FTTH MagentaZuhause XXL - Regelmäßige starke Einbrüche im Download?
vor 3 Jahren
Vor zwei Monaten wurde in der Gegend frisch Glasfaser angeschlossen, gewählt wurde der Vertrag MagentaZuhause XXL.
Bis vor zwei Wochen verlief alles problemlos jedoch sind seitdem desöfteren stundenlage Einbrüche im Download zu verzeichnen.
Der Upload ist nicht betroffen, nur der Download und der Ping.
Meist bricht der Download auf unter 30Mbit ein und der Ping bewegt sich im Bereich 20-400ms.
Im Anhang ein aktueller Geschwindigkeitstest.
Die Leitung wird während des Tests nicht durch Downloads, Updates oder Diverses belastet.
Nachdem mir zugesichert wurde dass mit dieser Leitung dieselbe Problematik nicht wieder auftritt bin ich doch etwas verwundert über die Situation.
Werden an der Leitung noch Arbeiten verrichtet oder woran könnte das liegen?
Nachtrag: Anschlussart: FTTH / Verwendet wird LAN per Cat7 über einen Speedport Smart 3.
667
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1024
0
0
229
0
2
509
0
3
lejupp
vor 3 Jahren
Getestet per LAN oder per WLAN? Falls WLAN, bitte mal per LAN testen.
2
1
Mr.HMann
Antwort
von
lejupp
vor 3 Jahren
Entschuldigung, habe ich vergessen zu erwähnen, das System ist angeschlossen per Cat7 Lan.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@Mr.HMannhast Du FTTH ? oder über welches Glas sprechen wir?
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Mr.HMann
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
Ein Speedport Smart 3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo @Mr.HMann
Bei mir mit MagentaXL ( FTTH ) und der Fritzbox 7590 hab ich seit 01.09. (Tarifschaltung) keine Probleme. Netzwerk sind über Patchfeld im Keller über Cat7duplex im ganzen Haus zu den LAN-Dosen verteilt.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
Kugic
vor 3 Jahren
Passiert das immer zu den gleichen Zeiten?
Dann werden vermutlich weitere am gleichen Koppler einen schnelleren Anschluss haben, sodass die Bandbreite nicht mehr für alle reicht.
Hier müsste das Team mal genauer auf den Koppler schauen lassen, wenn sonst keine Störung auf der Leitung ist.
1
6
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
Kugic
vor 3 Jahren
Das ganze Internet ist ein shared Medium 😉
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kugic
Marita S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
vielen Dank für das Gespräch
Der typische Vorführeffekt: Aktuell ist die Geschwindigkeit super 👍
Wir haben vereinbart, dass ich das Störungsticket bis Sonntag offen lasse, sobald es wieder zu einem Einbruch der Geschwindigkeit kommt, gib uns entweder hier sofort Bescheid oder rufe bei unseren Kolleg*innen vom telefonisch Kundenservice an. Dann schauen wir direkt drauf
Viele Grüße
Marita S.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marita S.
Nicole G.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
wie sieht es aus, ist die Leitung stabil geblieben? Lt. Messung konnten keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt werden, kannst Du das bestätigen?
Liebe Grüße
Nicole G.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nicole G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mr.HMann