Gelöst

FTTH BNG Anschluss verifizieren

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe einen FTTH Anschluss der Telekom und wurde initial noch über die alte Plattform, ich glaube FTTH1.7, angebunden.

Mittlerweile sollte mein Anschluss auf die BNG Plattform migriert worden sein. Ich habe dazu aber widersprüchliche Aussagen von unterschiedlichen Mitarbeitern bekommen.

Kann ich im Kundencenter nachvollziehen über welche Plattform ich angebunden bin?

Vielen Dank in Voraus. 

246

13

  • vor 2 Jahren

    Es gibt seit über 5 Jahren nichts anderes mehr als die BNG Plattform. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Dieser Beitrag ist für mich wenig hilfreich, da ich ganz offensichtlich bis vor wenigen Tagen noch auf der alten Plattform angebunden war. Ganz unabhängig davon wie lange es die BNG Plattform bereits gibt.

    Mir geht es nun darum zu verifizieren, ob ich seitdem auf die BNG Plattform umgezogen wurde.

    Ich habe gelesen, dass im Verbindungsaufbau an der 4. Stelle des Breitband-PoPs ein "J" stehen muss, wenn man auf der BNG Plattform terminiert.

    Kann jemand bestätigen, dass das der Fall ist?

    Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @CB20 

    Du meinst nicht BNG sondern FTTH 2.0 bzw. GBGS!

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Micknik ich gehe davon aus, dass Du recht hast. Vielleicht habe ich hier etwas vertauscht. 

    Kannst Du mir sagen, wie ich verifizieren kann, ob ich auf der FTTH 2.0 Plattform angemeldet bin?

    Ist es korrekt, was ich gelesen habe, dass im Verbindungsaufbau an der 4. Stelle des Breitband-PoPs ein "J" stehen muss, wenn man auf der  BNG  Plattform terminiert.

    Kannst Du dazu deine Einschätzung abgeben?

    Vielen Dank!

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    CB20

    wenn man auf der BNG Plattform terminiert.

    wenn man auf der  BNG  Plattform terminiert.

    CB20

    wenn man auf der  BNG  Plattform terminiert.


    Nochmals, alle Produkte des Massenmarktes gehen über BNG , es gibt nichts anderes.

    Dass man FTTH1.7 und FTTH2.0 am Breitbandpop unterscheiden kann, glaube ich nicht, da der Umstellungsprozess nicht den BNG ändert.

     

    Edit: Hab nochmal nachgeschaut: Bei der Migration von FTTH1.7 zum GS wird der BNG nicht angefasst. Ich bin mir tatsächlich nicht mehr sicher, wo beim FTTH die Provisionierung passiert, im BNG oder im OLT .

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Dann würde ich meine Frage nochmal etwas präzisieren:

    Kann ich als Kunde nachvollziehen, ob ich über FTTH1.7 oder FTTH2.0 angebunden bin?

    Der Telekom Techniker, der vor ein paar Tagen hier war, hat erst zu diesem Zeitpunkt die eindeutige Glasfaser-ID an der Glasfaserdose angebracht. 

    Es gab vorher Probleme die genaue Glasfaserdose zu bestimmen. Ich würde nur gerne sicherstellen, dass das zukünftig kein Thema mehr ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Es gab und gibt kein FTTH 2.0 😄 Das hat nie das Licht der Welt erblickt.

     

    Am verwendeten BNG ändert sich beim Gigabit Geschäftssystem nichts. 

    Wie olliMD auch schon richtig sagte, alles was du im PK Bereich bestellen kannst, läuft über BNG

     

    Der "alte" Anschluss, der noch übers FTTH 1.7 geführt wurde. 

    Der "neue" Anschluss, der dann mit GigaGS läuft. 

    0

  • vor 2 Jahren

    Ok. Die letzten Antworten scheinen sich überschnitten zu haben, deshalb möchte ich das gerne nochmal kurz zusammenfassen.

    Alles läuft über BNG

    Es gibt hier noch unterschiedliche Plattformen über die Kunden angebunden sein können.

    Zum einen ist das FTTH1.7 und zum Anderen GigaGS.

    Alle Kunden sollen auf GigaGS migriert werden, damit FTTH1.7 außer Betrieb genommen werden kann.

    Dann stellt sich nur noch die Frage, ob man als Kunde identifizieren kann, ob man über FTTH1.7 oder GigaGS angebunden ist.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

    Vielen Dank. 

     

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @CB20

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙌🏽

    Du hast ja bereits deine Daten im Profil hinterlegt und ich konnte sehen, dass du bereits auf das GIGA Geschäftssystem migriert wurdest 👍🏽

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Timur K. 

    Vielen lieben Dank für deine Bestätigung.

    Vielen Dank auch an alle für Ihre Hilfe.

    Viele Grüße

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @CB20

     

    Gerne doch 🙂

    Ich wünsche ein schönes Wochenende. 

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @CB20

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙌🏽

    Du hast ja bereits deine Daten im Profil hinterlegt und ich konnte sehen, dass du bereits auf das GIGA Geschäftssystem migriert wurdest 👍🏽

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

657

0

5

Gelöst

in  

222

0

2

vor 6 Jahren

in  

698

0

3

Gelöst

in  

489

0

4

Gelöst

vor 10 Jahren

24545

18

9