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Internetgeschwindigkeit weit unter DSL Geschwindigkeit
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe das selbe Problem wie unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verfuegbare-Bitrate-weit-unter-DSL-Geschwindigkeit/td-p/4616999 beschreiben. Meine Fritzbox zeigt eine Geschwindigkeit von 227Mbit an, die fast der bandbreite entspricht die ich gebucht habe. Allerdings bekomme ich nur etwas mehr als 100Mbit durch die Leitung. Habe das auch unter bandbreitenmessung.de geprüft.
@Telekom_Team: Könnten Sie sich das bitte anschauen und mein Profil prüfen?
Danke
Dom
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Frustrierter Helfer a.D.
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@dschmidl
Was heißt "durch die Leitung" konkret - zeigt das der PC an?
Welche Fritzbox wird eingesetzt?
Eine Diagnose kann selbst viel einfacher durchgeführt werden:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Solange du dein persönliches Profil nicht mit deinen relevanten Kundendaten befüllt hast kann dir hier das Team nicht helfen.
Am besten du testest erstmal deine Leitung selber unter https://www.telekom.de/stoerung oder rufst unter 08003301000 an.
In vielen Fällen liegt der Fehler aber bei einem selbst. Stichwort Heimnetzwerk. Oder die Einstellungen der FRITZ!Box. Wie sind den die LAN-Ports eingestellt? Green Mode? Dann bitte umstellen. Wie testest du? LAN? WLAN? Bei LAN mal Kabel getauscht?
PowerLAN / PLC -Adapter im Einsatz?
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Sind die LAN-Ports der FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB auch auf GB eingestellt (Eco-Modus macht nur 100Mbit/s)?
Ist die Übertragungsgeschwindigkeit der FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB auf 100Mbit/s eingestellt
(hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfasergeschwindigkeit-MagentaZuhause-XL-mit-MagentaTV-Smart/m-p/6424762#M2160296
mal den Tip von →Mataimaki← probieren)?
Hat der PC eine GB-LAN-Karte und ist die auch auf GB eingestellt?
Wie ist der PC mit dem Router verbunden (LAN-Kabel oder LAN-Verkablung mit Dosen;
wurde die auf richtige Verbindung geprüft, wenn von den 8 Adern eine ne schlechte od. keine Verbindung hat, gehen nur noch 100Mbit/s durch)?
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dschmidl
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Habe mein Profil aktualisiert.
Ich nutze eine Fritzbox 7510, Powermode. Getestet wurde über WLAN sowie über LAN, bei beidem bekomme ich die gleiche Geschwindigkeit angezeigt.
Habe jetzt den Test unter https://www.telekom.de/stoerung abgeschlossen und die verfügbare Bandbreite wird nun bei der Fritzbox angezeigt. Allerdings erhalte ich beim Speedtest weiterhin nur ~100Mbit.
Screenshot 2023-11-12 at 12.05.40.png
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Sherlocka
Antwort
von
dschmidl
vor einem Jahr
@dschmidl
wenn du von einem Gerät hinter dem Router aus einen Speed Test machst, misst es, wie schnell die Verbindung von dem Gerät hinter dem Router zu irgend einem Server (weit) weg von deinem Anschluss ist.
Wenn es auf dem Weg zwischen diesem Server und dem Gerät hinter dem Router irgendwo auf der Strecke einen Flaschenhals gibt, dann wird automatisch das Ergebnis schlechter ausfallen, auch wenn der Anschluss selbst deutlich schneller unterwegs ist.
Auch der Server selbst könnte der Flaschenhals sein, wenn beispielsweise der verwendete Server gerade sehr stark frequentiert ist und deshalb die Anfrage deines Geräts nur langsamer verarbeiten kann, als dein Anschluss schnell wäre. Nur ein Beispiel.
So ein Flaschenhals könnte beispielsweise auch irgendwo zwischen Router und dem Gerät dahinter sein.
Nutzt du WLAN, wird das oftmals langsamer als ein Supervectoringanschlusd sein.
Nutzt du LAN, und das LAN-Kabel kann nur maximal 100 Mbit/s, können nicht mehr als 100 Mbit/s bei so einer Messung heraus kommen. Obwohl der Router selbst laut einem anderen Bild von dir selbst ca 220 Mbit/s am Anschluss misst
Ausschlaggebend für die Anschlussverbibdung ist deshalb eher das, was der Supervectoring fähige Router messen kann. Und nicht das Gerät hinter dem Flaschenhals. Die Telekom kann nichts dafür, was hinter dem Anschluss erst langsam ist.
Schau mal bei dir im Heimnetz, was bei dir möglicherweise bremst.
Es gibt noch mehr Möglichkeiten als das, was ich bereits als Beispielen dazu genannt habe.
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*Paz Vizsla*
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@dschmidl Wie nennt sich denn dein Tarif genau?
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Das du übers WLAN nur ne schlechte Bandbreite hast ist doch völlig normal .. das ist ne für XXX graufenhaft abgespreckte Fritz!Box.
Die kann nur WLAN im 2,4 GHz Band, was idR. total überlaufen ist und dann auch nur mit nem 2x2 Antennenaufbau.
Ja .. sie kann WLAN AX aber kein WLAN AC .. wenn du noch kein Endgerät hast, was WLAN AX kann, bist bei der Box mit WLAN N und maximal 400 Mbit/s brutto unterwegs.
Bei nem Endgerät was kein AX kann hast du so im absoluten TOP-Fall also ~ 200 Mbit/s netto.
In Realität wirds noch viel weniger sein, gerade wenn viele WLANs im 2,4er Band vorhanden sind.
Die LAN Geschichte solltest de mit den anderen aber mal noch durchschauen.
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Grüße @dschmidl
Wenn es geht ist die Lan-Einstellung bei der FB auf 100mbit/s begrenzt. 😂
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/241_LAN-Verbindungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/
Oder die Netzwerkkarte am PC kann nur 100mbit/s. 😂
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BigWoelfi2
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Bei mir an einer Fritz!Box 7590 AX und MagentaZuhause XL.
Mit Galaxy S23 ultra per WLAN 5GHz-Netz:
und am ACER-Notebook, über 5 Jahre alt, auch per WLAN 5GHz-Netz:
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CyberSW
Antwort
von
BigWoelfi2
vor einem Jahr
Wir reden hier aber von ner 7510 😄
Selbst wenn du bei dir jetzt das 5GHz Band abschaltest, den Standard auf WLAN N runter drehst, bist immer noch doppelt so schnell.
Ne 7590AX hat nen 4x4 Antennenaufbau ... die 7510 nur 2x2.
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dschmidl
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich nutze nicht das WLAN der Fritzbox sondern habe Sophos APX320 für Wireless. Das Problem liegt definitiv am WLAN, da ich jetzt direkt am Router um die 200MBit bekomme. Danke allen auf alle Fälle für die Hilfe, ich mache mich weiter auf die Suche!
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Carsten_MK2
Antwort
von
dschmidl
vor einem Jahr
In der Netzwerkübersicht der Fritzbox siehst du, wie die Geräte verbunden sind. Ich würde fast darauf wetten, dass da lediglich 100 Mbit/s Verbindungen zum Accesspoint sind oder eventuell sogar ein alter 100 Mbit/s Switch dazwischen hängt.
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dschmidl
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Alle Geräte inkl. den APs sind mit GBit verbunden. Das Problem liegt am WLAN, ich grabe hier mal weiter.
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