Geschwindigkeit Glasfaser GIGA bei 150 - 550 Mbps

2 years ago

Hallo Telekom Team,

 

seit meinem Tarifwechsel am 28.01.2023 von 500 auf GIGA Glasfaser schwanken die Geschwindigkeiten extrem. Ich bekomme auch nicht mal das Minimum des neuen Tarifes raus. Diese Messung ist mal das höchste bisher. Kommt Ihr nach, ob es Einschränkungen in meiner Region gibt? Hauskabel Cat. 7 von Modem zum Router TP Link ER 605. Sonst muss ich mal direkt nebens Modem umbauen. Wie gesagt bei 500 war eigentlich immer alles gut.

 

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Danke im voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen 

RaptorX2

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    • 2 years ago

      Von TP-Link einen Router kaufen .. hui .. mutig. 

       

      Welche PPPoE Bandbreite garantiert TP-Link denn überhaupt an dem WAN Port? 

      Achte bei deinen Speedtests auch mal auf die CPU Auslast von dem Ding.... wär nicht der erste TP Schrott der noch nicht einmal die angegebenen Bandbreiten schafft, da der SoC zu schwach is o. zu warm wird. 

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      2 years ago

      fdi

      Der größte Fehler der Telekom ist, mit Glasfaser immer noch auf PPPoE zu setzen.

      Der größte Fehler der Telekom ist, mit Glasfaser immer noch auf PPPoE zu setzen.
      fdi
      Der größte Fehler der Telekom ist, mit Glasfaser immer noch auf PPPoE zu setzen.

      Ich denke mit dem Nachfolger vom BNG wird sich da was ändern. Aber Details habe ich da auch noch nicht 

       

      https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/deutsche-telekom-nimmt-access-4-0-plattform-in-betrieb-615964

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      2 years ago

      RaptorX2

      Wie gesagt 7590 gleiches Problem.

      Wie gesagt 7590 gleiches Problem. 
      RaptorX2
      Wie gesagt 7590 gleiches Problem. 

      Damit ist alles fein. 
      Wichtig ist aber, dass die Funktion „Reservierung Heimnetzwerk“ deaktiviert ist. Die macht Probleme und drosselt auch das private Netz. 

      Ich denke der Koppler wird dann zuviel Last drauf haben. Aber das muss das Team prüfen lassen. 

      Online Störung schon gemeldet? 
      Und lass die fritzbox dran, sonst kommst du im Support leider nicht weit. 
      Bei der online Meldung gibt es eine schnellreperatur, dort wird auch das Profil nochmal geprüft - nicht das es so etwas simplem liegt. 

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      2 years ago

      Die Online Störungsmeldung zeigt immer an den Punkt, dass die Leitung getrennt wird und die Systeme neu gestartet werden die Meldung "Kann derzeit nicht ausgeführt werden." Ich bau jetzt mal den Router um, Messung heute Morgen 650... ist ja schon mal neuer Höchstwert 😅

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    • 2 years ago

      Guten Morgen und herzlich willkommen in der Community, @RaptorX2.

       

      Das tut mir leid, dass die Störungsmeldung ab einem gewissen Punkt nicht weiter arbeitet. Ich schaue mir den Anschluss gerne an, kann eine Störungsmeldung aufnehmen und schauen, wo es hakt. Hierzu ist eine Legitimation notwendig. Wann darf ich mich telefonisch melden? So früh am Morgen möchte ich nicht ungebeten stören.

       

      Einen guten Start in den Tag.

       

      Gruß Jacqueline G. 

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      2 years ago

      Das GF Modem 1 runter FB 5530 dran. Dachte mit Übernahme Modem ID ist kein Rediscovery notwendig. Will das Modem für Eventualitäten wechseln können. Im Router ist die Modem ID beim GPON Modul dafür hinterlegt. Dann Anmeldedaten rein mit ONT Kennung.

       

      Achso Anschluß ist good old GF (1.7).

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      2 years ago

      Lass mal ne Rediscovery durchführen

      (angeblich kann man das jetzt auch selber im Kundencenter anstoßen;
      weiß aber nicht ob das nur für GBGS oder auch 1.7 gilt,
      habe das noch nie so gemacht).

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      2 years ago

      Rediscovery war nicht notwendig. Die ONT Kennung war nicht korrekt! Danke an das Team.  Ziehe die Stripen sauber verlege noch ein Kabel zur Sicherheit und dann neuer Speedtest.

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