Umstellung Klapp-TA auf passiven GF-TA lt. Telekom-Techniker nicht möglich, da angeblich QR-Code notwendig.
17 days ago
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Glasfaseranschluss, das ich gerne lösen möchte, und hoffe auf eure Unterstützung.
Ausgangssituation:
Ich nutze derzeit einen Glasfaseranschluss (ehemaliger Geschäftskundenvertrag) an meiner privaten Adresse.
Ich möchte gerne den alten Glasfaseranschluss (Klapp-TA) zu einem passiven GF-TA umrüsten, damit ich u.a. den Speedport 3 durch ein separates Telekom Glasfasermodem und eine Fritz Box ersetzen kann.
Zugleich dürfte ich dann auch eine Glasfaser-ID erhalten (die ich momentan noch nicht habe), welche ich für einen Abschluss eines Neuvertrages benötige (Hintergrund: Aus rechtlichen und betrieblichen Gründen muss ich den Vertrag kündigen und über meine Frau einen neuen Privatkundenvertrag abschließen. Wichtig: Eine Umschreibung des Vertrags ist nicht gewollt, denn es soll ein Neukundenvertrag abgeschlossen werden).
Auf Basis folgende Beiträge hier im Forum habe ich für den Umbau eine Störung gemeldet und zugleich den Umbau beantragt:
Das Problem:
Am 27.12. war ein Techniker vor Ort, konnte den Umbau jedoch nicht durchführen. Laut ihm benötigt er einen neuen Auftrag vom Vertrieb mit einem „QR-Code“, um das Modem zu registrieren und mir eine Glasfaser-ID bereitzustellen. Die technische Störungshotline konnte diesen Code auch nicht ausstellen. Der Techniker hat mir zudem mitgeteilt, dass sich der Telekom-Shop in Coesfeld melden würde.
Der Shop möchte nun jedoch den Vertrag umstellen, was eine Verlängerung um 24 Monate bedeuten würde – das ist für mich genauso wie ein Neuvertrag über meine Frau keine Option.
Meine Frage:
Wie kann der Umbau auf GF-TA ohne eine Vertragsverlängerung erfolgen? In diesem Forum habe ich mehrfach gelesen, dass dies möglich sein sollte. Es erscheint mir unlogisch, dass ein Vertragswechsel nur mit einer Verlängerung um 24 Monate machbar ist. Ich benötige dringend Unterstützung oder Hinweise, wie dieser Prozess korrekt ablaufen kann – für mich und offensichtlich auch für den Techniker.
Vielen Dank für eure Hilfe!
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Marius AD
17 days ago
Da ist der Techniker wohl unwissend gewesen, per 2 Klicks wäre er am Ziel gewesen im Auftrag.
Da hilft es nur noch nochmal eine Störung zu melden. :/
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user_fbf5f3
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Marius AD
17 days ago
Techniker hat sogar mit der Hotline (technische Störung) telefoniert. Der Herr von der Hotline hatte aber auch keine Ahnung bzw. hat sich vom selbstbewussten Auftreten des Technikers, dass dies ohne QR-Code nicht geht, beeindrucken lassen.
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Marius AD
HappyGilmore
17 days ago
Abschluss eines Neuvertrages benötige (Hintergrund: Aus rechtlichen und betrieblichen Gründen muss ich den Vertrag kündigen und über meine Frau einen neuen Privatkundenvertrag abschließen. Wichtig: Eine Umschreibung des Vertrags ist nicht gewollt, denn es soll ein Neukundenvertrag abgeschlossen werden).
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Glasfaseranschluss, das ich gerne lösen möchte, und hoffe auf eure Unterstützung.
Ausgangssituation:
Ich nutze derzeit einen Glasfaseranschluss (ehemaliger Geschäftskundenvertrag) an meiner privaten Adresse.
Ich möchte gerne den alten Glasfaseranschluss (Klapp-TA) zu einem passiven GF-TA umrüsten, damit ich u.a. den Speedport 3 durch ein separates Telekom Glasfasermodem und eine Fritz Box ersetzen kann.
Zugleich dürfte ich dann auch eine Glasfaser-ID erhalten (die ich momentan noch nicht habe), welche ich für einen Abschluss eines Neuvertrages benötige (Hintergrund: Aus rechtlichen und betrieblichen Gründen muss ich den Vertrag kündigen und über meine Frau einen neuen Privatkundenvertrag abschließen. Wichtig: Eine Umschreibung des Vertrags ist nicht gewollt, denn es soll ein Neukundenvertrag abgeschlossen werden).
Auf Basis folgende Beiträge hier im Forum habe ich für den Umbau eine Störung gemeldet und zugleich den Umbau beantragt:
Das Problem:
Am 27.12. war ein Techniker vor Ort, konnte den Umbau jedoch nicht durchführen. Laut ihm benötigt er einen neuen Auftrag vom Vertrieb mit einem „QR-Code“, um das Modem zu registrieren und mir eine Glasfaser-ID bereitzustellen. Die technische Störungshotline konnte diesen Code auch nicht ausstellen. Der Techniker hat mir zudem mitgeteilt, dass sich der Telekom-Shop in Coesfeld melden würde.
Der Shop möchte nun jedoch den Vertrag umstellen, was eine Verlängerung um 24 Monate bedeuten würde – das ist für mich genauso wie ein Neuvertrag über meine Frau keine Option.
Meine Frage:
Wie kann der Umbau auf GF-TA ohne eine Vertragsverlängerung erfolgen? In diesem Forum habe ich mehrfach gelesen, dass dies möglich sein sollte. Es erscheint mir unlogisch, dass ein Vertragswechsel nur mit einer Verlängerung um 24 Monate machbar ist. Ich benötige dringend Unterstützung oder Hinweise, wie dieser Prozess korrekt ablaufen kann – für mich und offensichtlich auch für den Techniker.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Und wenn ich mich nicht täusche hat das eben eine Vertragsdauer mit 24 Monaten zur Folge.
Denn wenn ich es richtig verstanden habe besteht aktuell ein Geschäftskundenvertrag mit deiner Frau als Vertragsinhaberin. Dieser soll in einen Privatkundenvertrag mit dir als Vertragsinhaber umgeschrieben werden. Du schreibst selbst, dass du den Vertrag bzw. deine Frau kündigen will (mußt) um dann auf deinen Namen einen Neuvertrag abzuschließen. Und ein Neuvertrag mit anderem Preis-/Leistungsverhältniss ist eben ein Neuvertrag mit neuer Laufzeit.
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user_fbf5f3
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HappyGilmore
17 days ago
Nein, du hast es falsch verstanden (oder ich nicht präzise genug formuliert).
Der Vertrag soll nicht umgeschrieben werden. Zunächst soll der Anschluss auf passiv umgestellt werden, damit ich eine Glasfaser ID erhalte. Im Nachgang kann ich dann überlegen, ob ich den Vertrag überhaupt umschreibe oder kündige und über meine Frau neu abschließe. Dies wäre aber nur die nächsten Schritte. Zunächst geht es erstmal nur darum, dass der Anschluss umgestellt wird.
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HappyGilmore
Melanie B.
Telekom hilft Team
17 days ago
Hallo @user_fbf5f3,
herzlichen Dank für die Nachfrage zur Umrüstung des Glasfaseranschlusses.
Tut mir leid, dass es bei dem ersten Termin mit dem Techniker nicht geklappt hat.
Der Weg über ein Störungsticket ist jedenfalls richtig. 🙂
Gern melde ich mich telefonisch, wann passt es mit einem Anruf?
Lieben Gruß, Melanie
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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Melanie B.
14 days ago
Hallo @user_fbf5f3,
wie besprochen, kommt morgen ein Techniker und kümmert sich um den Umbau und die Inventarisierung der Glasfaserdose.
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Einen schönen Abend und viele Grüße,
Sarah
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Melanie B.
Hubert Eder
17 days ago
Hallo @user_fbf5f3
Also der Umbau einer Klapp-TA und der Erhalt einer Glasfaser-ID sind zwei völlig unterschiedliche Vorgänge.
Der Umbau auf eine GF-TA ohne das Huawei Modem ist mit einer einfachen Störungsmeldung möglich.
Für eine Glasfaser-Id braucht es aber einen Auftrag mit einer Workorder, damit die GF-TA im GBGS inventarisiert werden kann. Dazu braucht es einen Auftrag, der so etwas auslöst, wie zum Beispiel einen Neuanschluss oder einen Anbieterwechsel. Mit einem Bestandsanschluss kann Dir niemand einen solchen Auftrag erstellen.
Übrigens wenn Dir nur jemand die Glasfaser-ID am Telefon mitteilt, dann hilft Dir das gar nichts. Weil ohne eine Inventarisierung hast Du dann trotzdem immer noch einen (migrierten) FTTH 1.7 Anschluss. Erst mit einer Inventarisierung (mit Funktionstest mit einem dem System bekannten Test- ONT ) wird Dein Anschluss im GBGS aufgenommen und erst dann ist auch eine Anmeldung mit der GF-ID möglich.
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Mr. Oizo
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Hubert Eder
15 days ago
Es ist genauso wie @Marius AD sag, entweder löst man das nun per Störungsmeldung auf den alten Anschluss und es wird umgebaut (nicht TKG komform -> Bestandsanschlüsse werden so umgebaut) und neu beschriftet oder man lässt ihn über den neuen Vertrag mittels Inventarisierung umbauen (Angabe: keine Glasfaserdose vorhanden). Das Ergebnis ist exakt das gleiche! Der QR Code wird ja nur durch das Beschriftungsgerät aus der bereits vorhandenen Glasfaser ID erzeugt.
@Hubert Eder Der alte 1.7 Anschluss ist bereits in GIGA überführt worden und hat bereits eine neue Glasfaser ID (er hat halt beide aktuell). Das Team wird das schon lösen, ist ja nicht der erste Fall ;)
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Hubert Eder
Hubert Eder
16 days ago
@user_fbf5f3
Ich hatte mich mal vor einiger Zeit bei anderen Anbietern aber auch bei Telekom-Reseller gefragt und die haben mir gesagt, dass die zwingend die Glasfaser-ID brauchen und ohne die gar keinen Neuauftrag erstellen können.
Hallo Herr Eder,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich hatte im Forum immer gelesen, dass Umbau und Erhalt Glasfaser-ID in einem Rutsch erstellt werden können.
Ich hatte mich mal vor einiger Zeit bei anderen Anbietern aber auch bei Telekom-Reseller gefragt und die haben mir gesagt, dass die zwingend die Glasfaser-ID brauchen und ohne die gar keinen Neuauftrag erstellen können.
Hier würde sich demnach die Katze in den Schwanz beißen.
Ich hoffe, dass mich die Telekom anruft (bisher noch keine Rückmeldung) und evtl. doch ein Weg gefunden wird.
Das ist falsch. Erst ein Anbieterwechsel löst einen Umbau und eine Inventarisierung aus.
Dann ist der Anbieter schlicht unfähig, denn andere Reseller bekommen das hin, dass wenn noch ein (migrierter) FTTH 1.7 Anschluss vor Ort besteht, ein Außendienstauftrag für einen Inventarisierung erstellt wird.
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Hubert Eder
Hubert Eder
16 days ago
@Marius AD
JEDER 1.7 Anschluss welcher in Betrieb ist, hat eine 7 Stellige Gf-ID bekommen im Hintergrund.
Da muss ich dir leider widersprechen @Hubert Eder JEDER 1.7 Anschluss welcher in Betrieb ist, hat eine 7 Stellige Gf-ID bekommen im Hintergrund.
Technisch:
Jede LLC hat eine Gf-ID.
Zu finden im Störungsauftrag und den Informationen :)
Aber das können wir gerne einfach mal privat kurz klären damit das hier nicht ausschweift ^^
Das weiß ich. Aber mit dieser Nummer kannst Du keine Einrichtung durchführen.
Erst nach einer Inventarisierung ist der Anschluss auch vollständig im GBGS angekommen.
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Hubert Eder
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user_fbf5f3