Geräteeinrichtung Speed Home WLAN funktioniert nicht

2 years ago

 Hallo, ich habe ein Problem bei der Einrichtung der Speed Home WLAN Geräte.

Die Fehlermeldung ist als Foto verlinkt.

Meine Basis Speedport 4 ist eingerichtet,

alle Geräte werden via WLAN angezeigt auf der Konfigurations-Seite des Speedports. Ich habe auch eine gute Signalstärke im Haus. 2 Geräte im Mesh.

ich verzweifele und bitte um Hilfe.

IMG_2174.png

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    • 2 years ago

      @HeikoB1971 hast du den mal resetet? kommt mir vor das er mal an einem anderen WLAN betrieben wurde

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      Answer

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      2 years ago

      An sonsten der alte Weg,

      SHWLAN über LAN anschließen, dann über die zugewiesene IP im Speedport auf die SHWLAN zugreifen (PW steht auf der SHWLAN)

      und erst mal die FW aktualisieren,

      danach wieder zurücksetzen und neu über WPS mit dem Speedport verbinden (evtl. muß auch im Speedport, das MESH noch mal zurückgesetzt werden),
      wenn der dann im Speedport in der MESH-Ansicht auftaucht, kann man den örtlich verändern oder auch über LAN anschließen.

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      2 years ago

      Jo, schon 3x. Aber der SP4 ist jungfräulich - gestern mit T gekommen.

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      2 years ago

      Vielleicht habe ich mich unglaublich ausgedrückt. Bei der Einrichtung der Sateliten komme ich nach Schritt 3 via Magenta App nicht darüber hinaus, dass die Basis gefunden wird. Aber die müsste die App doch finden? Ich funke ja über die Basis/ SP4 via iPhone schon die ganze Zeit.

      egal- danke für die Tips. Ich denke die App hat nur gerade ein Hängerle 😎

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    • 2 years ago

      Hallo @HeikoB1971 ,

       

      du kannst dir auch den hervorragenden Artikel von @UlrichZ mal ansehen, vielleicht hilft er schon.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

       

      Gruß Kalle

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    • 2 years ago

      HeikoB1971

      Meine Basis Speedport 4 ist eingerichtet, alle Geräte werden via WLAN angezeigt auf der Konfigurations-Seite des Speedports. Ich habe auch eine gute Signalstärke im Haus. 2 Geräte im Mesh.

      Meine Basis Speedport 4 ist eingerichtet,

      alle Geräte werden via WLAN angezeigt auf der Konfigurations-Seite des Speedports. Ich habe auch eine gute Signalstärke im Haus. 2 Geräte im Mesh.

      HeikoB1971

      Meine Basis Speedport 4 ist eingerichtet,

      alle Geräte werden via WLAN angezeigt auf der Konfigurations-Seite des Speedports. Ich habe auch eine gute Signalstärke im Haus. 2 Geräte im Mesh.


      Warum muss für jeden Schaiss ne App genutzt werden? Also hier die kurze schnelle Anleitung:

       

      1. Zuerst setzt Du alle vorhandenen Schwarzen Scheiben nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurück:
        shwlan-fr.jpg

         



      2. Dann stellst Du sie in der Nähe zum Smart 4 auf und schaltest sie wieder ein.
      3. Im Konfigmenü des Smart 4 prüfst Du auf dieser Seite:

        http://speedport.ip/html/content/network/devices.html?lang=de

        ob unter dem Scheiben-Symbol schon welche als angemeldet angezeigt werden:

        Screenshot (6834).jpg

         


        Sollten dort schon welche ausgegraut angezeigt werden, löschst Du sie per Papierkorb-Symbol.





      4. Dann schaust Du auf die wiedereingeschalteten und zurückgesetzten Schwarzen Scheiben, ob die Plus-Taste grün pulsiert (wechsel zwischen hell und dunkel).
      5. Wenn die Plus-Tasten pulsieren, drückst Du zunächst nur bei einer Schwarzen Scheibe auf die Plus-Taste. Gleichzeitig drückst du auf die Plus-Taste des Smart 4.
      6. Jetzt wartest Du bis zu 10 Minuten. Spätestens dann sollte Dir die Schwarze Scheibe auf der genannten Seite angezeigt, evtl. mala den Kringel-Pfeil drücken. Jetzt kannst Du ihr auch einen Namen geben.
      7. Wenn Du die erste Schwarze Scheibe dort siehst, wiederholst Du den Vorgang mit der zweiten Schwarzen Scheibe ...

      Voraussetzung ist, dass im Smart 4 das 5 GHz WLAN aktiv ist!

       

      Gruß Ulrich

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    • 2 years ago

      @HeikoB1971: Ja, die MeinMagenta App hat lt. anderen Einträgen hier in der THC zur Zeit Schwierigkeiten mit dem Smart 4.

       

      Aber ich verstehe nicht, wozu es einer App bedarf. Hast Du Dein iPhone auch per App am Smart 4 angemeldet? Die jungfräulichen*) Schwarzen Scheiben einfach per jeweils gedrückter Plus-Tasten-Kombination (Schwarze Scheibe / Smart 4) per WPS am Smart 4 anmelden. Nach spätestens 10 Minuten siehst Du dann auf der Netzwerk-Seite des Smart 4 im Browser:

       

      http://speedport.ip/html/login/netview.html?lang=de

       

      unter dem Tretroller-

       

      Tretroller.jpg

      und Scheiben-Symbol

      Scheiben.jpg

      die neu angemeldete Schwarze Scheibe. Dazu bedarf es doch keiner App. Hat das iPhone keinen Browser? Und ob die Schwarze Scheibe korrekt angemeldet ist, siehst Du auch daran, dass die obere Status-LED der Schwarzen Scheibe konstant grün leuchtet.

       

      Sorry, wenn ich etwas sarkastisch rüberkomme, ist nicht so gemeint! Aber jegliche Konfiguration an einem Smart 4 geht am einfachsten und schnellsten per Web-Browser.

       

      Gruß Ulrich

       

      *) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

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