Fritz!OS Version 8.21
vor 3 Tagen
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
603
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
543
3
1
1010
0
4
vor 17 Jahren
21298
0
76
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 3 Tagen
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
Da wäre AVM der richtige Ansprechpartner.
IIch habe auch diese Version installiert und keinerlei Probleme mit meinem Mesh, mit diversen 2400er
0
vor 3 Tagen
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
Das hat aber in Wirklichkeit Fritz.com verkündet in der Beschreibung zum Update.
Ich hatte mich erst gewundert, warum die 7590AX nicht das Update erhält.
Jetzt bin ich froh darüber.
Danke für Deinen Beitrag.
0
0
vor 3 Tagen
Hi @Günter Kastenfrosch
Entferne mal das statische von den einzelnen Geräten (und/oder in der FritzBox) und lasse es einfach mal per DHCP regeln.
Dann Starte die einzelnen Geräte einmal neu.
🤷🏼
Gruss VoPo
0
0
vor 2 Tagen
Hallo @Günter Kastenfrosch,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!😊
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde: https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
Ich hab das eben mal recherchiert, in unserer Datenbank ist dazu nichts zu finden. Ich frage mal beim Backoffice nach ob es da irgendeine Information zu gibt.😂
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
Das wird sicherlich hilfreich sein! Denk bitte daran, wenn man personenbezogene Daten sehen kann, dass du diese schwärzt.😊
Viele Grüße Lisa
0
1
von
vor 2 Tagen
Ich hab das eben mal recherchiert, in unserer Datenbank ist dazu nichts zu finden. Ich frage mal beim Backoffice nach ob es da irgendeine Information zu gibt.😂
Hallo @Günter Kastenfrosch,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!😊
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde: https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
Ich hab das eben mal recherchiert, in unserer Datenbank ist dazu nichts zu finden. Ich frage mal beim Backoffice nach ob es da irgendeine Information zu gibt.😂
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
Das wird sicherlich hilfreich sein! Denk bitte daran, wenn man personenbezogene Daten sehen kann, dass du diese schwärzt.😊
Viele Grüße Lisa
@Lisa W.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/firmwareupdate-fritzbox-zubeh%C3%B6r/6685acf04ae73561da64e396?commentId=68ea96a3a30b650201fa03ff
https://www.teltarif.de/fritzbox-update-fritzos/news/100084.html
https://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Telekom-Kunden-erhalten-FritzOS-8-21-1484424/
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
Hallo @Günter Kastenfrosch
Ich habe auf meiner 7590 die 8.21 am laufen und kann deine beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.
Die Shellys (auch mit statischer IP) sind alle online. Als Repeater habe ich allerdings keinen 600er sondern "nur" jeweils 2 3000er und 1750E im Einsatz.
Das WLAN direkt an der Box ist aufgrund des bekannten Fehlers allerdings komplett ausgefallen, was ich erst recht spät gemerkt habe, da alle Repeater per LAN am Router hängen.
Ev. sind ja die beschriebenen Probleme die ersten Anzeichen für den Fehler und das WLAN fällt ggf. bald ganz aus.
0
0
vor 2 Tagen
Hallo,
auch ich habe nach dem Update auf 8.21 ein Problem mit meinem WLAN bei meiner 7590. Die Reichweite in 2,4 und 5 GHz ist erheblich geschrumpft und ich erreiche meinen 3000er Repeater, der ein Stockwerk höher steht (Holzbalkendecke) und bisher eine gute Verbindung hatte, nicht mehr. Es hat leider Stunden gedauert, bis ich erkannte, dass die FRITZ!Box das Problem ist und nicht der Repeater selbst. Nicht jeder ist nun mal ein Profi.
Als kurzfristige Lösung. hab ich den 3000er an einen 10 m entfernten 6000er Repeater angebunden.
Ich hoffe es erscheint bald ein Hotfix.
0
8
von
vor 2 Tagen
Vielen Dank für die Info. Ich hab jetzt mal den Support von Fritz kontaktiert. Mal sehen, wie kulant die sind. Durch das Update auf 8.21 bin ich auf meine FRITZ!Box aufmerksam geworden und daraufhin ist mir aufgefallen, dass mein WLAN der FRITZ!Box schwächer geworden ist. Meine Endgeräte hatten sich still und heimlich mit meinem 6000er Repeater verbunden. Ich denke auch nicht, dass das Update das Problem ist.
von
vor 2 Tagen
@iamtomk Dann bekommen wir von dir noch mal Feedback, sobald du Antwort hast?
Es grüßt Wiebke
0
von
vor einem Tag
Ja, mache ich gerne.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 10 Stunden
Betrifft auch die FritzBox 7490 bzw. Nur FritzBoxen im Telekom-Netz. AVM kennt diese Updates gar nicht, wird auch nicht bei expliziter Suche nach neuen Updates in der Fritzbox angezeigt.
Auf https://www.borncity.com/blog/2025/10/22/fritzbox-7490-und-os-7-61-und-fritz-box-liefert-ploetzlich-127-0-0-1-statt-nxdomain/
sind die Probleme umfangreich aufgeführt.
Das legt den Verdacht nahe, dass die Telekom selbst das Update "versemmelt" hat.
Wenn möglich, downgrade auf die alte Version, achte darauf, dass automatische Updates in der Fritzbox deaktiviert ist und bete, dass dass die Telekom sich auch daran hält.
FritzBox 7590 V 8.20: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/
Ich habe zum Glück noch nicht aktualisiert.
0
Uneingeloggter Nutzer
von