Gespräche brechen oft ab mit "Leitung belegt" (Speedport Smart 4/Gigaset Kombi)
vor 5 Monaten
Hallo Community,
da die Telefonie im Obergeschoss meines Elternhauses immer schon ein Problem darstellte, habe ich im April dieses Jahres neue Telefone und einen Repeater über die Telekom angeschafft.
Folgende Konstellation ist nun installiert:
- Speedport Smart 4 TypA (an einem sehr stabilen VDSL50 Anschluss)
- Gigaset DECT Repeater HX (OG)
- 2x Gigaset C550HX (EG + OG)
Gerade bei längeren Gesprächen trat immer mal wieder der Fehler auf, dass ein Gespräch einfach beendet wird und auf dem Telefon "Leitung belegt" erscheint. Kurze Zeit später verschwindet dieser Hinweis und ein neues Gespräch kann geführt werden. Dies tritt auch auf, wenn das Gespräch direkt im Bereich des Speedports stattfindet und nicht über den Repeater geführt wird. (Wechsel auf den Repeater gibt einen kurzen Ton während des Gesprächs aus)
Beim Auftreten des Fehlers wird auch kein weiteres Gespräch geführt, was jedoch auch kein Problem darstellen sollte.
Da auch ich bereits mehrfach diesen Fehler selbst im Gespräch mit meinen Eltern erleben musste, will ich dies gerne lösen.
Was habe ich bereits versucht:
- Neustarts Speedport
- mehrere Firmwareupdates des Speedports seit April (automatisch oder manuell)
- Auslesen des Logs im Speedport ohne erkennbaren Grund des Abbruchs
- Neustarts der Telefone
- Neustart des Repeaters
Vielleicht kennt jemand eine Problemlösung?
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vor 5 Monaten
Hallo @Kirby_1,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe mal in unserer Datenbank geschaut. Es gibt dazu tatsächlich etwas, bei einigen Kunden tritt der Fehler so auf.
Dafür haben wir eine Anweisung, welche vorübergehende Abhilfe schaffen kann.
Bitte einmal ins Router-Menü gehen und folgendes Einstellung vornehmen: „Telefonie“ "Einstellungen Rufnummern" „Sicherheitseinstellungen“ von Stufe 1 auf Stufe "Aus" . Und es dann bitte ausprobieren.
Das letzte Update hatte das Problem noch nicht behoben. Da müssen weiterhin warten.
Liebe Grüße
Sven
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Antwort
von
vor einem Monat
Moin @Kirby_1,
leider habe ich keine neuen Infos zu diesem Thema.
In einem anderen Thread zu diesem Thema hat @UlrichZ erwähnt, dass diese Kombination aus Telefon und Router bei ihm einwandfrei funktioniert. Vielleicht hat Ulrich ja noch eine Idee?
Besten Gruß
Matthias
Antwort
von
vor einem Monat
Vielleicht hat Ulrich ja noch eine Idee?
Moin @Kirby_1,
leider habe ich keine neuen Infos zu diesem Thema.
In einem anderen Thread zu diesem Thema hat @UlrichZ erwähnt, dass diese Kombination aus Telefon und Router bei ihm einwandfrei funktioniert. Vielleicht hat Ulrich ja noch eine Idee?
Besten Gruß
Matthias
@Matthias Bo. & @Kirby_1 : Ich betreibe an meiner Smart 4 Familie keinen DECT -Repeater, ist nicht nötig. Ich nutze aber auch zwei Gigaset HX Mobilteile unter anderem auch das Comfort 550HX. Ich kann den Fehler ohne HX-Repater nicht bestätigen.
Evtl. hängt er ja mit den kurzen Verbindungsverlusten der DECT -Verbindungen der Smart 4 Familie zusammen, die ich hier immer mal wieder im Standyby, also nicht bei Telefonaten beobachten kann.
Wenn die Möglichkeit besteht, im OG eine IP- DECT -Basis per LAN-Kabelverbindung zu installieren, würde ich empfehlen, den DECT -Repeater durch eine Gigaset GO-Box 100 zu ersetzen:
https://www.amazon.de/Gigaset-GO-Box-analog-Basisstation-Mobilteil/dp/B00ZXNO1SG
und diese mit dem Smart per LAN-Kabel verbinden. Im Smart 4 dann eine IP-Telefonanlage einrichten.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor einem Monat
Hallo@UlrichZ
danke für deinen Input.
Die Probleme sind unabhängig vom Repeater. Dies geschieht sowohl bei einer Verbindung über den Repeater im OG, als auch im EG mit direkter Verbindung zum Smart4.
Es gibt einen leisen Hinweis beim Wechsel auf den Repeater sowie eine optische Anzeige am Repeater selbst, wenn dieser die Verbindung aktiv hält.
Die Kombination der Geräte wurde zudem auf den Produktseiten der Telekom sowie Gigaset als voll kompatibel angegeben.
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