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Fritz!Box meldet unzulässige Verkabelung - Abbrüche - heruntergeregelte Datenrate

4 years ago

Hallo liebe Community, liebes Telekom Team,

 

ich habe folgendes Problem:

Einzug in neue Wohnung in 2020. Drittanbieter DSL Vertrag mitgenommen, später zur Telekom gewechselt.

Es folgen sporadisch bis täglich Abbrüche. Von Fritz!Box 7490 auf 7590 gewechselt, da diese einen besseren Signalprozesser hat und mutmaßlich mit einer schlechteren Leitung klarkommt. Hat sich auch so bestätigt. So gut wie keine Abbrüche mehr bei 80Mbit Sync trotz 116Mbit Leitungskapazität - wohlgemerkt alle Störsicherheitsregler im UI der Fritz!Box auf maximale Stabilität, da sonst Abbrüche die Regel sind. Fritz!Box (beide) meldeten von Anfang an eine unzulässige Verkabelung. Da die Verbindung mit 80Mbit (100Mbit Vertrag) aber zu meiner Zufriedenheit schnell und vor allem stabil war stelle ich mich damit zufrieden.

 

Nun gab es gestern einen Abbruch der Verbindung, die Syncrate ging runter auf 62Mbit. Heute früh direkt wieder Abbruch. Eine automatische Störungsbehebung(Abbruch) auf der Telekomwebsite mit  Zurücksetzen des Anschlusses hat daran nichts geändert, habe ich aber auch wegen der Abbrüche, nicht wegen der Geschwindigkeit eingeleitet. 

 

Aufgrund von nahezu 100% Homeoffice bin ich auf die Stabilität wie auch die Performance angewiesen. 

Zusätzlich hat mich dieser Vorfall nun doch dazu gebracht auf euch zuzugehen.

 

Ich hänge auch ein paar Bilder an. Man beachte, die Leitungskapazität wird statt wie vorher ca.. 116Mbit (ähnlich DLSAM max) nur mit 67Mbit beziffert.

Aus Neugier habe ich die Störsicherheitsregler der Fritzbox nun mal auf volle Performance gestellt. Es erfolgte ein Resync mit 81Mbit, der aber sicherlich von weiteren Abbrüchen geplagt sein wird. Die Störabstandmarge der Empfangsrichtung sank damit von 11 auf 6 dB.

 

Der DSL "Anschlusskasten" im Keller (Mehrfamilienhaus) sieht aus wie Kraut und Rüben. Die Fritzbox meldet weiterhin bei jedem Sync, dass eine unzulässige Verkabelung vorliege usw.. macht es vielleicht Sinn, dass sich ein Telekom-Techniker das mal anschaut und die Leitung zum Anschluss auf der Straße etc. prüft?

 

Lasst mich Wissen wenn ihr mehr Informationen benötigt.

 

Edit: 
- FritzBox Version ist  die neuste, läuft seit ca. einem Monat.

- Ende 2020 sollte laut einem Telekomvertreter (der wenige Monate vorher die Anwohner an der Tür informiert hat) sogar die Leitung verbessert werden, Modernisierung Knotenpunkt.. Glasfaser...  bis heute hat sich nichts an der Leitung oder irgendwas getan, zumindest nicht ins positive.

 

Fritz Fehlerzähler.PNG

Fritz Verbindungseigenschaften volle Störsicherheit nach Störung.PNG

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  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    Hallo zusammen, 


    Also ich habe nun mal in alle Dosen geschaut ohne etwas zu verändern. 

    Das rot/schwarze Kabelpaar (weiß/gelb) ist nicht das was aus dem Keller/APK kommt sondern eher das was näher an der Wand ist. 

    Seltsamerweise ist in beiden TAEs nur ein rot/schwarzes Paar mit totem gelb/weiß Paar zu sehen... obwohl nur ein solches Kabel die "Verteilerdose" verlässt und nirgendwo ein Weiterschleifen zu sehen ist. 

    Wo die anderen rot-blau markierten Kabel hingehen weiß ich nicht.

     

     Ohne so einen "Signalgeber zum durchklingeln" wäre das jetzt ausprobieren und mutmaßen. 

    Da mir aber nicht nach ausprobieren ist und ich mir das Geraffel in der Verteilerdose nicht wirklich erklären kann würde ich ihr Angebot annehmen und einen Techniker darüber schauen lassen.

    Gerne können sie mich zwecks Terminvereinbarung anrufen Fröhlich 

    Ich habe nun mal jeweils 1 Paar der Dreierbrücke entfernt. 1x ging nichts mehr, also ist das mein genutzter TAE Anschluss. Beim zweiten Versuch synchronisiert die Fritzbox ordentlich OHNE Fehlermeldung bezüglich der unzulässige Verdrahtung. Also Erfolg, sogar mit den vollen 100Mbit!

    Ich warte jetzt mal ein paar Tage bezüglich der Stabilität, denn diese Verdrahtung kann ich mir nicht erklären..irgendwo müssen die Kabel nochmal umgelegt worden sein..die Farben passen ja nicht.

     

    @Martina Ha.  ich melde mich dann in ein paar Tagen ob alles läuft oder es zu weiter zu Abbrüchen kommt. Danke!

     

    Danke an alle Beteiligten 

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