Gelöst

FTTH Dose in Wohnung fehlt

vor 5 Monaten

Hallo,

 

ich habe einen Glasfaseranschluss beauftragt und habe innerhalb eines Mehrfamilienhauses noch keine Glasfaserdose in der Wohnung. Die Verkabelung innerhalb des Treppenhauses liegt aber bereits.

 

Mir wurde für den 12.08. der Anschluss- / Wechseltermin bestätigt und ich habe auch das bestellte Modem bekommen.

Allerdings kann ich dieses so natürlich nirgends anschließen und einrichten.

 

Mehrere Anrufe bei der Glasfaser Hotline haben leider zu keinem sinnvollen Ergebnis und teilweise widersprüchlichen Aussagen geführt:

 

  • Alle Mitarbeiter waren sich einig, dass laut Datenbank bereits eine Glasfaserdose in der Wohnung existiert. Dies ist definitiv NICHT der Fall. Meines Wissens nach ist noch in keiner einzigen Wohnung innerhalb des Hauses eine Dose vorhanden. Wie diese Falschaussage zustande kommt, ist mir nicht klar. Scheinbar hat aber auch kein Mitarbeiter Interesse daran diesen falschen Datensatz zu korrigieren…
  • Eine Dame der Hotline meinte zu mir, dass ich dann selbst für die Anschlusskosten für diese Dose in Höhe von etwa 250€ aufkommen und dies beantragen müsste. Ebenfalls müsste ich auch den Anschluss dann demnächst bezahlen. Unabhängig davon ob ich den Anschluss verwenden kann oder nicht.
  • Bei einem anderen Anruf war die Aussage, dass ich die Verlegung der Dose eben nicht bezahlen müsste für bis zu 3 Meter innerhalb der Wohnung. Dafür müsste ich den entsprechenden Dienstleister direkt kontaktieren und ich habe auch eine ID als Referenz für diesen bekommen. Dort konnte allerdings niemand etwas mit dieser ID anfangen und wusste auch nichts von einem Auftrag. Aussage war sich wieder an die Telekom zu wenden.

 

So langsam bin ich ziemlich frustriert. Welche Aussage ist denn jetzt richtig und an wen kann man das ganze Thema eskalieren? Ich habe wenig Lust immer stundenlang in der Hotline zu verweilen (oder stundenlang auf einen Rückruf zu warten) nur um wieder schnell abgefertigt zu werden und es funktioniert erst wieder nichts.

 

Viele Grüße und vielen Dank

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Monaten

    Hallo @Nyden,

     

    wie ich sehe, hat gestern alles geklappt und du bist tatsächlich online. 😍 Falls ich noch irgendwie weiterhelfen kann oder in Zukunft Fragen auftreten, dann melde dich liebend gerne wieder. 

     

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,

    Neele

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von