Solved
Geschwindigkeitsloch (ich 16MBit/s Nachbarn 250MBit/s)
6 years ago
Hallo,
bei uns an der Straße wurde FttC installiert (zusätzlicher Kasten neben dem KvZ). Im Bereich um mein Haus herum können die Nachbarn seitdem bis zu 250 MBit/s bestellen. Ich habe daraufhin meinen 16MBit/s Vodafone-Anschluss gekündigt.
Seitens der Telekom-Verfügbarkeit werden jedoch nur 16 MBit/s angeboten - den Chat interessiert auch nicht, dass mein Nachbar (Haus-Entfernung 5m) 250MBit/s bekommen kann bzw. er seinen Vertrag mit realen 100MBit/s umgestellt hat, die also technisch real möglich sind (bei meinem ersten Kontakt hiess es noch, der kann das auch nicht).
Interessant ist der Umstand, dass vor einigen Jahren ein Techniker vor Ort war (Providerwechsel). Dieser wollte erst zum übernächsten Haus (also nochmal 20 m weiter), da dort unser APL sei. Ich habe ihn aufgeklärt, dass wir einen eigenen APL haben. Er kam daraufhin bei uns in den Keller, hat gestutzt als er den APL gesehen hat und hat die TAE -Dose ausgetauscht und beschriftet. Er meinte, dass wohl ein Fehler in der Datenbank sei.
Genau dieser weitere Nachbar (übernächstes Haus) über den ich angelich laufen soll kann auch nur 16MBit/s - obwohl unsere Leitung dort wohl gar nicht hinläuft.
Zu meinem APL laufen 6 Adernpaare, vor unserem Haus wurde eine Muffe in den Boden gesetzt. 5m weiter scheint mein Nachbar keine Geschwindigkeitsprobleme zu haben...
Daher vermute ich einen Fehler in der Datenbank.
Meine LineCard (Infineon 16.3.0) kann auf jeden Fall 50 MBit/s , so dass ich trotz einem eventuellen Portmangel doch mind. diese Geschwindigkeit bekommen sollte. Der direkte Nachbar hängt mit seinem Vectoring auf ner Broadcom 177.238.
Welche Möglichkeiten bestehen, dass das ganze mal gepüft wird?
PS: Da die Telekom mir nur 16MBit/s angeboten hat wollte ich mich nicht darauf 2 Jahre binden und habe nun von Vodafone auf einen monatlich kündbaren O2-Anschluss gewechselt, der jedoch portseitig über DTAG läuft (statt 16 wurde nur 14MBit/s eingestellt also 10% weniger als ich bei Vodafone über Jahre störungsfrei hatte. Warum dieses Forum: Ich würde natülich sofort zur Telekom wechseln, wenn ich mind. 50 MBit/s bekommen würde. Dann hätte ich auch eine Kundennummer
1201
0
9
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
5 years ago
260
0
3
366
0
3
249
0
4
4 years ago
206
0
2
573
0
3
Accepted Solution
Markus Km.
Telekom hilft Team
accepted by
Markus Km.
6 years ago
da bin ich wieder.
Ich habe nochmal mit dem Kollegen gesprochen und es gibt nur eine Möglichkeit deinen Anschluss zu upgraden.
Darüber haben wir auch schonmal im Telefonat gesprochen.
Und zwar geht der Weg über mehr Breitband für mich.
Schau mal hier https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich
Auf einem anderen Weg ist leider nicht machbar, tut mir leid.
Beste Grüße
Markus Km.
0
0
Unlogged in user
Answer
from
Markus Km.