Gelöst

Glasfasergeschwindigkeit MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart zu langsam

vor einem Jahr

Hallo !

Mein Magenta-Tarif ist der MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart  mit u.a. Surfen mit bis zu 250 MBit/s. Allerdings

komme ich mit den Speedtests diverser Speedtestanbieter heute und gestern z.B. nur auf:

Download = 93 Mbp/s   +   Upload = 57 Mbp/s  +  Pink = 8 ms      im Mittel

Meine Fritzbox 7590 ist direkt mit der Glasfaserdose verbunden.

Das ist m.E. nach entschieden zu wenig und entspricht nicht den vertraglichen Leistungsvereinbarungen der Telekom. Mache

ich bei der Messung einen Fehler oder liegt der Grund definitiv bei der Telekom ?

Ich freue mich über Eure Reaktion - Danke !

Merigon

572

45

• Akzeptierte Lösung

5 Sterne Mitgestalter*in

akzeptiert von

vor einem Jahr

Grüße @Merigon 

@Merigon  schrieb:
    komme ich mit den Speedtests diverser Speedtestanbieter heute und gestern z.B. nur auf:

Wie gemessen?

Im Wlan?

Waren andere Geräte online und haben Datengezogen?

@Merigon  schrieb:

Und da auch eingestellt den Speed?

Nicht das da "nur" 100mbit/s eingestellt sind.

https://www.giga.de/tipp/fritzbox-7590-glasfaser-einrichten-so-gehts/#:~:text=es%20zu%20beachten.-,Ist%20die%20Fritzbox%207590%20Glasfaser%2Df%C3%A4hig%3F,funktioniert%20auch%20an%20einem%20Glasfaseranschluss.

https://www.youtube.com/watch?v=ICoeWOhtSEs 

23

Antwort

von

vor einem Jahr

Es waren keine WLAN-Geräte bis auf das Handy und Tablet bei der Messung eingeschaltet. Weitere Einstellungsdaten sind in meinem Anhang ( Fritzbox-7590 ) ersichtlich.

FB_1-Glasfasereinrichtung.jpg

FB-Glasfasereinrichtung.jpg

• 5 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

@Merigon  schrieb:

Das ist schwer möglich weil die 7590 überhaupt keinen Anschluss für eine Glasfaser hat, es muss deshalb ein Glasfasermodem dazwischengeschaltet sein. Bei älteren Glasfaseranschlüssen der Telekom ist das Glasfasermodem oft in die Glasfaserdose eingebaut.

In jedem Fall ist läuft die Verbindung zwischen Glasfasermodem und 7590 über Gigabit-Ethernet (Netzwerk, LAN). Dabei muss das Netzwerkkabel 8 durchgängig kontaktierte Adern haben. Hat es nur vier Adern, oder ist auch nur eine der acht Adern beschädigt oder schlecht kontaktiert, fällt die Geschwindigkeit auf 100 Mbit/s zurück und die Verbindung zwischen Glasfasermodem und Router wird zum Flaschenhals.

Wie sieht die Verkabelung zwischen Router und Glasfasermodem bei dir aus? Ist das nur ein einzelnes steckbares Kabel, oder läuft die Verbindung über fest installierte Kabel in der Wand?

0

• 5 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

@Merigon  Hast auch die Geschwindigkeit in der Fritzbox angegeben 

0

• 4 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

Stelle WAN auf 1 Gbit/s, denn du hast einen 250 Mbit-Anschluss.

Sollte dann keine Verbindung zwischen GF-Modem und FB zustande kommen, ist das LAN-Kabel defekt oder nicht geeignet.

7

Antwort

von

vor einem Jahr

@Merigon  schrieb:
    Habe ich soeben gemacht und natürlich "übernommen".

Wie sieht denn die Einstellung in der Fritzbox jetzt aus? Steht WAN immernoch auf 100Mbit/s?

• 4 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

In den bekannten Elektrohäuser wie Saturn, MM und Co. oder online bei Amazon oder Kabelscheune.de , dort im Bereich Patchkabel.

Da ich selber GF noch nicht habe.

Hast du nach Vorgabe von @Thunder99  alles eingetragen?

0

• 4 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

Genau, es geht um das Kabel (blaue Buchse = 2,5 Gbit/s) zwischen GF-Modem und Fritze.

@Thunder99 

Kannst du uns mit Bildern erklären wo was noch eingestellt werden soll?

@Merigon 

Ein Bild der Seite

- Internet

- DSL-Informationen

- DSL

- ausgehandelte Verbindungseigenschaften

könnte hilfreich sein.

9

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo !

Danke zunächst mal für die vielen Antworten. Letztendlich hat mir der Tipp geholfen, bei der FirtzBox 7590 bei den Netzwerkeinstellungen den LAN-Anschluss WAN unter der Rubrik Power Mode 1 Gbit/s zu aktivieren und zu übernehmen. Das war vorher nicht so ! Nach einer etwas längeren Zeit hat die FritzBox das dann so wohl akzeptiert und seitdem habe ich wieder sehr gute und akzeptable Übertragungsgeschwindigkeiten von ca. Zeit Download  269 Mbp/s und Upload 58,2 Mbp/s.

Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläge !

Merigon