35:31 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.10.2024 23:35:29 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
11.10.2024 23:35:29 (R106-1) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
11.10.2024 23:35:23 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
11.10.2024 23:35:21 (ME104) Router sendet Präfix 2003:6:31d8:c442::/64 ins LAN
11.10.2024 23:35:21 (HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6 Adresse: 2003:6:31d8:c400:8690:aff:feac:7006
11.10.2024 23:35:21 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
11.10.2024 23:35:21 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
11.10.2024 23:34:51 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
11.10.2024 23:34:21 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
11.10.2024 23:04:07 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
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Hjbr1
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Ich würde wetten das ist ein Bug in der Firmware!
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Ältere Kommentare anzeigen
Hjbr1
Antwort
von
Hjbr1
vor 2 Monaten
Störung ist seit Wochen gemeldet
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Hjbr1
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Aufgrund der Fehler wird die Verbindung auch irgendwann getrennt… und neu aufgebaut
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Hjbr1
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Die (Telekom) sagen alles i.O. Heute Morgen mal DNS Server gewechselt nach 8.8.8.8
AVM sagt ist liegt am Netzbetreiber also Telekom
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wari1957
Antwort
von
Hjbr1
vor 2 Monaten
@Hjbr1
Den DNS-Server zu ändern ist eine sinnlose Übung.
Deine DSL-Leitung scheint ja auch nicht das Problem zu sein.
Getrennt wird ja die PPPoE-Verbindung wegen zu vieler nicht beantworteter LCP Echo Anfragen.
Bleibt also nur noch der Smart4 oder die Gegenstelle (BRAS), die für die PPPoE-Verbindung verantwortlich ist.
Das sollte die Telekom doch nicht überfordern.
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Hjbr1
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Tja was soll ich denn tun außer Störung melden??? Ich kann denen ja nicht noch die Hand führen
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Hjbr1
1 Sterne Mitglied
vor 2 Monaten
Avm sagt es liegt def. An der Telekom. Die Telekom heute Morgen schiebt auf avm bzw die Telefonanlage.
so richtig wissen tuts keiner
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wari1957
Antwort
von
Hjbr1
vor 2 Monaten
@Hjbr1
Der schwarze Peter liegt ganz eindeutig bei der Telekom.
Wenn du deine Profildaten ausgefüllt hast (Kundennummer, Rufnummer, Erreichbarkeit) verständige ich das Telekom Hilft Team.
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