Gelöst
Fritz!OS Version 8.21
vor 22 Tagen
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
2433
38
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
594
0
7
548
3
1
1016
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 22 Tagen
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
Da wäre AVM der richtige Ansprechpartner.
IIch habe auch diese Version installiert und keinerlei Probleme mit meinem Mesh, mit diversen 2400er
0
vor 22 Tagen
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
Das hat aber in Wirklichkeit Fritz.com verkündet in der Beschreibung zum Update.
Ich hatte mich erst gewundert, warum die 7590AX nicht das Update erhält.
Jetzt bin ich froh darüber.
Danke für Deinen Beitrag.
0
0
vor 22 Tagen
Hi @Günter Kastenfrosch
Entferne mal das statische von den einzelnen Geräten (und/oder in der FritzBox) und lasse es einfach mal per DHCP regeln.
Dann Starte die einzelnen Geräte einmal neu.
🤷🏼
Gruss VoPo
0
1
von
vor 19 Tagen
Sorry, VoPo, nein - nicht hilfreich.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 22 Tagen
Hallo @Günter Kastenfrosch,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!😊
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde: https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
Ich hab das eben mal recherchiert, in unserer Datenbank ist dazu nichts zu finden. Ich frage mal beim Backoffice nach ob es da irgendeine Information zu gibt.😂
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
Das wird sicherlich hilfreich sein! Denk bitte daran, wenn man personenbezogene Daten sehen kann, dass du diese schwärzt.😊
Viele Grüße Lisa
0
1
von
vor 22 Tagen
Ich hab das eben mal recherchiert, in unserer Datenbank ist dazu nichts zu finden. Ich frage mal beim Backoffice nach ob es da irgendeine Information zu gibt.😂
Hallo @Günter Kastenfrosch,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!😊
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde: https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
Ich hab das eben mal recherchiert, in unserer Datenbank ist dazu nichts zu finden. Ich frage mal beim Backoffice nach ob es da irgendeine Information zu gibt.😂
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Mahlzeit miteinander ;-)
Seit 17.10.2025 habe ich die Fritz! OS Version 8.21 auf meiner Fritz!Box 7590 und haufenweise Probleme.
Soweit ich das sehe, funktioniert seit dem das Mesh überhaupt nicht mehr. Ich habe den Fritz!Repeater600 und etliche Smarthome Geräte nicht mehr im WLAN (shellys, netatmo, harmony). Notebook, Handy, Tablett und Alexa funktioniern glücklicherweise.
Mittlerweile habe ich versuchsweise alle nicht relevanten Gerätschaften von der Fritzbox abgeklemmt, sodass nur noch Notebook, Handy, Tablett über das WLAN funktionieren - die Shellys etc (überwiegend mit statischer IP) wären aber noch unverändert vorhanden, melden sich aber alle offline!
Einige Reboots der Box haben eher mehr Verwirrung erzeugt. Ein Downgrade auf die Fritz! OS 8.20, unter der alles einwandfrei funktionierte ist nicht möglich.
Das schlaue Internet verkündet, dass die 8.21 nur an Telekom-Kunden ausgerollt wurde:
https://www.google.com/search?q=Fritz!box+8.21
Bei Bedarf kann ich gerne Logfiles erstellen.
Ich freue mich schön mal auf eure zielführenden Ratschläge und eine Problemlösung
Lieber Gruß
Günter
Das wird sicherlich hilfreich sein! Denk bitte daran, wenn man personenbezogene Daten sehen kann, dass du diese schwärzt.😊
Viele Grüße Lisa
@Lisa W.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/firmwareupdate-fritzbox-zubeh%C3%B6r/6685acf04ae73561da64e396?commentId=68ea96a3a30b650201fa03ff
https://www.teltarif.de/fritzbox-update-fritzos/news/100084.html
https://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Telekom-Kunden-erhalten-FritzOS-8-21-1484424/
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 22 Tagen
Hallo @Günter Kastenfrosch
Ich habe auf meiner 7590 die 8.21 am laufen und kann deine beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.
Die Shellys (auch mit statischer IP) sind alle online. Als Repeater habe ich allerdings keinen 600er sondern "nur" jeweils 2 3000er und 1750E im Einsatz.
Das WLAN direkt an der Box ist aufgrund des bekannten Fehlers allerdings komplett ausgefallen, was ich erst recht spät gemerkt habe, da alle Repeater per LAN am Router hängen.
Ev. sind ja die beschriebenen Probleme die ersten Anzeichen für den Fehler und das WLAN fällt ggf. bald ganz aus.
0
9
von
vor 15 Tagen
Yupp. Wie oben geschrieben hat AVM/Fritz das Update OHNE eine Info an mich durchgeführt.
0
von
vor 12 Tagen
Kurzes Update von meiner Seite:
Meine Box ist tatsächlich eine der Boxen die wohl das Kondensator Problem hat (Baujahr/Seriennummer passt und das Fiepen ist auch zu hören. Siehe auch https://pfister.dev/blog/2025/fritz-7590-nachtrag.html) Vermutlich hat das Update die Box ein Stück weiter in den WLAN Abgrund geschoben :)
Auf das Ticket bei AVM kam vom Support letztlich die Rückmeldung, dass sie mir aus Kulanz eine 7530 AX als Ersatz heute losgeschickt haben. Und das, obwohl meine 7590 jetzt schon fast 8 Jahre alt ist. Wirklich toller Service!
0
von
vor 5 Tagen
Ich würde die Sicherung VOR dem Update machen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 22 Tagen
Hallo,
auch ich habe nach dem Update auf 8.21 ein Problem mit meinem WLAN bei meiner 7590. Die Reichweite in 2,4 und 5 GHz ist erheblich geschrumpft und ich erreiche meinen 3000er Repeater, der ein Stockwerk höher steht (Holzbalkendecke) und bisher eine gute Verbindung hatte, nicht mehr. Es hat leider Stunden gedauert, bis ich erkannte, dass die FRITZ!Box das Problem ist und nicht der Repeater selbst. Nicht jeder ist nun mal ein Profi.
Als kurzfristige Lösung. hab ich den 3000er an einen 10 m entfernten 6000er Repeater angebunden.
Ich hoffe es erscheint bald ein Hotfix.
0
9
von
vor 21 Tagen
@iamtomk Dann bekommen wir von dir noch mal Feedback, sobald du Antwort hast?
Es grüßt Wiebke
0
von
vor 21 Tagen
Ja, mache ich gerne.
0
von
vor 19 Tagen
Auf den Hotfix konnte ich nicht warten. Hab die Box für tot erklärt. Tja, Zeit und Geld haben wir ja alle reichlich 😀.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 20 Tagen
Betrifft auch die FritzBox 7490 bzw. Nur FritzBoxen im Telekom-Netz. AVM kennt diese Updates gar nicht, wird auch nicht bei expliziter Suche nach neuen Updates in der Fritzbox angezeigt.
Auf https://www.borncity.com/blog/2025/10/22/fritzbox-7490-und-os-7-61-und-fritz-box-liefert-ploetzlich-127-0-0-1-statt-nxdomain/
sind die Probleme umfangreich aufgeführt.
Das legt den Verdacht nahe, dass die Telekom selbst das Update "versemmelt" hat.
Wenn möglich, downgrade auf die alte Version, achte darauf, dass automatische Updates in der Fritzbox deaktiviert ist und bete, dass dass die Telekom sich auch daran hält.
FritzBox 7590 V 8.20: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/
Ich habe zum Glück noch nicht aktualisiert.
1
von
vor 19 Tagen
Nö, Downgrade und alte Version wollte die Box gar nicht. Und für ein Recovery ist mir meine Zeit zu wichtig.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 19 Tagen
Tja, ihr lieben Leut',
die FritzBox ist tot. Es lebe die neue FritzBox.
Schließlich und letztlich war das 2.4 WLAN nur noch selten und wenn für wenige cm verfügbar.
Knappe 7,5 Jährchen ist sie alt geworden. Ein Wechsel über "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" ist nochmals pure Zeitverschwendung.
Schönen Herbst noch und Danke für den Beistand.
0
1
von
vor 12 Tagen
Hallo Zusammen, wie ist hier der Stand der Dinge?
Von unseren Kolleg*innen haben wir dazu noch keine Rückmeldung erhalten. Wenn ich es aber hier im Beitrag richtig lese, dann ist das Verhalten mit dem WLAN/Mesh auf einen Fehler der Fritz!Box zurückzuführen. Korrekt?
In unserem Fall betraf es "nur" die Telefonie. Gibt es weitere Meldungen diesbezüglich?
Danke und beste Grüße Anne
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 16 Tagen
Moin, moin aus Norddeutschland,
Bei mir verursachte das Update OS 8.21 einen Totalausfall im Bereich der Telefonie. Ich kann nur noch über WLAN telefonieren mit Handy. Das normale Netz ist tot. Der Servicemitarbeiter, den ich erst nach mehreren Kundendienstkontakten und Tagen vor Ort hatte, meinte, dass meine Telefonleitung im Haus defekt sei. Dies kann er aber nur überprüfen, wenn ich diese Überprüfung selbst bezahle. Ich frage mich allen Ernstes, was dies neuerdings für Methoden bei der Telekom sind. Ich bin seit 60 Jahren Telekomkunde und hatte nie ein Problem mit Kundendienstmitarbeitern vor Ort. Aber dies ist doch wohl als "Wegelagerei" zu werten. Als ich ihn auf das Update OS 8.21 ansprach, meinte er, es kann möglich sein, müsste ich aber auch beweisen können. Aus dieser Antwort kann ich nur schließen, dass die Telekom großen Mist gebaut hat und nun die Schuld versucht dem Kunden zuzuschieben. Ich werde mich nach einem anderen Anbieter umsehen.
2
von
vor 16 Tagen
Bei mir verursachte das Update OS 8.21 einen Totalausfall im Bereich der Telefonie.
Moin, moin aus Norddeutschland,
Bei mir verursachte das Update OS 8.21 einen Totalausfall im Bereich der Telefonie. Ich kann nur noch über WLAN telefonieren mit Handy. Das normale Netz ist tot. Der Servicemitarbeiter, den ich erst nach mehreren Kundendienstkontakten und Tagen vor Ort hatte, meinte, dass meine Telefonleitung im Haus defekt sei. Dies kann er aber nur überprüfen, wenn ich diese Überprüfung selbst bezahle. Ich frage mich allen Ernstes, was dies neuerdings für Methoden bei der Telekom sind. Ich bin seit 60 Jahren Telekomkunde und hatte nie ein Problem mit Kundendienstmitarbeitern vor Ort. Aber dies ist doch wohl als "Wegelagerei" zu werten. Als ich ihn auf das Update OS 8.21 ansprach, meinte er, es kann möglich sein, müsste ich aber auch beweisen können. Aus dieser Antwort kann ich nur schließen, dass die Telekom großen Mist gebaut hat und nun die Schuld versucht dem Kunden zuzuschieben. Ich werde mich nach einem anderen Anbieter umsehen.
Ich hatte gestern dem Sohn meiner ehem. LG mitgetilt, dass es das Update für sie gibt, da mir die Box das gemeldet hatte.
Hat der auch gleich gestern Abend noch installiert gehabt.
Eben habe ich angerufen und mich von dem angeschlossenen Telefon anrufen lassen.
Alles in Ordnung mit der Telefonie.
von
vor 16 Tagen
Bei mir hat auch alles funktioniert nach dem Update.
Keine Probleme mit Mesh und Telefonie
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 12 Tagen
Habe das gleiche WLAN Problem, wollte von der 7590 8.21 auf eine AX wechseln, nur klappt das mit den Sicherung Dateien nicht. 7590 8.21--7590ax 8.20 hier verweigert die Box den Import weil OS älter ist. Mei einem recover der 7590 auf 8.20 werden die Einstellungen zurückgesetzt und man kann die Sicherung der 8.21 auch nicht mehr einspielen. Was soll der Mist von der Telekom ein Update zu bringen das nirgends manuell eingespielt werden kann. Wie bekommt man 8.21 auf eine neue 7590ax? Habe hier eine riesige Heimautomation die ich nicht unbedingt wieder von vorne einrichten will. Fällt hierzu jemanden was ein?
Danke für jeden Tipp oder Hilfe.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von