Gelöst

FTTH: statt 250 nur 100 MBit Downstream

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit ein Upgrade auf den 250er FTTH -Anschluss gemacht. Das Fibermodem hängt an einer Fritzbox 7490, die Geschwindigkeitsdaten habe ich entsprechend hinterlegt. Leider ist es aber so, dass die Verbindung in den allermeisten Fällen nur mit 100 MBit aufgebaut wird. Durch Neustart von Fibermodem und Fritzbox klappt es manchmal, die 250 MBit zu bekommen. Nach einiger Zeit (manchmal Minuten, manchmal Stunden) wird die Verbindung dann aber unterbrochen (Log zeigt PPPoE-Fehler) und dann mit 100 MBit nach vielen Versuchen wieder aufgebaut.

 

Getestet mit Speedtest über einen per Gigabit-LAN an die Fritzbox angeschlossenen Rechner. Was kann ich tun?

 

Viele Grüße, Max

 

Edit: Es handelt sich um einen "alten" MagentaZuhause XL mit 250 MBit down, 100 MBit up.

2083

13

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Alles klar, gib uns hier gerne Bescheid. Zum Test würde ich (falls möglich) erst mal ein Kabel direkt vom Router zum Modem legen. Ist ja auch nicht ganz ausgeschlossen, dass der Ethernet-Port am Modem nicht sauber funktioniert. Wäre ärgerlich, wenn man das feststellt, nachdem man die Hausverkabelung auseinandergepflückt hat. Zwinkernd

    Viele Grüße
    Henning H.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo Henning,

     

    mit einem normalen Kabel zwischen Box und Fiber-Modem funktioniert es jetzt stabil. Ich habe alle Komponenten durchgemessen und keinen Fehler in der Verkabelung finden können. Sehr merkwürdig, ich werde jetzt nach und nach die Sachen austauschen um so die Ursache einzugrenzen. Aber das ist natürlich kein Thema für hier. Da ich bei der Installation der Hausverkabelung schon alles penibel gemessen und getestet hatte, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass dies die Ursache sein könnte. Sorry dafür und vielen Dank für die Unterstützung!

     

    Viele Grüße

    Max

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen