Gelöst

Fritz!Box meldet unzulässige Verkabelung - Abbrüche - heruntergeregelte Datenrate

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community, liebes Telekom Team,

 

ich habe folgendes Problem:

Einzug in neue Wohnung in 2020. Drittanbieter DSL Vertrag mitgenommen, später zur Telekom gewechselt.

Es folgen sporadisch bis täglich Abbrüche. Von Fritz!Box 7490 auf 7590 gewechselt, da diese einen besseren Signalprozesser hat und mutmaßlich mit einer schlechteren Leitung klarkommt. Hat sich auch so bestätigt. So gut wie keine Abbrüche mehr bei 80Mbit Sync trotz 116Mbit Leitungskapazität - wohlgemerkt alle Störsicherheitsregler im UI der Fritz!Box auf maximale Stabilität, da sonst Abbrüche die Regel sind. Fritz!Box (beide) meldeten von Anfang an eine unzulässige Verkabelung. Da die Verbindung mit 80Mbit (100Mbit Vertrag) aber zu meiner Zufriedenheit schnell und vor allem stabil war stelle ich mich damit zufrieden.

 

Nun gab es gestern einen Abbruch der Verbindung, die Syncrate ging runter auf 62Mbit. Heute früh direkt wieder Abbruch. Eine automatische Störungsbehebung(Abbruch) auf der Telekomwebsite mit  Zurücksetzen des Anschlusses hat daran nichts geändert, habe ich aber auch wegen der Abbrüche, nicht wegen der Geschwindigkeit eingeleitet. 

 

Aufgrund von nahezu 100% Homeoffice bin ich auf die Stabilität wie auch die Performance angewiesen. 

Zusätzlich hat mich dieser Vorfall nun doch dazu gebracht auf euch zuzugehen.

 

Ich hänge auch ein paar Bilder an. Man beachte, die Leitungskapazität wird statt wie vorher ca.. 116Mbit (ähnlich DLSAM max) nur mit 67Mbit beziffert.

Aus Neugier habe ich die Störsicherheitsregler der Fritzbox nun mal auf volle Performance gestellt. Es erfolgte ein Resync mit 81Mbit, der aber sicherlich von weiteren Abbrüchen geplagt sein wird. Die Störabstandmarge der Empfangsrichtung sank damit von 11 auf 6 dB.

 

Der DSL "Anschlusskasten" im Keller (Mehrfamilienhaus) sieht aus wie Kraut und Rüben. Die Fritzbox meldet weiterhin bei jedem Sync, dass eine unzulässige Verkabelung vorliege usw.. macht es vielleicht Sinn, dass sich ein Telekom-Techniker das mal anschaut und die Leitung zum Anschluss auf der Straße etc. prüft?

 

Lasst mich Wissen wenn ihr mehr Informationen benötigt.

 

Edit: 
- FritzBox Version ist  die neuste, läuft seit ca. einem Monat.

- Ende 2020 sollte laut einem Telekomvertreter (der wenige Monate vorher die Anwohner an der Tür informiert hat) sogar die Leitung verbessert werden, Modernisierung Knotenpunkt.. Glasfaser...  bis heute hat sich nichts an der Leitung oder irgendwas getan, zumindest nicht ins positive.

 

Fritz Fehlerzähler.PNG

Fritz Verbindungseigenschaften volle Störsicherheit nach Störung.PNG

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