Solved

Geschäftsanschluss durch Telekom gekündigt. Wie Umstellung auf Privatanschluss und Rufnummernmitnahme?

5 years ago

 Hallo Community & Telekom-Team,

muss alte Daten aufarbeiten/updaten: Festnetzanschluß für Gewerbe (Gaststätte) läuft noch auf inzwischen Verstobenen und Gewerbe wurde zwischenzeitlich abgemeldet (beides ca. 10 Jahre her:  hinterbliebene 90jährige Ehefrau war/ist mit der Technik/Formulare überfordert und hat es einfach weiterlaufen lassen).  Anschluss wurde weiter quasi privat benutzt und die monatlichen Rechnungen auch per Bankeinzug problemlos ausgeglichen.

 

Telekom kündigt nun aus technischen Gründen den Anschluss (Telefonanschluss (M)) und jetzt geht es darum:

 

1.) Die Rufnummer auf die hinterbliebene Ehefrau an gleicher Stelle/Adresse (also keine neue Leitung)zu übernehmen (WICHTIG).

2.) Einen Telekom-Vertrag für einen privaten Telefonanschluss für die Ehefrau einzurichten. Internet wird nicht benötigt - aber stabilen Festnetzanschluss der auch für Hausnotruf benutzt werden kann.

 

Das Problem bei der Rufnummernmitnahme ist, das der bisherige Anschluss noch als Geschäftsanschluss auf den inzwischen verstorbenen Ehemann läuft und ein Neuabschluss ja dann auf die Ehefrau die aber unbedingt die bisherhige Rufnummer übernehmen muss. Nachweise wie Todesurkunde und Gewerbeabmeldung existieren, müssen aber erst noch gefunden werden Traurig

 

Wie kann man am sinnvollsten die Umstellung auf die Ehefrau durchführen.?Die Kündigung der Telekom ist zum 30.11.2020. Im Geschäftskundenportal habe ich einen Auftrag zur Rufnummernübernahme gefunden - kann man diesen dafür verwenden und wie realisiert man die fehlende Einverständniserklärung zur Übernahme (da der Anschluss ja noch auf den verstorbenen ehemaligen Geschäftsinhaber läuft - Bankverbindungen und Adresse des Anschlusses bleiben unverändert)?

 

Danke für jeden Hinweis und Hilfe!

VG,

Thiemu

865

22

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @thiemu,

      die Übernahme habe ich zum 20. Oktober 2020 eingestellt.
      Die Auftragsbestätigung ist per E-Mail unterwegs.
      Bei Fragen bin ich für Sie da.


      Lieben Gruß, Melanie B.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @Melanie B. 

      Perfekt 👍👍👍Vielen Dank für die Hilfe.

      So kompetente Mitarbeiter sind heute selten  geworden und unbezahlbar (hoffentlich liest der Chef/Teamleiter mit 🙂)-

      0