Solved

Speedbox Geschwindigkeit von über 100 Mbps auf 15 Mbps

1 year ago

Guten Tag zusammen,

 

ich bin nach nun 4 Jahren, seit denen ich die Speedbox nutze, der Verzweiflung nahe. In 2020 habe ich mir die damalige Speedbox der Telekom (Huawei) besorgt. Diese läuft seitdem über einen MagentaMobil XL Vertrag. Ich bin in diesen 4 Jahren 3x umgezogen und benutze die Box auch hin und wieder unterwegs. Seit 2 Jahren wohne ich in der gleichen Wohnung und habe die Box auch immer gleich am Fenster platziert. Bisher war ich extrem zufrieden. Es gab kaum Aussetzer und die Geschwindigkeit war an jedem Standort bei um die 100 Mbps im Down- und 40 Mbps im Upstream. Vor etwa einer Woche dann der Schock: Morgens war die Geschwindigkeit noch ganz normal, am Nachmittag lief es dann kaum mehr und ich komme nur noch auf Werte rund um 15 Mbps im Down- und 5 Mbps im Upstream. 

Ich benutze seit dem ersten Tag eine LTE Antenne. Ohne diese hatte ich über den Daumen gepeilt nur die Hälfte der Internetgeschwindigkeit erreicht. Ich dachte zunächst, dass die Antenne einen Knacks weg hat. Also hatte ich mir eine neue besorgt. Leider habe ich mit der neuen das gleiche Problem. Also bin ich einen Schritt weitergegangen und dachte, dass es womöglich an der Box liegt. Ich habe mir also direkt die Speedbox 2 gekauft. Nach der Installation heute dann die bittere Nachricht: Auch hieran lag es nicht. 

Ich habe viel zum Thema gelesen und verschiedene Dinge versucht: 

- Wechseln der Netzauswahl 
- Aufstellen der Box an verschiedenen Standorten in der Wohnung
- Ausrichtung der LTE Antenne 
- Zurücksetzen der Box auf Werkseinstellungen etc.

Leider kommt es immer wieder zum gleichen Ergebnis: Die Geschwindigkeit hat sich vom einen auf den anderen Tag mehr als gefünftelt und das ohne, dass ich etwas geändert habe. 

Kann es theoretisch sein, dass die Sim Karte den Fehler aufweist? Das ist der einzige Punkt, den ich bisher nicht beachtet habe. Kann man herausbekommen, ob es letzte Woche eine Änderung an einem Mast in der Nähe gegeben hat? Aus der Logik heraus kommt für mich nur in Frage, dass man ein Band an dem Mast geändert hat, das hervorragend für mich funktioniert hat.

 

Ansonsten sind hier die Informationen von der Speedbox 2: 



Speedbox.jpg
Mein Standort ist in etwa (LAT,LON): 50.16291 ,8.98047

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!


Speedtest.jpg

161

9

    • 1 year ago

      Ich würde die SIM mal testhalber in ein Handy einlegen und schauen was dann durchkommt. Aber ganz grundätzlich: Im Mobilfunk gibt es keine Garantien auf Bitrate, Fehlerrate und Ping, man muss nehmen was man bekommt. Die verfügbare Bandbreite in einer Zelle wird under den Nutzern mehr oder weniger gerecht aufgeteilt, man hat da keinen Einfluss drauf.

       

      Der Vertrag ist wirklich Magenta Mobil XL, kein Speedbox-Tarif?

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke erstmal für die super schnellen Antworten. Ja, es ist wirklich der normale XL Vertrag.

       

      Auf die Idee mit dem Handy bin ich nicht gekommen. Die Sim scheint ok, denn direkt der erste Test ist schon positiv. Zumindest im Download:

       

      https://www.speedtest.net/result/i/5952936843

       

      Scheinbar will die Box einfach nicht den richtigen Mast anpeilen. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hast Du eine Cell-Id aus der Zeit, wo es besser funktionierte @Slaizze? Ich tippe auf Antennenarbeiten oder einen Kran Zwinkernd

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Slaizze

      ich habe mal gerade nach dem Mast geschaut, der im Screenshot hinterlegt ist. 

      Dieser hat gerade eine Störung. Die Netztechnik ist schon dran, diese so schnell wie möglich zu beheben. 

      Viele Grüße 
      Elvira H.

      Answer

      from

      1 year ago

      olliMD

      Die steht ja im Screenshot

      Die steht ja im Screenshot Zwinkernd
      olliMD
      Die steht ja im Screenshot Zwinkernd

      Ups, übersehen...

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Elvira,

       

      das sind sehr positive Nachrichten. Das erklärt natürlich genau das Problem. Dann hoffe ich, dass die Störung problemlos gelöst werden kann. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @Slaizze

      ich habe mal gerade nach dem Mast geschaut, der im Screenshot hinterlegt ist. 

      Dieser hat gerade eine Störung. Die Netztechnik ist schon dran, diese so schnell wie möglich zu beheben. 

      Viele Grüße 
      Elvira H.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from