Fritz!OS Version 8.21

vor 2 Tagen

Mahlzeit miteinander ;-)

Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

Lieber Gruß

Günter

591

16

    • vor 2 Tagen

      Günter Kastenfrosch

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Mahlzeit miteinander ;-)

      Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

      Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

      Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

      Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

      Lieber Gruß

      Günter

      Günter Kastenfrosch

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Da wäre AVM der richtige Ansprechpartner. 

      IIch habe auch diese Version installiert und keinerlei Probleme mit meinem Mesh, mit diversen 2400er

      0

    • vor 2 Tagen

      Günter Kastenfrosch

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      Mahlzeit miteinander ;-)

      Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

      Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

      Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

      Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

      Lieber Gruß

      Günter

      Günter Kastenfrosch

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      Das hat aber in Wirklichkeit Fritz.com verkündet in der Beschreibung zum Update.

      Ich hatte mich erst gewundert, warum die 7590AX nicht das Update erhält.

      Jetzt bin ich froh darüber.

      Danke für Deinen Beitrag.

      0

      0

    • vor 2 Tagen

      Hi  @Günter Kastenfrosch 

      Entferne mal das statische von den einzelnen Geräten (und/oder in der FritzBox)  und lasse es einfach mal per DHCP regeln.

      Dann Starte die einzelnen Geräte einmal neu. 

      🤷🏼

      Gruss VoPo

      0

      0

    • vor 2 Tagen

      Hallo @Günter Kastenfrosch,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!😊

       

      Günter Kastenfrosch

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde: https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

      Mahlzeit miteinander ;-)

       

      Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

      Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

       

      Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

       

      Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

       

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

       

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

       

      Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

       

      Lieber Gruß

      Günter

       
      Günter Kastenfrosch
      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde: https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

      Ich hab das eben mal recherchiert, in unserer Datenbank ist dazu nichts zu finden. Ich frage mal beim Backoffice nach ob es da irgendeine Information zu gibt.😂

       

      Günter Kastenfrosch

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Mahlzeit miteinander ;-)

       

      Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

      Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

       

      Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

       

      Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

       

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

       

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

       

      Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

       

      Lieber Gruß

      Günter

       
      Günter Kastenfrosch
      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Das wird sicherlich hilfreich sein! Denk bitte daran, wenn man personenbezogene Daten sehen kann, dass du diese schwärzt.😊

       

      Viele Grüße Lisa

      0

      1

      von

      vor 2 Tagen

      Lisa W.

      Ich hab das eben mal recherchiert, in unserer Datenbank ist dazu nichts zu finden. Ich frage mal beim Backoffice nach ob es da irgendeine Information zu gibt.😂

      Hallo @Günter Kastenfrosch,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!😊

       

      Günter Kastenfrosch

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde: https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

      Mahlzeit miteinander ;-)

       

      Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

      Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

       

      Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

       

      Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

       

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

       

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

       

      Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

       

      Lieber Gruß

      Günter

      Günter Kastenfrosch
      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde: https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

      Ich hab das eben mal recherchiert, in unserer Datenbank ist dazu nichts zu finden. Ich frage mal beim Backoffice nach ob es da irgendeine Information zu gibt.😂

       

      Günter Kastenfrosch

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Mahlzeit miteinander ;-)

       

      Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.

      Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.

       

      Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline! 

       

      Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich. 

       

      Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:

      https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21

       

      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

       

      Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung

       

      Lieber Gruß

      Günter

      Günter Kastenfrosch
      Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.

      Das wird sicherlich hilfreich sein! Denk bitte daran, wenn man personenbezogene Daten sehen kann, dass du diese schwärzt.😊

       

      Viele Grüße Lisa

      Lisa W.

      Ich hab das eben mal recherchiert, in unserer Datenbank ist dazu nichts zu finden. Ich frage mal beim Backoffice nach ob es da irgendeine Information zu gibt.😂

      @Lisa W. 

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/firmwareupdate-fritzbox-zubeh%C3%B6r/6685acf04ae73561da64e396?commentId=68ea96a3a30b650201fa03ff

      https://www.teltarif.de/fritzbox-update-fritzos/news/100084.html

      https://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Telekom-Kunden-erhalten-FritzOS-8-21-1484424/

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Tagen

      Hallo @Günter Kastenfrosch 

      Ich habe auf meiner 7590 die 8.21 am laufen und kann deine beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.

      Die Shellys (auch mit statischer IP) sind alle online. Als Repeater habe ich allerdings keinen 600er sondern "nur" jeweils 2 3000er und 1750E im Einsatz.

      Das WLAN direkt an der Box ist aufgrund des bekannten Fehlers allerdings komplett ausgefallen, was ich erst recht spät gemerkt habe, da alle Repeater per LAN am Router hängen.

      Ev. sind ja die beschriebenen Probleme die ersten Anzeichen für den Fehler und das WLAN fällt ggf. bald ganz aus.

      0

      0

    • vor 2 Tagen

      Hallo,

      auch ich habe nach dem Update auf 8.21 ein Problem mit meinem WLAN bei meiner 7590. Die Reichweite in 2,4 und 5 GHz ist erheblich geschrumpft und ich erreiche meinen 3000er Repeater, der ein Stockwerk höher steht (Holzbalkendecke) und bisher eine gute Verbindung hatte, nicht mehr. Es hat leider Stunden gedauert, bis ich erkannte, dass die FRITZ!Box das Problem ist und nicht der Repeater selbst. Nicht jeder ist nun mal ein Profi.

      Als kurzfristige Lösung. hab ich den 3000er an einen 10 m entfernten 6000er Repeater angebunden.

      Ich hoffe es erscheint bald ein Hotfix. 

      0

      8

      von

      vor einem Tag

      Vielen Dank für die Info. Ich hab jetzt mal den Support von Fritz kontaktiert. Mal sehen, wie kulant die sind. Durch das Update auf 8.21 bin ich  auf meine FRITZ!Box aufmerksam geworden und daraufhin ist mir aufgefallen, dass mein WLAN der FRITZ!Box schwächer geworden ist. Meine Endgeräte hatten sich still und heimlich mit meinem 6000er Repeater verbunden. Ich denke auch nicht, dass das Update das Problem ist. 

      von

      vor einem Tag

      @iamtomk Dann bekommen wir von dir noch mal Feedback, sobald du Antwort hast?

       

      Es grüßt Wiebke 

      0

      von

      vor einem Tag

      Ja, mache ich gerne. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Stunden

      Betrifft auch die FritzBox 7490 bzw. Nur FritzBoxen im Telekom-Netz. AVM kennt diese Updates gar nicht, wird auch nicht bei expliziter Suche  nach neuen Updates in der Fritzbox angezeigt.

      Auf https://www.borncity.com/blog/2025/10/22/fritzbox-7490-und-os-7-61-und-fritz-box-liefert-ploetzlich-127-0-0-1-statt-nxdomain/

      sind die Probleme umfangreich aufgeführt.

      Das legt den Verdacht nahe, dass die Telekom selbst das Update "versemmelt" hat.

      Wenn möglich, downgrade auf die alte Version, achte darauf, dass automatische Updates in der Fritzbox deaktiviert ist und bete, dass dass die Telekom sich auch daran hält.

      FritzBox 7590 V 8.20: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/

      Ich habe zum Glück noch nicht aktualisiert.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...