Gelöst
Speedbox Geschwindigkeit von über 100 Mbps auf 15 Mbps
vor einem Jahr
Guten Tag zusammen,
ich bin nach nun 4 Jahren, seit denen ich die Speedbox nutze, der Verzweiflung nahe. In 2020 habe ich mir die damalige Speedbox der Telekom (Huawei) besorgt. Diese läuft seitdem über einen MagentaMobil XL Vertrag. Ich bin in diesen 4 Jahren 3x umgezogen und benutze die Box auch hin und wieder unterwegs. Seit 2 Jahren wohne ich in der gleichen Wohnung und habe die Box auch immer gleich am Fenster platziert. Bisher war ich extrem zufrieden. Es gab kaum Aussetzer und die Geschwindigkeit war an jedem Standort bei um die 100 Mbps im Down- und 40 Mbps im Upstream. Vor etwa einer Woche dann der Schock: Morgens war die Geschwindigkeit noch ganz normal, am Nachmittag lief es dann kaum mehr und ich komme nur noch auf Werte rund um 15 Mbps im Down- und 5 Mbps im Upstream.
Ich benutze seit dem ersten Tag eine LTE Antenne. Ohne diese hatte ich über den Daumen gepeilt nur die Hälfte der Internetgeschwindigkeit erreicht. Ich dachte zunächst, dass die Antenne einen Knacks weg hat. Also hatte ich mir eine neue besorgt. Leider habe ich mit der neuen das gleiche Problem. Also bin ich einen Schritt weitergegangen und dachte, dass es womöglich an der Box liegt. Ich habe mir also direkt die Speedbox 2 gekauft. Nach der Installation heute dann die bittere Nachricht: Auch hieran lag es nicht.
Ich habe viel zum Thema gelesen und verschiedene Dinge versucht:
- Wechseln der Netzauswahl
- Aufstellen der Box an verschiedenen Standorten in der Wohnung
- Ausrichtung der LTE Antenne
- Zurücksetzen der Box auf Werkseinstellungen etc.
Leider kommt es immer wieder zum gleichen Ergebnis: Die Geschwindigkeit hat sich vom einen auf den anderen Tag mehr als gefünftelt und das ohne, dass ich etwas geändert habe.
Kann es theoretisch sein, dass die Sim Karte den Fehler aufweist? Das ist der einzige Punkt, den ich bisher nicht beachtet habe. Kann man herausbekommen, ob es letzte Woche eine Änderung an einem Mast in der Nähe gegeben hat? Aus der Logik heraus kommt für mich nur in Frage, dass man ein Band an dem Mast geändert hat, das hervorragend für mich funktioniert hat.
Ansonsten sind hier die Informationen von der Speedbox 2:
Mein Standort ist in etwa (LAT,LON): 50.16291 ,8.98047
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!
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vor 4 Jahren
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Elvira H.
Telekom hilft Team
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Elvira H.
vor einem Jahr
Hallo @Slaizze,
ich habe mal gerade nach dem Mast geschaut, der im Screenshot hinterlegt ist.
Dieser hat gerade eine Störung. Die Netztechnik ist schon dran, diese so schnell wie möglich zu beheben.
Viele Grüße
Elvira H.
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von
Elvira H.