Gelöst
FTTH BNG Anschluss verifizieren
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe einen FTTH Anschluss der Telekom und wurde initial noch über die alte Plattform, ich glaube FTTH1.7, angebunden.
Mittlerweile sollte mein Anschluss auf die BNG Plattform migriert worden sein. Ich habe dazu aber widersprüchliche Aussagen von unterschiedlichen Mitarbeitern bekommen.
Kann ich im Kundencenter nachvollziehen über welche Plattform ich angebunden bin?
Vielen Dank in Voraus.
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vor 6 Jahren
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Kugic
vor 2 Jahren
Es gibt seit über 5 Jahren nichts anderes mehr als die BNG Plattform.
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CB20
Antwort
von
Kugic
vor 2 Jahren
Dieser Beitrag ist für mich wenig hilfreich, da ich ganz offensichtlich bis vor wenigen Tagen noch auf der alten Plattform angebunden war. Ganz unabhängig davon wie lange es die BNG Plattform bereits gibt.
Mir geht es nun darum zu verifizieren, ob ich seitdem auf die BNG Plattform umgezogen wurde.
Ich habe gelesen, dass im Verbindungsaufbau an der 4. Stelle des Breitband-PoPs ein "J" stehen muss, wenn man auf der BNG Plattform terminiert.
Kann jemand bestätigen, dass das der Fall ist?
Viele Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kugic
Micknik
vor 2 Jahren
@CB20
Du meinst nicht BNG sondern FTTH 2.0 bzw. GBGS!
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CB20
Antwort
von
Micknik
vor 2 Jahren
@Micknik ich gehe davon aus, dass Du recht hast. Vielleicht habe ich hier etwas vertauscht.
Kannst Du mir sagen, wie ich verifizieren kann, ob ich auf der FTTH 2.0 Plattform angemeldet bin?
Ist es korrekt, was ich gelesen habe, dass im Verbindungsaufbau an der 4. Stelle des Breitband-PoPs ein "J" stehen muss, wenn man auf der BNG Plattform terminiert.
Kannst Du dazu deine Einschätzung abgeben?
Vielen Dank!
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olliMD
Antwort
von
Micknik
vor 2 Jahren
wenn man auf der BNG Plattform terminiert.
wenn man auf der BNG Plattform terminiert.
Nochmals, alle Produkte des Massenmarktes gehen über BNG , es gibt nichts anderes.
Dass man FTTH1.7 und FTTH2.0 am Breitbandpop unterscheiden kann, glaube ich nicht, da der Umstellungsprozess nicht den BNG ändert.
Edit: Hab nochmal nachgeschaut: Bei der Migration von FTTH1.7 zum GS wird der BNG nicht angefasst. Ich bin mir tatsächlich nicht mehr sicher, wo beim FTTH die Provisionierung passiert, im BNG oder im OLT .
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CB20
Antwort
von
Micknik
vor 2 Jahren
Dann würde ich meine Frage nochmal etwas präzisieren:
Kann ich als Kunde nachvollziehen, ob ich über FTTH1.7 oder FTTH2.0 angebunden bin?
Der Telekom Techniker, der vor ein paar Tagen hier war, hat erst zu diesem Zeitpunkt die eindeutige Glasfaser-ID an der Glasfaserdose angebracht.
Es gab vorher Probleme die genaue Glasfaserdose zu bestimmen. Ich würde nur gerne sicherstellen, dass das zukünftig kein Thema mehr ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Micknik
CyberSW
vor 2 Jahren
Es gab und gibt kein FTTH 2.0 😄 Das hat nie das Licht der Welt erblickt.
Am verwendeten BNG ändert sich beim Gigabit Geschäftssystem nichts.
Wie olliMD auch schon richtig sagte, alles was du im PK Bereich bestellen kannst, läuft über BNG .
Der "alte" Anschluss, der noch übers FTTH 1.7 geführt wurde.
Der "neue" Anschluss, der dann mit GigaGS läuft.
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CB20
vor 2 Jahren
Ok. Die letzten Antworten scheinen sich überschnitten zu haben, deshalb möchte ich das gerne nochmal kurz zusammenfassen.
Alles läuft über BNG .
Es gibt hier noch unterschiedliche Plattformen über die Kunden angebunden sein können.
Zum einen ist das FTTH1.7 und zum Anderen GigaGS.
Alle Kunden sollen auf GigaGS migriert werden, damit FTTH1.7 außer Betrieb genommen werden kann.
Dann stellt sich nur noch die Frage, ob man als Kunde identifizieren kann, ob man über FTTH1.7 oder GigaGS angebunden ist.
Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Vielen Dank.
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Timur K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CB20
vor 2 Jahren
@CB20
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙌🏽
Du hast ja bereits deine Daten im Profil hinterlegt und ich konnte sehen, dass du bereits auf das GIGA Geschäftssystem migriert wurdest 👍🏽
Viele Grüße
Timur K.
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CB20
Antwort
von
CB20
vor 2 Jahren
Hallo @Timur K.
Vielen lieben Dank für deine Bestätigung.
Vielen Dank auch an alle für Ihre Hilfe.
Viele Grüße
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Timur K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CB20
vor 2 Jahren
@CB20
Gerne doch 🙂
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CB20
Akzeptierte Lösung
Timur K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Timur K.
vor 2 Jahren
@CB20
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙌🏽
Du hast ja bereits deine Daten im Profil hinterlegt und ich konnte sehen, dass du bereits auf das GIGA Geschäftssystem migriert wurdest 👍🏽
Viele Grüße
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
CB20