Gelöst
Gespräch mit DECT Telefon (div. Geräte) wird unterbrochen - analoge DECT-Basisstation ist an Speedport angeschlossen
vor 6 Jahren
Guten Abend,
wir wissen nicht mehr weiter und benötigen dringend fachmännische Hilfe.
Seit einiger Zeit werden immer mal wieder Telefonate (egal ob eigehend oder ausgehend) unseres Telekomanschlusses unterbrochen.
Wir haben ein DECT -Telefon mit Basisstation (Gigaset E560A) sowie einem zweiten Handteil (Gigaset E560), die Basisstation ist per Telefonkabel mit einem Speedport Entry verbunden.
Zunächst hatten wir den Verdacht, dass das Telefonat durch einen Defekt am Siemens Gigaset unterbrochen wird.
Das Telefon wurde auf Grund des Verdachts mehrfach zum Hersteller geschickt und jeweils ohne Mängelfeststellung zurückgeschickt - nach dem 3. Einschicken wurde es letztendlich getauscht - ohne Erfolg, das Telefonat wird immer noch unterbrochen.
In der Zwischenzeit, als das Gigaset E560A zur "Reparatur" war, hatten wir ein Siemens Gigaset S445 als Alternativgerät - auch hier gab es die Unterbrechungen.
Nach mehreren Kontakten mit der Telekom-Service-Hotline (keine Auffälligkeiten im Routerprotokoll) empfahl man uns, den Speedport Entry (Kaufgerät) gegen einen Speedport V925 / L2 (Leihgerät) zu tauschen. Da das Kaufgerät (Speedport Entry) älter als zwei Jahre ist, sagte man uns, dass man erst einen Techniker etc. schicken könne, wenn wir in der Garantiezeit des "Leihgeräts" sind. Somit haben wir uns für das neue Leihgerät entschieden. Wir hatten die Hoffnung, dass die Ursache am Speedport Entry liegt und sich das Thema mit dem Leihgerät sowieso erledigt hat. Leider weit gefehlt, auch der Speedport V925 unterbricht das Telefonat unvermittelt...
Jetzt ist guter Rat gefragt - denn so macht auch der geliehene Speedport V925 keinen Sinn und man bezahlt unnötig Gebühren für unterbrechende Telefonate - kein Unterschied zum vorher verwendeten Speedport Entry.
Wir sind über jeden hilfreichen Tipp dankbar!
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vor 6 Jahren
@DECT_Telefon:
Gruß Ulrich
4
Antwort
von
vor 6 Jahren
1) Die Unterbrechung erfolgt an TAE -Buchse 1 (Buchse 2 haben wir noch nicht ausprobiert) - am Speedport Entry gab es nur eine Buchse und auch da wurden die Gespräche unterbrochen. Übrigens hat das Telefon 2017 einwandfrei funkioniert - wir können gar nicht genau sagen, wann das ganze Dilemma angefangen hat.
2) Haben wir noch nicht angeschaut - kann man in den Systemmeldungen ein Protokollauszug rauslassen?
3) Das Phänomen tritt auf alle Fälle bei ausgehenden Anrufen auf - bei eingehenden Anrufen sind wir uns nicht 100% sicher.
4) Wir haben zwar drei Nummern, benutzen aber nur unsere ursprüngliche Nummer - damit sollte es auch funktionieren - die anderen Nummern verwenden wir nicht.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Antwort
von
vor 6 Jahren
2) Haben wir noch nicht angeschaut - kann man in den Systemmeldungen ein Protokollauszug rauslassen?
2) Haben wir noch nicht angeschaut - kann man in den Systemmeldungen ein Protokollauszug rauslassen?
Ja, die System-Meldungen kannst Du als txt-Datei abspeichern, danach die entsprechenden Meldungen herauskopieren und hier einstellen, dabei aber private Daten (Telefonnummern) rauslöschen.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
magst du uns noch informieren, wie die Systemmeldungen ausschauen?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
19
Antwort
von
vor 6 Jahren
Sie können Ihn noch bis Samstag retournieren, aber ich würde ihn behalten. Dann haben Sie nun einen neuen den technischen Rahmenbedingungen angemessenen Router.
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Alles klar - dann behalte ich ihn mal.
Ich traue dem Frieden auch noch nicht so richtig über den Weg - wir werden sehen, was die nächsten Tage / Wochen so bringen.
Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für die Unterstützung!
Antwort
von
vor 6 Jahren
falls wieder etwas ist, melden Sie sich einfach hier.
Wir unterstützen Sie gerne.
Grüßee Detlev K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Guten Morgen,
leider hat das softwaretechnische zurücksetzen der Leitung nichts gebracht - das Thema ist NICHT GELÖST!
Das Telefonat wurde wieder unterbrochen:
04.02 2019 - 19.05 - nach ca. 4 Min.
07.02.2019 - 19.04 - nach ca. 20 Min.
10.02.2019 - 18.08 - nach ungefähr 15 - 20 Min.
11.02.2019 - 09.32 - nach ca. 2 Minuten
13.02.2019 - während Telefongespräch bei gleichzeitigem anläuten?!
Ich denke es ist an der Zeit, dass sich ein Telekomtechniker auf den Weg macht und die Hardwareleitungen (am Verteiler / im Haus) überprüft.
Wir zahlen jeden Monat einen beträchtlichen Betrag an Telefongebühren.
Zudem wurde uns ein neuer Router "aufgeschwätzt", der das Problem beheben soll - ursprünglich zu einem Preis von 3,95€ pro Monat - berechnet werden uns aber 4,95€ pro Monat. Gebracht hat es genau nichts!
Wir haben unterschiedliche Telefone ausprobiert, Telefone getauscht, die Leitung mehrfach zurücksetzen lassen, das WLan ausgeschaltet, die Telefone sowohl per Kabel am Speedport angeschlossen als auch den Speedport als DECT -Station verwendet.
ALLES OHNE ERFOLG!
Bitte schicken Sie einen Kundendiensttechniker auf Ihre Rechnung, der das Problem behebt!
DANKE
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Antwort
von
vor 6 Jahren
das wäre noch einen versuch wert.
Sonst gehen mir langsam die Optionen aus.
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Wollte nur mal einen kleinen Statusreport abgeben.
Seit wir die zwei schnurlosen Telefone direkt mit dem Speedport via DECT verbunden haben (und nicht mehr mit der Gigaset-Basisstation), haben wir seit ca. 1 Woche keinen Ausfall mehr gehabt.
Was auch immer hier die Ursache ist - hoffen wir, dass es störungsfrei bleibt.
Antwort
von
vor 6 Jahren
wir freuen uns, dass die Telefonie nun stabil läuft. Drücke auch die Daumen, dass es nun auf Lebzeiten so bleibt.
Wenn wir noch etwas für dich tun können: Jederzeit gerne.
Viele Grüße & einen schönen Aschermittwoch
Ina B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Wollte nur mal einen kleinen Statusreport abgeben.
Seit wir die zwei schnurlosen Telefone direkt mit dem Speedport via DECT verbunden haben (und nicht mehr mit der Gigaset-Basisstation), haben wir seit ca. 1 Woche keinen Ausfall mehr gehabt.
Was auch immer hier die Ursache ist - hoffen wir, dass es störungsfrei bleibt.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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