Gelöst
FTTH 300 an FritzBox 7490 langsamer als der vorherige VDSL100
vor 4 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon im Internet und bei AVM rumgesucht, aber bisher blieben alle Aktionen erfolglos.
Ich habe vorhin meinen Telekom Internetanschluss von VDSL100 auf FTTH300 umgestellt. Habe die FritzBox per LAN1 und CAT Kabel am Telekom Modem und meinen Rechner direkt per CAT Kabel an LAN4 der Box. Alle LAN Anschlüsse auf Gigabit eingestellt.
Die Box zeigt mir in der Übersicht auch 330mbit download und 170mbit up an. Nur jede Speedmessung, egal ob per Kabel oder mit WLAN (bei jedem Gerät, PC, Handy Laptop etc.) zeigt mir konstant 90mbit down und 80mbit up an. Teilweise sogar noch deutlich langsamer.
Ich habe zudem alle schritte aus der AVM Seite Wissensdokument #45 durchgegangen. Hat alles bislang nichts gebracht.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
796
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Jahren
25446
0
1
268
0
7
16937
0
7
Akzeptierte Lösung
NDiTF
akzeptiert von
PatPo
vor 4 Monaten
Dann ist die Verbindung Modem-WAN wohl in Ordnung.
Nein, nicht zwangsweise! Dort wird (leider) nur die Geschw. aus dem PPPoE Auth-Ack angezeigt. Erst bei neueren FRITZ! OS Versionen (ab 7.80) wird ggf. auch die Geschw. des Ethernet WAN-Port mit angezeigt. Eine solche FW -Version wird aber für die 7490 nicht mehr erscheinen (7.5x ist der letzte Stable-Zweig für die 7490).
Hatte schon alle LAN Ports auf Gigabit gestellt. Das wird es nicht sein. Ein anderes Kabel zwischen Modem und Box werde ich probieren.
Du kannst wohl ganz fest davon ausgehen, dass die Ethernet-Verbindung zwischen ONT (Glasfasermodem) und FRITZ!Box (LAN-Port 1) lediglich im FastEthernet-Mode (100Base-T) läuft. Wie schon erwähnt, entweder Port-Einstellung oder z.B. defektes/ungeeignetes LAN-Kabel zwischen ONT und FRITZ!Box.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
NDiTF
Akzeptierte Lösung
PatPo
akzeptiert von
PatPo
vor 4 Monaten
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Ich habe es jetzt hinbekommen. Am Ende war es tatsächlich das nagelneue CAT6 Kabel zwischen Modem und Router. Ich habe es jetzt gegen ein altes, was ich noch im Schrank gefunden habe, ausgetauscht und siehe da: 320 down, 140up. Sehr werkwürdig. Also ab in die Tonne damit 🙄
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag. 🌞
10
1
Kathrin W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
PatPo
vor 4 Monaten
Vielen Dank @PatPo,
für deine Rückmeldung.
Freut mich, dass durch den Tausch auf ein geeignetes Kabel die neue höhere Bandbreite auch genutzt werden kann.
Ich wünsche allseits noch einen erholsamen Sonntag.
Beste Grüße
Kathrin
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
PatPo