Gelöst
Gelöst: Speedport Smart 4 lässt keine WLAN-Verbindung beim Laptop zu
vor einem Jahr
Siehe Edit unten.
Hi zusammen,
ich habe seit heute Morgen keine Möglichkeit, meinen Laptop mit meinem Heimnetz-WLAN zu verbinden. Gestern hat noch alles einwandfrei funktioniert.
- Habe als erstes die Netzwerk-Problembehandlung in Windows 10 durchgeführt. Da wurde tatsächlich ein Fehler festgestellt, der aber nicht behoben wurde: "Probleme mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt".
- Der Drahtlosadapter wurde zurückgesetzt, erfolglos. Der Treiber ist aktuell.
- Das Fehlerprotokoll spuckt aus: "Sicherheit und Authentifizierung: Fehlerhaft"
- Da sich mein Laptop problemlos mit einem Hotspot oder anderen Netzwerken verbindet, bin ich mir sicher, es liegt am Router bzw. der WLAN-Einstellung.
- Aber auch hier: Alle Geräte verbinden sich Problemlos, nur der Laptop nicht. Ich soll immer wieder den WPA2 Key eingeben und ja, der ist definitiv korrekt.
- In den WLAN-Einstellungen ist alles auf WPA2, nicht WPA2/WPA3.
- PMF ist deaktiviert.
- Die SSID ist sichtbar.
- Ich habe seit gestern nichts im Netzwerk verändert.
Hab keine Ahnung, was ich noch machen soll. Und bevor ich den Router resette, dachte ich mir, ich bekomme hier noch eine andere Lösung, an die ich nicht gedacht habe
Danke im Voraus!
Gruß
Edit:
Der Kundenservice konnte helfen. In den Netzwerk-Einstellungen des Routers mussten die Sendeeinstellungen angepasst werden.
Bei 2,4 GHz auf 802.11b / g / n und bei 5 GHZ auf 802.11n / ac. Seitdem geht es wieder. Ich wäre echt auf vieles gekommen, aber darauf nicht. Danke fürs Lesen! Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen.
Viele Grpße und eine schöne Weihnachtszeit!
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alex279
akzeptiert von
alex279
vor einem Jahr
Der Kundenservice konnte helfen. In den Netzwerk-Einstellungen des Routers mussten die Sendeeinstellungen angepasst werden.
Bei 2,4 GHz auf 802.11b / g / n und bei 5 GHZ auf 802.11n / ac. Seitdem geht es wieder. Ich wäre echt auf vieles gekommen, aber darauf nicht. Danke fürs Lesen! Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen.
Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
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Melek C.
Telekom hilft Team
Antwort
von
alex279
vor 6 Monaten
Hey @Winfried.Kobe,
so ein Netzwerk kann schon echt ein Labyrinth sein, umso mehr freut es mich zu lesen, dass dir der Beitrag geholfen hat. 💪
Ich wünsche dir eine sonnige Woche.☀️
Beste Grüße
Melek
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
alex279