Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Geschwindigkeitsprobleme Hybrid
vor 5 Jahren
Hallo liebes Telekom Team,
ich habe in letzter Zeit massive Geschwindigkeitsprobleme mit meinem Hybridanschluss.
DSL Verbindung ist in Ordnung, allerdings kaum Bandbreite über LTE .
Die Verbindung bzw. speedtests bei Ookla ergeben nachts ca 22 Mbit gesamt und tagsüber fast annähernd nur die 16 Mbit der DSL Leitung. Der Upload über DSL mit LTE beträgt immer 10 MBit. Der funktioniert einwandfrei.
Durch aktivieren / deaktivieren von DSL/ LTE kann ich sagen, das die DSL Schnittstelle einwandfrei funktioniert und es sich um ein Problem beim LTE handelt.
Ich habe unten meine Werte und Cell-ID hinzugefügt. Ich weiss, der RSRQ ist nicht berauschend, allerdings habe ich mit diesen Werten
vor nicht all zu langer zeit schon annähernd 40 MBit gehabt.
Einen zweiten Speedport Hybrid habe ich auch schon getestet. Keine Besserung.
Auch alle übrigen Tipps wie Router anders platzieren, DECT Störquellen abschalten u.ä habe ich schon alle durch.
Deshalb melde ich mich nun hier bei euch.
Könnt ihr bitte mal nachschauen, ob es vielleicht am Mast liegt? Überlastung ?
Nicht unweit davon wurde vor einiger zeit ein mobiler Sendemast für O2 installiert (falls diese Info nützlich ist).
Vielen Dank und viele Grüße
Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta Zuhause M Hybrid (2) mit TV Plus
### Infos zum Router:
- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.007
- Letzter Neustart vom Router: 08.04.2020 14:38
- Externe Antenne: nein ( aber schon mal eine externe montiert , aber auch keine Besserung )
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate 17107 / 2640
### LTE - Informationen
- Cell ID : 25843712
- RSRP : -74
- RSRQ : -9
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel : Up
- DSL Tunnel : Up
- Bonding : Up
338
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
243
0
3
1035
0
6
vor 7 Jahren
581
1
2
Akzeptierte Lösung
Florian Sa.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Finn A.
vor 5 Jahren
wir haben folgende Antwort erhalten. Eine Erweiterung oder ein Ausbau des Senders sind nicht geplant. Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Router höher (Signal verbessern) zu positionieren, um noch ein wenig mehr an Leistung herauszukitzeln.
Viele Grüße
Florian Sa.
2
1
mkrauss
Antwort
von
Florian Sa.
vor 5 Jahren
Danke für die Infos.
Na dann hoffe ich mal das ein Ausbau in naher Zukunft angedacht wird, damit euer "Bestes Netz" auch das beste Netz bleibt
Viele Grüße
0