Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Internet Geschwindigkeit deutlich geringer als garantiert
vor 2 Monaten
Hallo liebe Community und Telekom Team.
ich möchte es kurz fassen, gerne könnt ihr auch sagen? ob weitere Auskünfte meinerseits nötig sind:
Ich habe WLAN Tarif Magenta Zuhause XL.
All die Jahre hatte ich die maximale Geschwindigkeit zwischen 220 bis 250 Mbit/s, jedoch seit 2 Wochen habe ich gemerkt, dass die deutlich nachgelassen hat und nichtmal die garantierte Leistung erreicht, hier ist 70 Mbit/s die Rede.
Neustarten, Anschlussprüfung und so hat nichts gebracht. Frage - wie kann man es beheben? Im schlimmsten möchte ich auf gar kein Fall das zahlen, was ich nichtmal bekomme.
ich danke vorab für die Antworten.
BG
391
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
12682
0
2
vor 6 Jahren
863
0
3
vor 2 Jahren
511
0
3
1680
0
6
vor 5 Jahren
334
0
2
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Monaten
Das ist kein WLAN Tarif .. WLAN ist nicht einmal Vertragsbestandteil.
WLAN ist etwas, was du mit deinem Router anstellst - Heimnetz also dein Problem.
Lass aber ruhig mal die Störungsstelle prüfen, ob der Anschluss in Ordnung ist (also bis zum Router).
Wie wärs, wenn du erstmal ne Störung meldest, bevor du hier übers Geld nachdenkst?
Ohne Störungsmeldung gibts eh nix.
3
0
holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Monaten
Wie hast Du denn den Wert ermittelt der aussagt, dass die Geschwindigkeit zu gering ist?
Welcher Router wird eingesetzt, wie synchronisiert der Router?
3
0
Stefan
Community Guide
vor 2 Monaten
Bevor du anfängst Forderungen zu stellen, kläre doch erst mal ob die Probleme nicht auf deiner seite liegen.
Dazu müsstest du schauen mit welcher Geschwindigkeit der Router synchronisiert.
4
1
Sven We.
Antwort
von
Stefan
vor 2 Monaten
Hallo @Adamdefault,
vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du den Speedtest per LAN oder WLAN gemacht?
Sprichst du hier „nur“ vom WLAN? So klingt es für mich.
Wenn das der Fall ist, habe ich dir hier mal Tipps mitgebracht: t1p.de/y8u7.
Hast du mal im Router log geschaut, mit wie viel MBit dein Router synchronisiert? Das siehst du, wenn du in deinem Router unter DSL-Informationen schaust.
Hänge auch gerne ein Screenshot davon mit in deine Antwort.
Viele Grüße ^Sven
1
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Monaten
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
7
0