Gemieteten Speedport Smart 3 gegen Fritzbox austauschen lassen - Ist das möglich?

vor 5 Jahren

Sehr geehrte User & Telekom Supporter,

Ich habe ein recht nerviges Problem, und das seit knapp 10 Monaten - Und zwar den Speedport Smart 3. Wir waren schon im Besitz vieler Telekom Router, es lief immer alles recht problemlos, doch dieser Router erfüllt absolut nicht das was er verspricht. Ständige WLAN Abbrüche, die WLAN Distanz ist wirklich grauenhaft, er stürzt ständig ab oder verliert die DSL Verbindung, die Liste ist unglaublich lang. Noch nie hab ich so einen Horror erlebt, und das auch noch bei einem "High End" Router. Ich dachte ja anfangs das unsere neue 100K Leitung einfach noch etwas spinnt, aber mit zu der 100K Leitung kam halt der supertolle Speedport Smart 3, so edel, so schön, so glänzend weiß - Leider getäuscht.

Natürlich habe ich alle möglichen Lösungen ausprobiert, vom simplen Neustart bis hin zum kompletten Reset des Routers, WLAN Aufteilung ins 5Ghz und 2.4Ghz Netz, Firmware Updates, dunkle Rituale mit Opfergabe, einiges. Leider kam es zu keiner Lösung, jeder der hier wohnt hat die gleichen Probleme die ich habe, daher ist es letztendlich einfach ein Problem des Routers selbst.

Meine Freundin war auch erst im Besitz des Speedport Smart 3 Routers, hat ihn aber innerhalb eines Tages schon ausgetauscht da das WLAN eine Etage höher schon komplett aufgegeben hat. Sie hat sich kurzerhand eine Fritzbox geholt (Sie haben den Router direkt gekauft und dann austauschen lassen), und seitdem herrscht im ganzen Haus angenehmes WLAN und 0 Abstürze, seit Monaten.

 

Wäre es möglich den über die Telekom gemieteten Speedport Smart 3 gegen eine Fritzbox (Am besten 7590) umtauschen zu lassen? Wir sind alle absolut unzufrieden mit diesem Produkt, ist schade da die anderen Telekom Router eigentlich immer problemlos liefen, und das seit mittlerweile weit über 10 Jahren.

Ich hoffe mir kann jemand mit diesem Problem helfen!

Mit freundlichen Grüßen

1439

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @Android574 ist kein Thema. Einfach die Hotline anrufen und die fritzbox bestellen und nen retourenschein für den Smart 3.

    Im schlimmsten Fall kommen 5€Schadenersatz auf dich zu (Hälfte des regulären Mietpreises bis MVLZ ), evtl hast du aber jemanden an der Strippe, der das direkt erstattet.

     

    Bedenke aber, dass die Fritzbox generell 3€ mehr pro Monat kostet,dir steht es natürlich auch frei, die 7590 irgendwo anders zu bestellen und nur den smart 3 zurück zu schicken.

     

    Vg

    0

  • vor 5 Jahren

    @Android574,

     

    eine FB 7590 kannst du über gebührenfreie Telekom- Hotline unter 0800 330 1000 bestellen (€7,95/ Monat).

    Nach erfolgreicher Inbetriebnahme kannst du dein SP Smart 3 unter Berücksichtigung der MVLZ (ansonsten anteilige Gebühr) retournieren

    https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

    0

  • vor 5 Jahren

    @Android574 

     

    Meine Forenkollegen @Gelöschter Nutzer  u. @Strausenmaker  haben bereits gute Tipps gegeben,

    e i n e n  weiteren möchte ich noch loswerden:

     

    Bei der Telekom investierst Du in 24 Minuten mehr Geld für ein Mietgerät, als die FB 7590

    bei Kauf kostet.

     

    Völlig unwirtschaftlich, da der Erstkäufer ohnehin 5 Jahre Garantie erhält.

     

    Über 50% günstiger geht's hier:

     

    www.routermiete.de

     

    Hinweis: Alle Fritzboxen sind  n i c h t   für WLAN to go geeignet.

     

    Und wenn kein S0-Bus benötigt wird, kommt als preiswerte Alternative auch die FB 7530 in Betracht -

    Ausstattungsdetails zw. 7590 u. 7530 können direkt mittels Tabelle auf der AVM-Homepage "verglichen" werden.

     

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @Android574  schrieb:

    Wäre es möglich den über die Telekom gemieteten Speedport Smart 3 gegen eine Fritzbox (Am besten 7590) umtauschen zu lassen?


    Das geht nur gegen Beendigung des Smart 3 Mietvertrages.

    Die 7590 kannst Du bei der Telekom mieten (teuer!) oder kaufen (Preis geht so).

    Oder Du besorgst sie woanders, z.B. als Kaufgerät bei amazon.

    Eine Fritzbox würde ich normalerweise eher kaufen als mieten - außer das nötige Kleingeld fehlt gerade oder es ist z.B. klar, dass ich in drei Monaten ins Ausland ziehe und sie dort nicht nutzen kann.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Alles gute Tipps, aber eines kann ich nicht nachvollziehen, der Smart3 hat ein ausgezeichnetes WLAN, reicht bei uns bis ins Dach. Wenn ich lese „verliert die DSL Verbindung“ dann müsste da noch etwas Anderes im Argen sein, das tut der Smart3 hier auch nicht und der Synch ist besser als mit 7490 oder 7580. Das DSL Modem des Smart3 ist das selbe wie bei der 7590...

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Android574 schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

    Ein paar wichtige und nützliche Infos hast Du hier ja bereits erhalten wie ich sehe. Danke erstmal an alle Beteiligten.

    Da Du deine Daten schon hinterlegt hast, konnte ich mir einen ersten Einblick verschaffen. Gemietet hast Du den Router aber nicht bei uns so wie ich das sehe, daher gestaltet sich ein Wechsel eher schwierig. Bei einem Kaufgerät welches einen Defekt zeigt, sind wir ja in der Nachbesserungspflicht. Wobei ich diese massiven Probleme die Du beschreibst so auch nicht kenne.

    Grüße Anne W.

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