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FTTH Hausanschluss Erdarbeiten nicht fachgerecht
3 years ago
Moin,
wir sind vor wenigen Tagen in den Genuss des Glasfaserausbaus gekommen und haben unsere Leitung zumindest jetzt bereits in Haus. Der innere Ausbau bzw. die Vervollständigung steht leider noch aus.
das Problem was sich bereits jetzt ergibt sind die getätigten Tiefbauarbeiten für den Hausanschluss.
Das verlegte Leerrohr samt Glasfaser wurde entgegen der angepriesenen Erdrakete lediglich mit Spitzhacke und Spaten knappe 20 cm im Erdreich verlegt. Es wurden beim verlegen nicht mal ein Warnhinweis (gelbes Flatterband) über die Leitung beim verschütten der verlegten Leitung über das Leerrohr gelegt. Auch wurde kein heller Sand zum verfüllen genutzt, sondern der ausgegrabene Mutterboden wieder verwendet.
Der Hausanschlusspunkt wurde auch gerade mal 20 cm unter Geländeoberkante angesetzt, im Vergleich liegt der DSL Anschluss keine 50 cm neben den GF-Kabel auf einer Tiefe bis zu 60 cm unter GOK.
Weder die Hotline ich irgendein Mitarbeiter bei der Telekom kann und will mir helfen. Ich als Kunde der Telekom soll vielmehr den Nachunternehmer selber kontaktieren, weil die Telekom ja nur der Dienstleister ist.
Natürlich ist die TK der Dienstleister, doch auch der Auftraggeber der Arbeiten für den Hausanschluss inkl. der Tiefbauarbeiten. Diese Arbeiten sollten dann doch auch vom Auftraggeber kontrolliert und bei mangelhafter Umsetzung in einen Sach- und Fachgerechten Zustand gebracht werden?
Ich bitte um Unterstützung, wie man in solch einer Situation weiterverfahren soll.
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