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Fritzbox Proleme - Kein Internet via WLAN
4 years ago
Hallo,
ich habe seit heute Mittag Probleme mit meinem Internet Anschluss / meiner Fritz Box. Ich weiß leider nicht mehr wo und wie ich nach dem Problem suchen könnte. Vor allem nachdem ich die 2. FritzBox mit exakt den gleichen Symptomen ausprobiert habe. Ich hoffe daher hier ein Paar neue Ansätze bekommen zu können.
Das Problem:
* Ich kann mich ohne Probleme per WLAN mit meiner FriztBox verbinden. Die Oberfläche der Box ist auch per "fritz.box" erreichbar.
* Der PC, sowie alle Smartphones im Haushalt zeigen an, dass sie verbunden sind. Es steht auch NICHT da, dass es "kein Internet" gäbe. Bis hier hin sieht alles gut aus
* Allerdings funktioniert sonst nichts. Websiten Aufrufe laufen in einen Timeout, es scheint kein Internet da zu sein
* Schließt man den Laptop per Kabel an die FritzBox funktioniert alles einwandfrei
Ich dachte, dass meine FritzBox 4730 kaputt wäre, daher habe ich testweise eine FritBox 4790 von den Nachbarn angeschlossen und eingerichtet (vorher in Werkseinstellungen gebracht. Mit genau dem gleichen Ergebnis. "WLAN Verbindung OK, aber kein Internet, LAN: Keine Probleme)
Die Funktionsdiagnose zeigt meistens(!) folgendes Problem an:
"
Internetverbindung
IPv4: verbunden seit 03.05.2021, 21:42 Uhr , Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs ([...]
IPv6: verbunden seit 03.05.2021, 21:42 Uhr , Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs ([...]
Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter.
"
Im Verlauf der Problemsuche, stand dort allerdings auch schon Mal, dass alles in Ordnung sei. Mit dem Support der Telekom habe ich auch bereits telefoniert: Aus Sicht der Telekom scheint alles in Ordnung zu sein. Beide Fritzboxen sind keine "Telekom Fritzboxen", der sehr nette und kompetente Support konnte daher leider nicht "in" die Box schauen.
FritzOS ist auf beiden Boxen 07.21
In der Übersicht sieht alles gut aus und Internet scheint ja, zumindest über LAN, da zu sein.
Wie gesagt, bin ich leider mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, wo ich am besten bei der Problemlösung ansetzen könnte. Ich wäre daher für jeden Ansatz dankbar.
Viele Grüße
Mike
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7 years ago
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3 years ago
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4 years ago
@mike.smyk
Mal einfach bitte Minimal-Konfiguration:
Ergebnis bitte posten....
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4 years ago
HI @prophaganda
vielen Dank für die Hilfe. Leider ist das Ergebnis unverändert.
Per LAN schreibe ich diese Antwort gerade. Mit WLAN ist nichts zu machen. Die DIagnose zeigt überall grün, außer bei "Internetverbindung", da ist der Output wie oben angegeben.
Ich habe das WLAN diesmal auch nicht unbenannt oder andere Einstellungen vorgenommen, wie von dir vorgeschlagen.
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4 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @mike.smyk
Deine Rechnungen sind bezahlt?
Das von dir beschriebene Szenario klingt nach Entgeltsperre!
schöne Grüsse
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4 years ago
Wenn es per LAN funktioniert, kann es keine Entgeldsperre sein.
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4 years ago
@wizer
Stimmt!
Habe ich wohl überlesen!
Aber das macht dann ja gar keinen Sinn!
Zwei Fritten mit dem gleichen Problem?! Kein Netz über WLAN?
Ick spür mir zweifeln!
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4 years ago
Da würde ich auf dem Smartphone mal einen anderen Browser probiere, oder schauen ob ich in den Playstore komme.
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4 years ago
Beide Fritzboxen sind keine "Telekom Fritzboxen", der sehr nette und kompetente Support konnte daher leider nicht "in" die Box schauen.
Beide Fritzboxen sind keine "Telekom Fritzboxen", der sehr nette und kompetente Support konnte daher leider nicht "in" die Box schauen.
Bei einer 7490 geht das - egal ob von der Telekom oder nicht - allerdings musst Du die Box entsprechend eingerichtet haben. Das ist aber hier ja eigentlich nicht so das Thema.
Nur um sicher zu gehen: Du wechselst auch das Netzteil wenn Du statt der 7430 die 7490 ranhängst? Denn das Problem könnte ein Problem eines alternden Netzteils sein, das nicht mehr volle Leistung bringt - zumindest war das bei mir mal so, mit von Dir beschriebenen Phänomenen.
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4 years ago
@mike.smyk
Hier kannst du den Smart 3 zurücksenden!
Ich bin raus!
Fehler, die so nicht sein können, fallen nicht in mein Denkmuster!
schöne Grüsse
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4 years ago
auch wenn wir hier nur bedingt weiter unterstützen können, mag ich einmal erfragen, ob inzwischen eine Verbindung aufgebaut werden konnte.
@VoPo914 hatte ja noch einen relevanten Ratschlag parat.
Viele Grüße
Marcel M.
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4 years ago
Hallo zusammen,
die Odysee hat ein Ende! Ich bin wieder online. Der Fehler war ein kaputter Port in dem grauen Kasten an der Straße...
Nachdem ich gestern nochmals mit dem Support telefoniert habe, konnte ich den Kollegen davon überzeugen, dass das Problem nicht in meinem Heimnetzwerk zu finden ist. Glücklicherweise konnte gleich heute ein Techniker vorbei kommen. Er sagte, dass der Port, an dem ich angeschlossen war, kaputt war. Er musste mich quasi nur umstöpseln (oder den Port tauschen, so genau weiß ich nicht, was da gemacht wurde) und ich war wieder online!
Für die Nachwelt, hier noch weitere Symptome, die ich gestern festgestellt habe:
Ich konnte auf meinem PC über die Kommandozeile Pings erfolgreich absetzen und nslookup hat auch immer schnelle Ergebnisse geliefert. Wenn ich aber eine Website im Browser aufrufen wollte, bekam ich nur Time Out Fehler oder Connection Reset Fehler (Es war zum verzweifeln...).
An dieser Stelle vielen Dank an alle beteiligten, die hier versucht haben mir zu helfen!
Der nette Kollege an der Service Hotline war auch so erstaunt von den Symptomen, dass er sich extra für Montag einen Termin gesetzt hat, um sich das Service Ticket nochmals anzuschauen und mich ggf. noch mal anzurufen.
Wieso ich zwischendrin per LAN ins Netz kommen konnte, konnte sich weder der Hotline Mitarbeiter noch der Techniker erklären. Das scheint mir so ein X-Faktor Ding zu sein..
Die Überschrift des Threads ("Fritzbox Proleme - Kein Internet via WLAN") passt natürlich nicht mehr ganz. Müsste vielleicht eher "Verbindung ist vorhanden, aber kein Website Aufruf möglich" oder ähnlich heißen..
Danke euch allen. Ich hoffe ihr könnt nun alle etwas besser schlafen. Ich kann es jedenfalls
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4 years ago
@mike.smyk : hast du in der Fritzbox verschlüsselte DNS-Server eingetragen? Ich habe eine Fritzbox 7490 mit OS 7.21. Nachdem ich auf verschlüsselte DNS-Server umgestellt habe, ging für die meisten WLAN-Geräte, ins besondere Mobilfunkgeräte, nichts mehr. LAN war weiterhin kein Problem. Ich habe das dann zurückgenommen.
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4 years ago
FritzOS ist auf beiden Boxen 07.21
FritzOS ist auf beiden Boxen 07.21
Der 7490 könntet Ihr übrigens die aktuelle Firmware 07.26 verpassen. Als Download auch da zu finden
http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/
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4 years ago
@pamperlapescuJa, war auch schon mein Gedanke. Vor allem wäre dann die ganze Zuständigkeit an einer Stelle. Ich schätze darauf läuft es hinaus, dass ich den Speedport bestelle
@mboettcherDie Box ist quasi in den Werkseinstellungen. Die Option ist deaktiviert. Aber danke für die Idee!
@muc80337_2Ha, tatsächlich habe ich gerade die Mittagspause genau dafür verwendet, das FritzOS auf 07.26 manuell upzudaten. Leider ohne Änderung.
Hier auch mal das Ergebbnis der "Diagnose" > "Funktion"
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4 years ago
Die Verbindung per LAN Kabel und dem Firmen VPN funktioniert nun doch. Weiter oben hatte ich mal beschrieben, dass das nicht funktioneirt hätte. Ich bin nun also online, mit der Box, die erkannt hat, dass der Internetdienst nicht erreichbar ist.. (Mein 25 Meter Kabel wurde soeben geliefert.. Jetzt wird die Wohnung von einem Kabel in 2 Hälften geteilt, aber ich kann wieder arbeiten
)
Ich habe in der Zwischenzeit auch einen Speedport 3 bei der Telekom bestellt. Die soll in 1-3 Tagen bei mir sein. Vielleicht komme ich damit der Sache näher, vielleicht funktioniert es auch einfach.. Ich gebe gerne Bescheid, wie es weiter geht..
Wenn in der Zwischenzeit noch jemand eine Eingebung hat, bin ich natürlich sehr froh darüber.
Aber jetzt schon Mal einen großen Dank an diese sehr hilfbereite Community!
Answer
from
4 years ago
Ich habe in der Zwischenzeit auch einen Speedport 3 bei der Telekom bestellt. Die soll in 1-3 Tagen bei mir sein.
Die Spannung steigt ins Unermessliche!
Du wirst berichten.
Als denne
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4 years ago
Entschuldige bitte die späte Nachricht. Du hast hier ja schon wunderbare Unterstützung erhalten. Gib uns gerne eine Rückmeldung, nachdem du es mit dem Speedport probiert hast. Sollte es danach immer noch nicht laufen, dann gebe mir noch mal eine kleine Rückmeldung
Gruß
Timur K.
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Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo zusammen,
die Odysee hat ein Ende! Ich bin wieder online. Der Fehler war ein kaputter Port in dem grauen Kasten an der Straße...
Nachdem ich gestern nochmals mit dem Support telefoniert habe, konnte ich den Kollegen davon überzeugen, dass das Problem nicht in meinem Heimnetzwerk zu finden ist. Glücklicherweise konnte gleich heute ein Techniker vorbei kommen. Er sagte, dass der Port, an dem ich angeschlossen war, kaputt war. Er musste mich quasi nur umstöpseln (oder den Port tauschen, so genau weiß ich nicht, was da gemacht wurde) und ich war wieder online!
Für die Nachwelt, hier noch weitere Symptome, die ich gestern festgestellt habe:
Ich konnte auf meinem PC über die Kommandozeile Pings erfolgreich absetzen und nslookup hat auch immer schnelle Ergebnisse geliefert. Wenn ich aber eine Website im Browser aufrufen wollte, bekam ich nur Time Out Fehler oder Connection Reset Fehler (Es war zum verzweifeln...).
An dieser Stelle vielen Dank an alle beteiligten, die hier versucht haben mir zu helfen!
Der nette Kollege an der Service Hotline war auch so erstaunt von den Symptomen, dass er sich extra für Montag einen Termin gesetzt hat, um sich das Service Ticket nochmals anzuschauen und mich ggf. noch mal anzurufen.
Wieso ich zwischendrin per LAN ins Netz kommen konnte, konnte sich weder der Hotline Mitarbeiter noch der Techniker erklären. Das scheint mir so ein X-Faktor Ding zu sein..
Die Überschrift des Threads ("Fritzbox Proleme - Kein Internet via WLAN") passt natürlich nicht mehr ganz. Müsste vielleicht eher "Verbindung ist vorhanden, aber kein Website Aufruf möglich" oder ähnlich heißen..
Danke euch allen. Ich hoffe ihr könnt nun alle etwas besser schlafen. Ich kann es jedenfalls
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4 years ago
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Es freut mich, dass der Fehler gefunden wurde und nun wieder alles richtig funktioniert.
Noch einen angenehmen Abend und ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen U.
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