Gelöst

Fühle mich Übervorteilt

vor 6 Monaten

Vor ca. 5 Monaten wurde mir ein Angebot seitens der lieben Telekom erstellt ich möge doch bitte  wechseln und Glasfaser  bestellen.

Schon bald wären wir damit auch "an der Reihe" und bis dahin solle ich erstmal für den Übergang "Sofort XL" nutzen und danach bezahle ich zwar etwas mehr, hätte jedoch bald Super Glasfaser etc.etc.  Und schließlich müsse ich ja keine extra Gebühren für das Kabel bezahlen wie bei meinem damaligen Anbieter.

Ich war sogar auf einer dieser Infoveranstaltungen-ganz großes Kino! Da wurde erklärt wie und wo gegraben würde...Und auch wieder bald schon ginge es los...

Dann wurde bei mir ein Termin gemacht, und schon mal geschaut wo das Glasfaserkabel so langgeht. usw.

Ach ja, ein Modem sollte natürlich auch gleich noch kaufen.

Heute nun habe ich die Nachricht erhalten, spätesten in  knapp 2 Jahren bekomme ich einen TERMIN.

Wäre ich nur bei Vodafon geblieben!

Da ist der Service vielleicht auch nicht besser, aber nun bezahle ich weit mehr als früher-für was eigentlich? Einen Festnetzvertrag hatte ich vorher auch schon. 

Ich glaube, es ging nur um den Anbieterwechsel zur Telekom und fühle mich getäuscht.

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    • vor 6 Monaten

      Grüße @Phillipp 

       

      Ja kann passieren, das sich Termine verschieben.

       

       

      Phillipp

      Ich glaube, es ging nur um den Anbieterwechsel zur Telekom und fühle mich getäuscht.

      Ich glaube, es ging nur um den Anbieterwechsel zur Telekom und fühle mich getäuscht.
      Phillipp
      Ich glaube, es ging nur um den Anbieterwechsel zur Telekom und fühle mich getäuscht.

      Arge Unterstellung, denn:

       

      Phillipp

      Ich war sogar auf einer dieser Infoveranstaltungen-ganz großes Kino!

      Ich war sogar auf einer dieser Infoveranstaltungen-ganz großes Kino!
      Phillipp
      Ich war sogar auf einer dieser Infoveranstaltungen-ganz großes Kino!

      Du warst sogar bei einer Veranstaltung.

      Naja, nach Vertragsende kannst wieder zu deinen Wunschanbieter wechseln.

      0

    • vor 6 Monaten

      Mir wurde gesagt, wechseln Sie jetzt, und bezahlen Sie mehr. Dafür gibt es schon ganz bald ganz tolles Glasfaser.

      Nix von wegen "in 2,5 Jahren bekommen Sie einen Termin."

      Erkenne den Unterschied zu "Ja kann passieren, das sich Termine verschieben"

      Merkste selber oder?

       

       

      0

    • vor 6 Monaten

      Phillipp

      Vor ca. 5 Monaten wurde mir ein Angebot seitens der lieben Telekom erstellt ich möge doch bitte wechseln und Glasfaser bestellen.

      Vor ca. 5 Monaten wurde mir ein Angebot seitens der lieben Telekom erstellt ich möge doch bitte  wechseln und Glasfaser  bestellen.
      Phillipp
      Vor ca. 5 Monaten wurde mir ein Angebot seitens der lieben Telekom erstellt ich möge doch bitte  wechseln und Glasfaser  bestellen.

      Ganz normaler Vorgang. Zunächst möchte die Telekom von den Bürgern im Ausbaugebiet wissen ob sie Interesse an Glasfaser haben und ob es bei ausreichend Interesse auch wirtschaftlich ist.

      Das innerhalb von 5 Monaten kein funktionierende Glasfaseranschluss vorhanden sein kann sollte Jedem klar sein.

      Wie soll das funktionieren?

       

      Phillipp

      Schon bald wären wir damit auch "an der Reihe" und bis dahin solle ich erstmal für den Übergang "Sofort XL" nutzen

      Schon bald wären wir damit auch "an der Reihe" und bis dahin solle ich erstmal für den Übergang "Sofort XL" nutzen
      Phillipp
      Schon bald wären wir damit auch "an der Reihe" und bis dahin solle ich erstmal für den Übergang "Sofort XL" nutzen

      Auch ein vorsichtig gesagt normaler Vorgang. Nennt man Kundenneugewinnung in Verbindung mit Interessenbekundung.

       

      Phillipp

      Dann wurde bei mir ein Termin gemacht, und schon mal geschaut wo das Glasfaserkabel so langgeht. usw.

      Dann wurde bei mir ein Termin gemacht, und schon mal geschaut wo das Glasfaserkabel so langgeht. usw.
      Phillipp
      Dann wurde bei mir ein Termin gemacht, und schon mal geschaut wo das Glasfaserkabel so langgeht. usw.

      Ebenfalls sinnvoll. Der Kabelweg sollte im Vorfeld immer geklärt werden.

       

      Phillipp

      Ach ja, ein Modem sollte natürlich auch gleich noch kaufen.

      Ach ja, ein Modem sollte natürlich auch gleich noch kaufen.
      Phillipp
      Ach ja, ein Modem sollte natürlich auch gleich noch kaufen.

      Natürlich. Ohne das geht es nicht. Es sei denn du kaufst dir einen Router mit intergrierem Glasfasermodem.  Geht so bei 200€ los. Das Modem kosten 50€ und du kannst deinen vorhandenen Router mit großer Wahrscheinlichkeit weiternutzen.

       

      Phillipp

      Heute nun habe ich die Nachricht erhalten, spätesten in knapp 2 Jahren bekomme ich einen TERMIN.

      Heute nun habe ich die Nachricht erhalten, spätesten in  knapp 2 Jahren bekomme ich einen TERMIN.
      Phillipp
      Heute nun habe ich die Nachricht erhalten, spätesten in  knapp 2 Jahren bekomme ich einen TERMIN.

      Nicht nur du. Vermutlich alle die auf Glasfaser warten. Warum ist das so? Dafür kann es mehrere Gründe geben. Zu wenig Interesse der Bürger an Glasfaser. Komplizierte langwierige Genehmigungs- und Ausschreibungsverfahren. In ganz Deutschland wird Glasfaser gelegt. Ergo. Personal-, Ressourcen- und Materialmangel.

       

      Phillipp

      Ich glaube, es ging nur um den Anbieterwechsel zur Telekom und fühle mich getäuscht.

      Ich glaube, es ging nur um den Anbieterwechsel zur Telekom und fühle mich getäuscht.
      Phillipp
      Ich glaube, es ging nur um den Anbieterwechsel zur Telekom und fühle mich getäuscht.

      Eher nicht. Mal nachgeschaut? https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/

       

      0

    • vor 6 Monaten

      Mir ist klar das es nicht von heute auf morgen geht.

      Das Kabel liegt übrigens seit Monaten ca. 60 m entfernt von meinem Haus in der Erde.

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Phillipp

      Mir ist klar das es nicht von heute auf morgen geht. Das Kabel liegt übrigens seit Monaten ca. 60 m entfernt von meinem Haus in der Erde.

      Mir ist klar das es nicht von heute auf morgen geht.

      Das Kabel liegt übrigens seit Monaten ca. 60 m entfernt von meinem Haus in der Erde.

       

       

      Phillipp

      Mir ist klar das es nicht von heute auf morgen geht.

      Das Kabel liegt übrigens seit Monaten ca. 60 m entfernt von meinem Haus in der Erde.

       

       


      Bedeutet ja nicht das es auch am anderen Ende bereits angeschlossen ist. 

      Was sagt denn der Status zum Ausbau unter dieser Adresse?  https://www.telekom.de/netz/glasfasernetz?wt_mc=ii_sososoxx_navi-glasfaser

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      @paze 

      Ist mir auch klar.

      Es geht jedoch darum, das ich gedrängt wurde den Anbieter zu wechseln und ca. 30% mehr monatlich zu bezahlen. Für genau 0 bessere Leistungen.

      Wäre doch okay gewesen, mein Interesse für Glasfaser aufzunehmen, und offen zu kommunizieren das das Glasfaserkabel welches nunmehr seit Monaten (nix mit "Komplizierte langwierige Genehmigungs- und Ausschreibungsverfahren" ) in der Erde schlummert, in ca. 2-3 Jahren vielleicht angeschlossen wird...

      Statt dessen wurde mit Hinweis auf die stattfinden Arbeiten von "sehr bald" und "ganz zügig" gesprochen.

       

      Mir  ist unverständlich das hier so getan wird, als sei das völlig okay.

       

      Siehe auch:

      1.1 Der Konzern verpflichtet das Management, sich im Rahmen des Geschäftsverkehrs und bei der Erfüllung ihrer jeweiligen Pflichten jederzeit und in allen Belangen redlich und ethisch zu verhalten.

      (Ethikkodex deutsche Telekom)

      16

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      NoOneElse

      Ich sehe da nix von Abwahlmöglichkeit.

      Ich sehe da nix von Abwahlmöglichkeit.
      NoOneElse
      Ich sehe da nix von Abwahlmöglichkeit.

      Normalerweise sollte nach der Auswahl des Wunschtarifs gefragt werden, ob man den Übergangstarif möchte:

       

      uebergangstarif.jpg

       

      Hängt möglicherweise vom Gebiet ab. Wobei ich ein solches Vorgehen nicht gut fände. Möglicherweise gibt es Kunden, die aufgrund Instabilität der VDSL-Leitung (schlechte Leitung im Gebäude, Nachbarn mit Powerline etc.) bewusst DOCSIS nutzen und erst nach dem Gf-Ausbau wechseln möchten.

       

      Unabhängig von einem eventuellen Zwang zum Übergangstarif: Die Ranger an der Haustür verkaufen natürlich neben dem eigentlichen Gf-Auftrag gerne den schnellstmöglichen Wechsel über VDSL. Hab bisher noch keinen erlebt, der nur den Gf-Auftrag aufgenommen hat, ohne den Kunden einen vorzeitigen Wechsel oder (bei Bestandskunden) Tarifupgrade andrehen zu wollen.

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      eifelman85

      Normalerweise sollte nach der Auswahl des Wunschtarifs gefragt werden, ob man den Übergangstarif möchte

      Normalerweise sollte nach der Auswahl des Wunschtarifs gefragt werden, ob man den Übergangstarif möchte
      eifelman85
      Normalerweise sollte nach der Auswahl des Wunschtarifs gefragt werden, ob man den Übergangstarif möchte

      So ist es @eifelman85, vielen Dank. 

       

       

      eifelman85

      Unabhängig von einem eventuellen Zwang zum Übergangstarif

      Unabhängig von einem eventuellen Zwang zum Übergangstarif
      eifelman85
      Unabhängig von einem eventuellen Zwang zum Übergangstarif

      Es ist eben keinerlei Zwang gegeben, sondern eine Auswahlmöglichkeit, wie von dir angezeigt. Insofern sehe ich kein Problem diesen Übergangstarif dann abzulehnen und ein anderes, verfügbares Produkt zu nutzen. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Wenn die Abwahl des Übergangstarifes erst im zweiten Schritt ermöglicht wird, also nach dem Button "Weiter zu den Tarif-Angeboten", halte ich das für bedenklich. Und zwar für die Telekom. Denn das führt evtl. dazu eine GF überhaupt nicht zu bestellen, statt nur auf den GF-Anschluß zu buchen. Diese Auswahlmöglichkeit sollte, wenn sie denn überhaupt angeboten wird, auf den ersten Blick erscheinen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      @Phillipp 

      Die Telekom hat das Problem, dass der Glasfaserausbau sehr teuer ist und sie im Grunde genommen von allen (wenigen) aufrichtigen Glasfaserinteressenten mehrere Tausend Euro (ich schätze mal so aus der Hüfte geschossen mindestens 20.000 Euro) bräuchte um unabhängig von einem Zugangstarif den Ausbau kostendeckend zu machen.

      Wäre dann aber auch megaärgerlich hinterher wenn der Ausbau erfolgt ist und Dein Nachbar der Dich vorgehen ließ sich dann für 1.000 Euro einen Anschluss bestellen kann.

       

      Mit offenen Karten den Interessenten gegenüber zu spielen wäre aber trotzdem etwas, was ich von der Telekom erwarten würde.

       

      Ich war selbst schon mal in einem öffentlich geförderten Glasfaserprojekt (nicht der Telekom) unterwegs - die Konditionen waren Anschluss kostet 300 bei Beauftragung von Anschluss und Zugangstarif, Anschluss kostet 800 Euro wenn ohne Zugangstarif beauftragt - und wer sich später an den Ausbau ranhängt, der zahlt um die 2.000 Euro für den Anschluss. Vom Anbieter gab es das Ausbau-Kommitment aber nur für den Fall, dass sich 50% für den Anschluss mit Zugangstarif entscheiden, ohne Kommitment für den Realisierungszeitraum. Supergünstiges Angebot - mit Engelszungen die Leute überzeugt - 50% gerade so erreicht. Ist mittlerweile gebaut.

      0

    • vor 6 Monaten

      @Phillipp  schrieb:
      Schon bald wären wir damit auch "an der Reihe" und bis dahin solle ich erstmal für den Übergang "Sofort XL" nutzen

      Es gibt auch den L oder den M oder...

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Guten Abend @Phillipp

       

      ich verstehe deinen Frust und kann nachvollziehen, wie ärgerlich das sein muss. Es klingt wirklich nach einer großen Enttäuschung, zumal dir etwas anderes versprochen wurde.

      Der Kollege, der dir das Angebot gemacht hat, hatte sicherlich keine bösen Absichten. Deswegen wurde dir auch ein Übergangsprodukt wie "Sofort XL" angeboten, um die Zeit bis zur Glasfaserbereitstellung zu überbrücken.

      Phillipp

      @Phillipp wrote: Siehe auch: 1.1 Der Konzern verpflichtet das Management, sich im Rahmen des Geschäftsverkehrs und bei der Erfüllung ihrer jeweiligen Pflichten jederzeit und in allen Belangen redlich und ethisch zu verhalten. (Ethikkodex deutsche Telekom)

      @Phillipp  wrote: Siehe auch: 1.1 Der Konzern verpflichtet das Management, sich im Rahmen des Geschäftsverkehrs und bei der Erfüllung ihrer jeweiligen Pflichten jederzeit und in allen Belangen redlich und ethisch zu verhalten. (Ethikkodex deutsche Telekom)
      Phillipp
      @Phillipp  wrote: Siehe auch: 1.1 Der Konzern verpflichtet das Management, sich im Rahmen des Geschäftsverkehrs und bei der Erfüllung ihrer jeweiligen Pflichten jederzeit und in allen Belangen redlich und ethisch zu verhalten. (Ethikkodex deutsche Telekom)

      Ich denke das betrifft eher das Mangement, dazu gehört ein Servicemitarbeiter nicht und jemand aus dem Direktvertrieb ebenfalls nicht. Dennoch sind wir uns sicher einig, dass man ethisches Verhalten grundsätzlich an den Tag legen sollte. 

       

      Es könnte auch möglich sein, von deinem Übergangsprodukt nochmal auf einen DSL- oder VDSL-Tarif zu wechseln. Um das zu prüfen, wäre es hilfreich, wenn du deine Rückrufnummer im Profil hinterlegst. Dann können wir uns das genauer anschauen und eine passende Lösung für dich suchen.

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Diandra

      Ich denke das betrifft eher das Mangement,

      Ich denke das betrifft eher das Mangement,
      Diandra
      Ich denke das betrifft eher das Mangement,

      Wie soll der Vertriebsmitarbeiter dieses Einhalten, wenn die Führung Wasser predigt und Wein trinkt? Die machen die Vorgaben für das Marketing und das kommt dann dabei heraus. Das Management muss das ethische Verhalten auch vorleben. Auch mit den Vorgaben!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Das ist mir bekannt. 

      Dieser Übergangstarif war auch finanziell völlig okay.  Er lief jedoch nur 3 Monate.

      So, wie es sich nun heraus stellt, hätte ich Ihn für 3Jahre gebraucht. Zwinkernd

       

      0

    • vor 6 Monaten

      Guten Abend Diandra,

      erst mal Respekt das Sie sich hier einschalten und "Flagge" zeigen. Danke dafür.

      Gerne würde ich zurück auf meinen "Übergangstarif" Zuhause XL mit VDSL wechseln. Dieser galt die ersten 3Monate.

      Meine Telefonnummer hinterlege ich in meinem Profil.

      Wenn Sie eine Lösung finden, wäre ich sehr erfreut.

      Und wenn mal Glasfaser tatsächlich hier ankommt, bezahle ich auch gerne wieder mehr.

      Freundliche Grüße !

      P.

       

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Danke für den freundlichen Austausch @Phillipp

      Ich habe den Produktwechsel auf MagentaZuhause XL angestoßen und sobald es dann später Glasfaser gibt, kannst du natürlich auch sofort darauf wechseln. Du kannst dich sehr gerne an mich wenden, wenn bis dahin noch etwas anliegt. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

       

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Vielen Dank für unser Telefonat.

      Ich wünsche Dir einen schönen Feierabend !

      Grüße!

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Guten Abend  @Phillipp

       

      der Produktwechsel ist leider so wie gedacht nicht durchführbar - tatsächlich aber auch nicht die beste Lösung.

       

      Diese habe ich nun für dich umgesetzt: Bei deinem aktuellen Tarif ZuhauseSofort XL ist die Erhöhung der Bandbreite von SVDSL 175 auf SVDSL 250 innerhalb des Tarifes möglich, ohne dass sich die Laufzeit verlängert. Außerdem ist es bei diesem Tarif so, dass der Wechsel auf Glasfaser seinerzeit automatisch stattfindet und nicht nochmal extra angestoßen werden muss. 

       

      Entschuldige bitte die Verwirrung, jetzt ist aber wirklich alles, wie du es wolltest, zumindest bis du dann endlich Glasfaser bekommst. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Da hänge ich mich doch mal dran. 

       

      Aus reiner Neugier habe ich heute meinen Glasfaserstatus geprüft,da es  "noch dieses Jahr" losgehen sollte. Verschoben hatte es sich schon. 

       

      Jetzt lese ich das:

       

      "Ursprünglich wurde geplant, bis zum 31.05.2024 das Gebiet, in dem sich Ihre Adresse befindet, auszubauen. Leider verzögert sich die Fertigstellung des Ausbaus bis voraussichtlich zum 31.03.2026."

       

      Ich komme mir, gelinde gesagt, ziemlich veralbert vor. Wie lange zahle ich jetzt schon XL???

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      J.Müller

      Da hänge ich mich doch mal dran. Aus reiner Neugier habe ich heute meinen Glasfaserstatus geprüft,da es "noch dieses Jahr" losgehen sollte. Verschoben hatte es sich schon. Jetzt lese ich das: "Ursprünglich wurde geplant, bis zum 31.05.2024 das Gebiet, in dem sich Ihre Adresse befindet, auszubauen. Leider verzögert sich die Fertigstellung des Ausbaus bis voraussichtlich zum 31.03.2026." Ich komme mir, gelinde gesagt, ziemlich veralbert vor. Wie lange zahle ich jetzt schon XL???

      Da hänge ich mich doch mal dran. 

       

      Aus reiner Neugier habe ich heute meinen Glasfaserstatus geprüft,da es  "noch dieses Jahr" losgehen sollte. Verschoben hatte es sich schon. 

       

      Jetzt lese ich das:

       

      "Ursprünglich wurde geplant, bis zum 31.05.2024 das Gebiet, in dem sich Ihre Adresse befindet, auszubauen. Leider verzögert sich die Fertigstellung des Ausbaus bis voraussichtlich zum 31.03.2026."

       

      Ich komme mir, gelinde gesagt, ziemlich veralbert vor. Wie lange zahle ich jetzt schon XL???

      J.Müller

      Da hänge ich mich doch mal dran. 

       

      Aus reiner Neugier habe ich heute meinen Glasfaserstatus geprüft,da es  "noch dieses Jahr" losgehen sollte. Verschoben hatte es sich schon. 

       

      Jetzt lese ich das:

       

      "Ursprünglich wurde geplant, bis zum 31.05.2024 das Gebiet, in dem sich Ihre Adresse befindet, auszubauen. Leider verzögert sich die Fertigstellung des Ausbaus bis voraussichtlich zum 31.03.2026."

       

      Ich komme mir, gelinde gesagt, ziemlich veralbert vor. Wie lange zahle ich jetzt schon XL???


      Bis die Glasfaser dann wohl fertig ist. 

       

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Die Frage ist, hat man Dich gedrängt, schnell einen Anbieterwechsel mit 30 % höheren Kosten für die nächsten 2 Jahre durchzuführen ohne Dir zu sagen das sich die Sache über 3 Jahre hinziehen kann, ehe Du auch nur einen Termin für den Anschluß bekommst ?

      Das war mein Punkt.

      Uneingeloggter Nutzer

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