Gelöst

"Gemessene" Geschwindigkeit deutlich unter Sync-Werten

vor 7 Jahren

Hallo,

 

seit kurzem scheint bei uns im Anschlussbereich Vectoring ausgebaut bzw. aktiviert worden zu sein. Meine Leitung, die vorher nur auf ca. 25000 kBit/s synchronisiert hat, zeigt nun Werte wie in Bild 1 + 2.

 

Nach meinem Verständnis sagt das aus, dass sowohl die Leitung von ihren physikalischen Parametern dazu in der Lage ist als auch, dass die beteiligten Komponenten (Linecard im HVT oder Outdoor-DSLAM sowie mein DSL-Modem im Router) sich auf diese Geschwindigkeit einigen konnten.

 

Mein Problem:

Die "gemessene Geschwindigkeit" passt nicht zu den angezeigten Werten, eher zu den vorherigen Werten (25000 kBit/s). Downloads laufen mit 2,7 - 2,8 MB/s und auch die diversen Speedtest-Seiten im Netz zeigen mir vergleichbare Werte.

 

Anfrage bei der Kundenbetreuung hat ergeben, dass bei mir nur VDSL25 buchbar wäre und derzeit nicht einmal mehr das, sofern ich eine Tarifänderung wünsche. Tue ich natürlich nicht, ich habe "MagentaZuhause M mit EntertainTV" und bin damit zufrieden. Allerdings stellt der Tarif eine Bandbreite von bis zu 50 MBit/s bereit, die bei mir ja neuerdings technisch scheinbar locker machbar ist, die ich allerdings nicht erhalte.

 

Auch die Störungsabteilung konnte mir nicht weiterhelfen, da auf meiner Leitung verständlicherweise keine Störung existiert. Man hat mich nur wieder an den Verkauf zurück verwiesen, mit o.g. Ergebnis.

 

Nach meinem Verständnis (durch die wenigen konkreten Informationen die man zum Netzdesign der Telekom im Internet findet) gibt es in nachgelagerten Systemen ( BNG ?/ Breitband-POP?) eine Einstellung, die eine künstliche Limitierung auf die gebuchte Geschwindigkeit vornimmt. Ich gehe davon aus, dass genau das bei mir der Fall ist und dass diese Beschränkung einfach nur entfernt (oder zumindest an die gebuchten 50 MBit/s angepasst) werden müsste.

 

Dass mein Router sowie meine Endgeräte Schuld sein könnten, kann ich übrigens ausschließen. Sowohl ein Leitungsreset (wurde von der Technik durchgeführt), als auch diverse Neustarts meines Routers, Test mit anderem Router, Test im WLAN, Test im LAN (direkt am Router angeschlossen) brachten auch nach Tagen immer wieder das gleiche Ergebnis.

 

Kann mir jemand von den hier mitlesenden einen Tipp geben oder vllt. direkt im System entsprechende Recherchen durchführen?

 

Vielen Dank,

Stefan Richert

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Bild2.PNG

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Stefan___1,

    herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass Sie Ihre Daten bereits eingetragen haben.

    Zunächst entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion. Wenn ich es richtig gesehen habe, sollte das Thema schon erledigt sein, denn immerhin wurde schon ein Tarifwechsel auf VDSL 100 bestellt Fröhlich Soweit alles korrekt oder gibt es noch etwas, bei dem wir zur Seite stehen können?

    Viele Grüße
    Oliver I.

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    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Wie gewünscht möchte ich hier nochmal kurz eine Rückmeldung hinterlassen.

     

    Der Anschluss mit VDSL100 wurde gestern, wie gebucht, geschaltet. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Verfügbarkeit für die unmittelbare Nachbarschaft abgefragt - nur DSL16000. Was auch immer da geändert wurde um die Bestellbarkeit herzustellen, scheint dann wohl nur sehr spezifisch für meine Adresse erfolgt zu sein.

     

    Das soll nicht undankbar klingen - ich bin ja froh, dass alles geklappt hat. Etwas verwunderlich ist es hingegen schon.

     

    Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von