Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Glasfasergeschwindigkeit MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart zu langsam
vor einem Jahr
Hallo !
Mein Magenta-Tarif ist der MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart mit u.a. Surfen mit bis zu 250 MBit/s. Allerdings
komme ich mit den Speedtests diverser Speedtestanbieter heute und gestern z.B. nur auf:
Download = 93 Mbp/s + Upload = 57 Mbp/s + Pink = 8 ms im Mittel
Meine Fritzbox 7590 ist direkt mit der Glasfaserdose verbunden.
Das ist m.E. nach entschieden zu wenig und entspricht nicht den vertraglichen Leistungsvereinbarungen der Telekom. Mache
ich bei der Messung einen Fehler oder liegt der Grund definitiv bei der Telekom ?
Ich freue mich über Eure Reaktion - Danke !
Merigon
572
0
45
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
150
0
4
352
0
1
548
0
11
738
0
4
vor 4 Jahren
279
2
3
Akzeptierte Lösung
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
VoPo914
vor einem Jahr
Grüße @Merigon
Wie gemessen?
Im Wlan?
Waren andere Geräte online und haben Datengezogen?
Und da auch eingestellt den Speed?
Nicht das da "nur" 100mbit/s eingestellt sind.
https://www.giga.de/tipp/fritzbox-7590-glasfaser-einrichten-so-gehts/#:~:text=es%20zu%20beachten.-,Ist%20die%20Fritzbox%207590%20Glasfaser%2Df%C3%A4hig%3F,funktioniert%20auch%20an%20einem%20Glasfaseranschluss.
https://www.youtube.com/watch?v=ICoeWOhtSEs
6
23
Merigon
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Es waren keine WLAN-Geräte bis auf das Handy und Tablet bei der Messung eingeschaltet. Weitere Einstellungsdaten sind in meinem Anhang ( Fritzbox-7590 ) ersichtlich.
FB_1-Glasfasereinrichtung.jpg
FB-Glasfasereinrichtung.jpg
0
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Das ist schwer möglich weil die 7590 überhaupt keinen Anschluss für eine Glasfaser hat, es muss deshalb ein Glasfasermodem dazwischengeschaltet sein. Bei älteren Glasfaseranschlüssen der Telekom ist das Glasfasermodem oft in die Glasfaserdose eingebaut.
In jedem Fall ist läuft die Verbindung zwischen Glasfasermodem und 7590 über Gigabit-Ethernet (Netzwerk, LAN). Dabei muss das Netzwerkkabel 8 durchgängig kontaktierte Adern haben. Hat es nur vier Adern, oder ist auch nur eine der acht Adern beschädigt oder schlecht kontaktiert, fällt die Geschwindigkeit auf 100 Mbit/s zurück und die Verbindung zwischen Glasfasermodem und Router wird zum Flaschenhals.
Wie sieht die Verkabelung zwischen Router und Glasfasermodem bei dir aus? Ist das nur ein einzelnes steckbares Kabel, oder läuft die Verbindung über fest installierte Kabel in der Wand?
0
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Merigon Hast auch die Geschwindigkeit in der Fritzbox angegeben
0
0
joatho
4 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Stelle WAN auf 1 Gbit/s, denn du hast einen 250 Mbit-Anschluss.
Sollte dann keine Verbindung zwischen GF-Modem und FB zustande kommen, ist das LAN-Kabel defekt oder nicht geeignet.
1
7
Ältere Kommentare anzeigen
lejupp
Antwort
von
joatho
vor einem Jahr
Wie sieht denn die Einstellung in der Fritzbox jetzt aus? Steht WAN immernoch auf 100Mbit/s?
0
joatho
4 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
In den bekannten Elektrohäuser wie Saturn, MM und Co. oder online bei Amazon oder Kabelscheune.de , dort im Bereich Patchkabel.
Da ich selber GF noch nicht habe.
Hast du nach Vorgabe von @Thunder99 alles eingetragen?
0
0
joatho
4 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Genau, es geht um das Kabel (blaue Buchse = 2,5 Gbit/s) zwischen GF-Modem und Fritze.
@Thunder99
Kannst du uns mit Bildern erklären wo was noch eingestellt werden soll?
@Merigon
Ein Bild der Seite
- Internet
- DSL-Informationen
- DSL
- ausgehandelte Verbindungseigenschaften
könnte hilfreich sein.
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
Merigon
Antwort
von
joatho
vor einem Jahr
Hallo !
Danke zunächst mal für die vielen Antworten. Letztendlich hat mir der Tipp geholfen, bei der FirtzBox 7590 bei den Netzwerkeinstellungen den LAN-Anschluss WAN unter der Rubrik Power Mode 1 Gbit/s zu aktivieren und zu übernehmen. Das war vorher nicht so ! Nach einer etwas längeren Zeit hat die FritzBox das dann so wohl akzeptiert und seitdem habe ich wieder sehr gute und akzeptable Übertragungsgeschwindigkeiten von ca. Zeit Download 269 Mbp/s und Upload 58,2 Mbp/s.
Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläge !
Merigon
2