Gelöst

FTTH, Dose nötig?

vor 10 Monaten

Hallo,

 

der Bautrupp hat uns die Glasfaser ins Haus geführt und am Wunschort angebracht.

Die Dose sieht so aus: (ID-Aufkleber mit Adresse ist zensiert Zwinkernd )

IMG_20240301_231639.jpg

Die Dose wurde vom Bautrupp auch geprüft, Signal kommt an, alles bestens soweit.

Anschluss unten sieht so aus:

IMG_20240301_231700.jpg

 

Da wir aber ein Zweifamilienhaus haben, scheint hier was nicht rund zu laufen im System.

 

Wir wollen quasi direkt nebem dem oben gezeigten "Kasten" das Modem, den Router, Switch anbringen und von da aus verteilen. Eine Dose in der Wohnung/den Wohnungen selbst ist gar nicht gewünscht (aus baulichen Gründen).

 

Auf dem "Kasten" ist eine 10-stellige ID. Die Hotline für die Bestellung will aber eine 7-stellige und schickt deswegen den Techniker raus. Der soll vor Ort eine Dose installieren.

 

Ist zwischem dem "Kasten" (Ob er jetzt Hausübergabepunkt, Hausanschlusspunkt oder GF-TA heißt...) und dem Glasfasermodem noch eine Dose nötig?

 

Ich bin davon ausgegangen, ich kann das Glasfaser-Modem, welches schon bestellt ist, da an diesem "Kasten" einfach anschließen, Router dahinter und dann los.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

 

 

 

 

253

8

  • Akzeptierte Lösung

    1 Stern Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 10 Monaten

    Da kommt noch einer eine Dose hinbauen. 

     

    0

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 10 Monaten

    @schroeder_sebastian  schrieb:
    Ich bin davon ausgegangen, ich kann das Glasfaser-Modem, welches schon bestellt ist, da an diesem "Kasten" einfach anschließen, Router dahinter und dann los.

    Nein, der Bautrupp hat extra die Kupplungen nach oben versetzt sodass man nicht dran kommt.
    Bei Zweifamilienhäusern wird die Gf halt eben verlängert durch uns.
    Der Techniker muss hier einmal neben eine Dose setzen und mit einer 7 stelligen Nummer versehen.

    Die 10 Stellige ist die Nummer des Hausanschlusses bei uns.

    5

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @schroeder_sebastian,

     

    die Nummer, die auf der Onebox steht, ist nicht die Home-ID . Der Außendienst, der vorbeikommt, wird noch die Glasfaserdose installieren mit der entsprechenden ID, die für eine Bereitstellung auch benötigt wird. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

579

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

10070

0

1

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

8411

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

290

0

5

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

2588

0

3