FRITZ!Box hinter Speedport Smart 4

6 months ago

Hallo zusammen,

ich bin schon seit langem Hybrid-Kunde. Erst mit LTE , jetzt mit 5G

Meine Konstellation, Smart4, dahinter FRITZ!Box 7590 und dann eine ISDN TEL Anlage. Läuft alles.

Vor mehreren Wochen ist mir aufgefallen, dass sich meine Telefonie (10 Rufnummern) abends

so zwischen 23:00 und 01:00Uhr mit einem DNS Fehler verabschiedet, alle Rufnummern. Dauert

dann zwischen Minuten bis Stunden bis die Rufnummern in der FRITZ!Box wieder laufen. Telefonieren 

geht in der Zeit natürlich nicht, weder kommend noch gehend.

Eistellungen gem. den Anleitungen AVM und Hybrid.aluny.net

 

Das Ganze wiederholt sich etwa alle 8-14 Tage

 

aktuell haben wir (Telekom und ich) mal den DNS Server des Smart4 manuell auf 8.8.8.8 gesetzt um 

jetzt mal abzuwarten.

 

Hat jemand einen ähnlichen Fehler bzw. einen Lösungsansatz?

 

Danke vorab.

hj

1909

112

    • Answer

      from

      6 months ago

      @Hjbr1 

      Dein Problem sind nicht die Ausnahmen.

       

      Der DSL-Sync ist ja sehr niedrig.

      Wie nennt sich denn dein Tarif genau?

       

      Answer

      from

      6 months ago

      Warum denkst du bin ich sonst hybrid Kunde ?

      Magenta zuhause S mit 5G Option + Paket smart4+5g Empfänger 

      läuft ja auch

      Answer

      from

      6 months ago

      Hjbr1

      Störung ist seit Wochen gemeldet

      Störung ist seit Wochen gemeldet
      Hjbr1
      Störung ist seit Wochen gemeldet

      (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

       

      Was ist denn die Antwort der Entstörer?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Hjbr1

      zwischen 23:00 und 01:00Uhr mit einem DNS Fehler verabschiedet

      zwischen 23:00 und 01:00Uhr mit einem DNS Fehler verabschiedet
      Hjbr1
      zwischen 23:00 und 01:00Uhr mit einem DNS Fehler verabschiedet

      Steht dazu etwas in den Systemmeldungen des Smart4 (kein DSL, ...)?

      0

    • 6 months ago

      Der Speedport protokolliert etwas, Fehler werden auch in der VSt gesehen.

      Explizit DNS Fehler steht dort nicht

      IMG_0827.jpeg

      IMG_0826.jpeg

      0

    • 6 months ago

      In der FRITZ!Box sieht’s dann so aus

       

      IMG_0825.jpeg

      0

    • 6 months ago

      hier mal komplett vom Ausfall bis es wieder geht…

      12.10.2024 05:48:28 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

      11.10.2024 23:48:30 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

      11.10.2024 23:48:29 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      11.10.2024 23:48:28 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

      11.10.2024 23:48:28 (VR101) Voice Redundancy wurde deaktiviert.

      11.10.2024 23:48:26 (ME104) Router sendet Präfix 2003:da:e718:718a::/64 ins LAN

      11.10.2024 23:48:26 (HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:da:e718:7100:8690:aff:feac:7006

      11.10.2024 23:48:23 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:da:e718:7100::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.

      11.10.2024 23:48:23 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53 wurden erfolgreich aktualisiert

      11.10.2024 23:48:22 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 2355 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 1675 kbit/s hergestellt.

      11.10.2024 23:48:22 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <84.149.62.186>

      11.10.2024 23:48:20 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::8aa2:5eff:fe10:d0a5

      11.10.2024 23:48:19 (P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2003:da:e7ff:18b3:8690:aff:feac:6ffd

      11.10.2024 23:48:17 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

      11.10.2024 23:48:17 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:48:16 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

      11.10.2024 23:48:16 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:48:10 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <2047>, DSL-Downstream: <2875>.

      11.10.2024 23:47:48 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      11.10.2024 23:47:35 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:47:32 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:47:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:47:29 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      11.10.2024 23:47:26 (R108) Info: Mehrfache PADI-Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet, die Schnittstelle zur Internetverbindung (DSL-Buchse / Link-Buchse / Glasfaser-Buchse) wird neu initialisiert.

      11.10.2024 23:47:26 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:47:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:47:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:47:17 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:47:14 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:47:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:47:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:46:08 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")

      11.10.2024 23:46:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:46:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:46:02 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:45:59 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:45:56 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:45:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:45:50 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:45:47 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:45:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:45:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:45:37 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:45:34 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:45:31 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:45:28 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:44:28 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")

      11.10.2024 23:44:28 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:44:25 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:44:22 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:44:19 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:44:16 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:44:13 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:44:10 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:44:07 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:44:04 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:44:01 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:43:58 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:43:55 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:43:52 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:43:49 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:42:49 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")

      11.10.2024 23:42:49 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:42:46 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:42:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:42:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:42:37 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:42:34 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:42:30 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:42:27 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:42:24 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:42:21 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:42:18 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:42:15 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:42:12 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:42:09 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:41:09 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")

      11.10.2024 23:41:09 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:41:06 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:41:03 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:41:00 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:40:57 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:40:54 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:40:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:40:48 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:40:45 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:40:42 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:40:39 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:40:36 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:40:33 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:40:30 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:39:29 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")

      11.10.2024 23:39:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:39:26 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:39:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:39:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:39:17 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:39:14 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:39:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:39:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:39:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:39:02 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:38:59 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:38:56 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:38:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:38:50 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:37:50 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")

      11.10.2024 23:37:50 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:37:47 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:37:44 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:37:41 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:37:38 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:37:35 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:37:32 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:37:29 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:37:26 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:37:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:37:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:37:17 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:37:14 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:37:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:36:23 (VR104) Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund LCP- bzw. Authentifizierungsfehler.

      11.10.2024 23:36:10 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ("Without successful PADO response.")

      11.10.2024 23:36:10 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:36:07 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:36:04 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:36:01 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:35:58 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:35:55 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:35:52 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:35:49 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:35:46 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:35:43 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:35:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:35:37 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:35:34 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:35:31 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      11.10.2024 23:35:29 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.

      11.10.2024 23:35:29 (R106-1) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

      11.10.2024 23:35:23 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

      11.10.2024 23:35:21 (ME104) Router sendet Präfix 2003:6:31d8:c442::/64 ins LAN

      11.10.2024 23:35:21 (HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6 Adresse: 2003:6:31d8:c400:8690:aff:feac:7006

      11.10.2024 23:35:21 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

      11.10.2024 23:35:21 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

      11.10.2024 23:34:51 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

      11.10.2024 23:34:21 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

      11.10.2024 23:04:07 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

      0

    • 6 months ago

      Ich würde wetten das ist ein Bug in der Firmware!

      2

      Answer

      from

      6 months ago

      @Hjbr1 

      Warum soll das ein Bug in der Firmware sein.

      Offensichtlich hast du ein Problem mit der Gegenstelle.

      Da bleibt dir nur eine Störung zu melden.

       

      Answer

      from

      6 months ago

      Störung ist seit Wochen gemeldet

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Aufgrund der Fehler wird die Verbindung auch irgendwann getrennt… und neu aufgebaut 

      0

    • 6 months ago

      Die (Telekom) sagen alles i.O. Heute Morgen mal DNS Server gewechselt nach 8.8.8.8

      AVM sagt ist liegt am Netzbetreiber also Telekom 

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      @Hjbr1 

      Den DNS-Server zu ändern ist eine sinnlose Übung.

      Deine DSL-Leitung scheint ja auch nicht das Problem zu sein.

      Getrennt wird ja die PPPoE-Verbindung wegen zu vieler nicht beantworteter LCP Echo Anfragen.

      Bleibt also nur noch der Smart4 oder die Gegenstelle (BRAS), die für die PPPoE-Verbindung verantwortlich ist.

      Das sollte die Telekom doch nicht überfordern.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Tja was soll ich denn tun außer Störung melden??? Ich kann denen ja nicht noch die Hand führen

      0

    • 6 months ago

      Avm sagt es liegt def. An der Telekom. Die Telekom heute Morgen schiebt auf avm bzw die Telefonanlage.

       

      so richtig wissen tuts keiner

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      @Hjbr1 

      Der schwarze Peter liegt ganz eindeutig bei der Telekom.

      Wenn du deine Profildaten ausgefüllt hast (Kundennummer, Rufnummer, Erreichbarkeit) verständige ich das Telekom Hilft Team.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from