FTTH MagentaZuhause XXL - Regelmäßige starke Einbrüche im Download?

vor 3 Jahren

Vor zwei Monaten wurde in der Gegend frisch Glasfaser angeschlossen, gewählt wurde der Vertrag MagentaZuhause XXL.

Bis vor zwei Wochen verlief alles problemlos jedoch sind seitdem desöfteren stundenlage Einbrüche im Download zu verzeichnen.

 

Der Upload ist nicht betroffen, nur der Download und der Ping.

Meist bricht der Download auf unter 30Mbit ein und der Ping bewegt sich im Bereich 20-400ms.

Im Anhang ein aktueller Geschwindigkeitstest.

Die Leitung wird während des Tests nicht durch Downloads, Updates oder Diverses belastet.

 

Nachdem mir zugesichert wurde dass mit dieser Leitung dieselbe Problematik nicht wieder auftritt bin ich doch etwas verwundert über die Situation.

Werden an der Leitung noch Arbeiten verrichtet oder woran könnte das liegen?

 

Nachtrag: Anschlussart: FTTH / Verwendet wird LAN per Cat7 über einen Speedport Smart 3.

WieIstMeineIp.de Geschwindigkeitstest.png

667

16

  • vor 3 Jahren

    Getestet per LAN oder per WLAN? Falls WLAN, bitte mal per LAN testen.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Entschuldigung, habe ich vergessen zu erwähnen, das System ist angeschlossen per Cat7 Lan.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @Mr.HMannhast Du FTTH ? oder über welches Glas sprechen wir?

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ein Speedport Smart 3

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Mr.HMann 

     

    • Den Test auch direkt am Speedport an den LAN Anschlüssen getestet? Ohne Switch etc dazwischen?
    • Auch mal mit einem anderen PC/Laptop?, nicht dass das am PC (Netzwerkarte liegt)
    • PowerLAN im EInsatz?
    • Passiert das an allen LAN-Dosen?

     

    Bei mir mit MagentaXL ( FTTH ) und der Fritzbox 7590 hab ich seit 01.09. (Tarifschaltung) keine Probleme. Netzwerk sind über Patchfeld im Keller über Cat7duplex im ganzen Haus zu den LAN-Dosen verteilt.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Passiert das immer zu den gleichen Zeiten? 

    Dann werden vermutlich weitere am gleichen Koppler einen schnelleren Anschluss haben, sodass die Bandbreite nicht mehr für alle reicht. 

    Hier müsste das Team mal genauer auf den Koppler schauen lassen, wenn sonst keine Störung auf der Leitung ist. 

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Kugic  schrieb:
    Daher war auch bereits VDSL und Vectoring ein Shared Medium, obwohl es nie so bezeichnet wurde.

    Das ganze Internet ist ein shared Medium 😉

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hey @Mr.HMann,

    vielen Dank für das Gespräch Fröhlich
    Der typische Vorführeffekt: Aktuell ist die Geschwindigkeit super 👍

    Wir haben vereinbart, dass ich das Störungsticket bis Sonntag offen lasse, sobald es wieder zu einem Einbruch der Geschwindigkeit kommt, gib uns entweder hier sofort Bescheid oder rufe bei unseren Kolleg*innen vom telefonisch Kundenservice an. Dann schauen wir direkt drauf Fröhlich

    Viele Grüße
    Marita S.







    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Mr.HMann,

    wie sieht es aus, ist die Leitung stabil geblieben? Lt. Messung konnten keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt werden, kannst Du das bestätigen?

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von