Gelöst

FTTH 300 an FritzBox 7490 langsamer als der vorherige VDSL100

vor 4 Monaten

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon im Internet und bei AVM rumgesucht, aber bisher blieben alle Aktionen erfolglos.

 

Ich habe vorhin meinen Telekom Internetanschluss von VDSL100 auf FTTH300 umgestellt. Habe die FritzBox per LAN1 und CAT Kabel am Telekom Modem und meinen Rechner direkt per CAT Kabel an LAN4 der Box. Alle LAN Anschlüsse auf Gigabit eingestellt.
Die Box zeigt mir in der Übersicht auch 330mbit download und 170mbit up an. Nur jede Speedmessung, egal ob per Kabel oder mit WLAN (bei jedem Gerät, PC, Handy Laptop etc.) zeigt mir konstant 90mbit down und 80mbit up an. Teilweise sogar noch deutlich langsamer.

 

Ich habe zudem alle schritte aus der AVM Seite Wissensdokument #45 durchgegangen. Hat alles bislang nichts gebracht.

 

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Screenshot 2024-10-12 174607.png

796

14

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Monaten

    fdi

    Dann ist die Verbindung Modem-WAN wohl in Ordnung.

    Dann  ist die Verbindung Modem-WAN wohl in Ordnung.
    fdi
    Dann  ist die Verbindung Modem-WAN wohl in Ordnung.

    Nein, nicht zwangsweise! Dort wird (leider) nur die Geschw. aus dem PPPoE Auth-Ack angezeigt. Erst bei neueren FRITZ! OS Versionen (ab 7.80) wird ggf. auch die Geschw. des Ethernet WAN-Port mit angezeigt. Eine solche FW -Version wird aber für die 7490 nicht mehr erscheinen (7.5x ist der letzte Stable-Zweig für die 7490).

     

     

    PatPo

    Hatte schon alle LAN Ports auf Gigabit gestellt. Das wird es nicht sein. Ein anderes Kabel zwischen Modem und Box werde ich probieren.

    Hatte schon alle LAN Ports auf Gigabit gestellt. Das wird es nicht sein. Ein anderes Kabel zwischen Modem und Box werde ich probieren.
    PatPo
    Hatte schon alle LAN Ports auf Gigabit gestellt. Das wird es nicht sein. Ein anderes Kabel zwischen Modem und Box werde ich probieren.

    Du kannst wohl ganz fest davon ausgehen, dass die Ethernet-Verbindung zwischen ONT (Glasfasermodem) und FRITZ!Box (LAN-Port 1) lediglich im FastEthernet-Mode (100Base-T) läuft. Wie schon erwähnt, entweder Port-Einstellung oder z.B. defektes/ungeeignetes LAN-Kabel zwischen ONT und FRITZ!Box.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. 
    Ich habe es jetzt hinbekommen. Am Ende war es tatsächlich das nagelneue CAT6 Kabel zwischen Modem und Router. Ich habe es jetzt gegen ein altes, was ich noch im Schrank gefunden habe, ausgetauscht und siehe da: 320 down, 140up. Sehr werkwürdig. Also ab in die Tonne damit 🙄

     

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag. 🌞

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Vielen Dank @PatPo,

     

    für deine Rückmeldung.

    Freut mich, dass durch den Tausch auf ein geeignetes Kabel die neue höhere Bandbreite auch genutzt werden kann.

    Ich wünsche allseits noch einen erholsamen Sonntag.

     

    Beste Grüße

    Kathrin

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen