FTTH DreamMachine Pro MagentaTV in Verbindung mit Multicast

vor 4 Jahren

Ich habe nun einen Glasfaseranschluss FTTH . Zusätzlich habe ich MagentaTV mit dem Media Receiver 401 gebucht. Allerdings fängt das Bild nach einigen Sekunden an zu stocken.
Zu meinem Setup muss dazu gesagt werden, das ich eine DreamMachine Pro (UDM Pro) der Firma Ubiquiti (Unifi) als Router betreibe. In ihrem Fourm gibt es einige Threads zu diesem Thema, welche sich wie folgt zusammenfassen lassen. Da das Modem das Unicast Interner über VLAN 7 getaggt herausgibt und in der UDM Pro entsprechend nur ein VLAN eingestellt werden kann, kommt der Mulitcast Verkehr ( VLAN 8 ) nicht bei der UDM Pro an.
Der Workaround sieht mittlerweile wie folgt aus. Speedport direkt an das Modem. Alle Geräte die Multicast benötigen, werden direkt an den Speedport angeschlossen. Das eigentliche Heimnetzwerke wird über die UDM Pro mit DHCP an einen Port des Speedports betrieben. Das hat zu folge, dass doppeltes NAT vorliegt und die eigentlichen Security Implementierungen innerhalb des Heimnetzes nicht für Multicast-Geräte greifen. Darüber hinaus wird zusätzliche Hardware benötigt. Das ist nicht zufiedenstellend.

Deshalb hier 2 Fragen:

1. Kann die Dream-Machine ohne Modem und direkt an FTTH betrieben werden. Diese bestzt ein SFP+ Port und kann somit physikalisch Glasfasersignale verarbeiten. Darüber hinaus kann das Protokoll PPOE gesprochen werden. Falls ja, welchen Einschub benötige ich(Multimode,...)? Welchen Steckertyp benötige ich(LC,...)?

2. Kann ich MagentaTV ohne Multicast schauen? Also kann bspw. der MagentaTV Stick ohne Multicast (also ohne VLAN8) MagentaTV Inhalte abspielen?

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  • vor 4 Jahren

    Zu 1: Wenn du das passende GPON Modul für den Schacht holst, ist das kein Problem.
    Hat aber keinen Vorteil und im Support nur Nachteile. Das Modem der Telekom ist eine gute Hilfe die Störung zu finden und der Telekom dann auch die Schuld zu geben, wenn es bis dahin nicht funktioniert Zwinkernd

    Zu 2: Klassisches MagentaTV ohne Multicast geht nicht. (VLAN8 wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt)
    Über den MagentaTV Stick bzw. die MagentaTV App läuft es jedoch ohne Multicast. Allerdings ist es nicht zu 100% das gleiche wie über den Receiver. Du musst das einfach mal probieren, ob dir das reicht.

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  • vor 4 Jahren

    Deine Analyse ist falsch.

     

    Entertain kommt schon seit geraumer Zeit nicht mehr über VLAN8 sondern wie die restlichen Daten über VLAN7

    Daran liegt es als nicht.

     

    Natürlich kannst du den Router direkt ans Glasfaser hängen, nur ändert sich die Konfiguration dadurch kein Stück gegenüber der Variante 1

     

     

    Du braucht ein GPON SFP Modul -Singlemode mit LC-APC Stecker.

    Falscher Stecker und deine Glasfaser wird im APL zerstört.

     

    Falsches Kabel und du riskierst einen Totalverlust des OLT Ports in der Hauptverteilung der Telekom.

    Das findet die Telekom nicht lustig!

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @lanzerath-erwin,

    tut mir leid für meine späte Antwort an dieser Stelle.
    Wie ich sehe gab es schon einige Hinweise. Gib uns doch gerne Rückmeldung wenn du hier noch Unterstützung brauchst.

    Beste Grüße
    Julia U.

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    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @MrD,

     

    das kann verschiedene Gründe haben. Wie ist der AppleTV mit dem Router verbunden? Sind nur bestimmte Sender betroffen oder alle? Wie genau äußern sich die genannten Abbrüche?

    Beste Grüße

    Malte

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo Malte M.,

    der Apple TV ist über Wlan an das Netzwerk angeschlossen. Es scheint, als würde der Apple TV die Verbindung immer wieder verlieren und sich neu verbinden. Nach ca. 10-15 min. Der Fehler tritt bei allen Sendern auf. Beim testen des Apple TV habe ich natürlich nicht 15min getestet, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @MrD,

     

    verstehe. 

    Wie weit ist der AppleTV vom Router entfernt und kannst du diesen probeweise per LAN-Kabel verbinden, falls das Modell einen LAN-Port besitzt?

    Wurde schon einmal etwas an den WLAN-Einstellungen des Routers verändert?

     

    Beste Grüße

    Malte

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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