Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
FTTH, Dose nötig?
vor 10 Monaten
Hallo,
der Bautrupp hat uns die Glasfaser ins Haus geführt und am Wunschort angebracht.
Die Dose sieht so aus: (ID-Aufkleber mit Adresse ist zensiert )
Die Dose wurde vom Bautrupp auch geprüft, Signal kommt an, alles bestens soweit.
Anschluss unten sieht so aus:
Da wir aber ein Zweifamilienhaus haben, scheint hier was nicht rund zu laufen im System.
Wir wollen quasi direkt nebem dem oben gezeigten "Kasten" das Modem, den Router, Switch anbringen und von da aus verteilen. Eine Dose in der Wohnung/den Wohnungen selbst ist gar nicht gewünscht (aus baulichen Gründen).
Auf dem "Kasten" ist eine 10-stellige ID. Die Hotline für die Bestellung will aber eine 7-stellige und schickt deswegen den Techniker raus. Der soll vor Ort eine Dose installieren.
Ist zwischem dem "Kasten" (Ob er jetzt Hausübergabepunkt, Hausanschlusspunkt oder GF-TA heißt...) und dem Glasfasermodem noch eine Dose nötig?
Ich bin davon ausgegangen, ich kann das Glasfaser-Modem, welches schon bestellt ist, da an diesem "Kasten" einfach anschließen, Router dahinter und dann los.
Viele Grüße
Sebastian
253
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
10074
0
1
vor 3 Jahren
580
0
4
vor 3 Jahren
2590
0
3
Akzeptierte Lösung
alexander18
1 Stern Mitgestalter
akzeptiert von
schroeder_sebastian
vor 10 Monaten
Da kommt noch einer eine Dose hinbauen.
0
0
Akzeptierte Lösung
Marius AD
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
schroeder_sebastian
vor 10 Monaten
Nein, der Bautrupp hat extra die Kupplungen nach oben versetzt sodass man nicht dran kommt.
Bei Zweifamilienhäusern wird die Gf halt eben verlängert durch uns.
Der Techniker muss hier einmal neben eine Dose setzen und mit einer 7 stelligen Nummer versehen.
Die 10 Stellige ist die Nummer des Hausanschlusses bei uns.
6
5
Ältere Kommentare anzeigen
Dorothea T.
Antwort
von
Marius AD
vor 10 Monaten
Hallo @schroeder_sebastian,
die Nummer, die auf der Onebox steht, ist nicht die Home-ID . Der Außendienst, der vorbeikommt, wird noch die Glasfaserdose installieren mit der entsprechenden ID, die für eine Bereitstellung auch benötigt wird.
Viele Grüße
Dorothea T.
0