Gelöst
FTTH Anschluss - Umbau auf passiven Abschluss und Modem/FritzBox
vor 2 Jahren
Guten Abend,
ich plane im Laufe des Jahres die Anschaffung einer Glasfaser-FritzBox. Derzeit haben wir wohl einen FTTH 1.7 Anschluss, denn bei der Einrichtung in 2019 hat der Techniker das Modem mitgebracht und fest mit dem APL (?) verkabelt.
Vom Modem gehe ich derzeit mit Ethernet auf eine FritzBox 7590.
Die Anleitung zum Einrichten der GF-Fritzbox mit ONT Kennung usw. ist hier im Forum nicht mehr verfügbar.
Ich habe aber auch gelesen, dass alle alten ANschlüsse auf das neue GGS migriert werden.
Leider blicke ich jetzt nicht mehr ganz durch, was ich tun muss?
Sicher scheint mir, dass der Anschluss erstmal technisch migriert werden muss. Wann geschieht das, oder wie kann ich das erkennen?
Und wie würde es dann weitergehen? Ein Techniker muss auf passive TA umbauen, nehme ich an.
Was passiert in diesem Fall mit dem Telekom-eigenen Modem? Nimmt der Techniker beim Umbau dieses wieder mit und ich brauche dann zwingend ein eigenes Modem bzw. muss die GF-Fritzbox dann vorhanden sein? Oder baut er nur eine passive Dose "dazwischen" und lässt das bisherige Modem laufen?
Und wie kann ich nach dem Umbau dann die eigenen Modems/Router freischalten? Funktioniert das dann unkompliziert über einen "Freischaltungslink" im Self-Service? Oder brauche ich die Hotline dazu?
Ich bin nämlich gewillt, ggf. als Backup noch ein Telekom-Modem "auf Halde" zu legen (evtl. das schon vorhandene, falls ich es behalten kann), falls die FritzBox instabil ist, oder ausfällt.
Und last but not least noch die Frage: Was würde der Umbau kosten?
Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin etwas überfragt im Moment und die Beiträge in der Community scheinen im Angesicht der anstehenden Migration auf GGS auch größtenteils veraltet zu sein.
Viele Grüße
1844
0
40
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1878
0
3
vor 25 Tagen
120
0
6
539
0
2
vor 4 Jahren
3479
0
2
vor 4 Jahren
408
0
2
Akzeptierte Lösung
Markus Km.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
SirTobi
vor 2 Jahren
Hi @SirTobi,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen ist die Migration bei dir schon abgeschlossen.
Falls du später einen Tarifwchsel vornehmen möchtest, können wir das gerne in einem Rutsch machen.
Bei weiteren Fragen, schreib hier gerne im Thread.
Viele Grüße
Markus Km.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Markus Km.
Akzeptierte Lösung
Ina B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Ina B.
vor 2 Jahren
Hi @SirTobi,
danke für das nette Gespräch. 👋
Ich habe dir für morgen einen Außendienst Termin gebucht, damit deine Klapp-TA umgebaut wird. Melde dich dann gerne zurück, damit wir einen Tausch des Glasfaser-Modems durchführen können. 😊
Viel Erfolg & liebe Grüße
Ina B.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ina B.
Akzeptierte Lösung
Melanie B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Melanie B.
vor 2 Jahren
Hallo @SirTobi,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich habe den Tarif wieder auf die alte Laufzeit angepasst. Auftragsbestätigung dazu ist per E-Mail unterwegs.
Bei Fragen gern wieder melden. 😊
Lieben Gruß, Melanie B.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Melanie B.