Gesprächszeit endet nach 15 Min. automatisch
5 years ago
Hallo,
wir nutzen einen Speedport Smart und u.a. ein Speedphone 11.
In den letzten Wochen ist mehrfach aufgefallen, das von dem einen Speedphone 11 abgehende Gespräche nach 15 Minuten
"weg" sind. Im Display wird die Leitung bzw. das Gespräch als aktiv angezeigt, aber der Gesprächspartner ist weg und muss neu angewählt werden. Auf Nachfrage heißt es dann, Besetztzeichen gehört.
Ist das ggf. eine Einstellungssache im Speedport oder am Handgerät?
Danke für Antwort
Gruß Gürkchen26
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5 years ago
Hallo @Guerkchen26 ,
ich würde mal nachschauen, ob Sie ggfs. die Option "HD-Voice" ausgewählt haben in Ihrem Router. Das hat in anderen Fällen zu Unterbrechungen geführt. Ich habe nicht verstanden warum, aber es war so, dass bei einem Handy die VoLTE (voice over LTE ) Option reproduzierbar nach einer bestimmten Zeit zu Abbrüchen geführt hat, wenn auch die Gegenstelle HD-Voice oder VoLTE unterstützt hat.
Also vielleicht einfach mal schauen und probieren.
Grüße,
Coole Katze
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Answer
from
5 years ago
Hallo @Coole Katze,
danke für den Hinweis. Habe eine ganz dumme Frage dazu: Wo kann ich in meinem Router diese Einstellung sehen bzw.
vornehmen.
Habe mich jetzt in der Routerkonfiguration durchgeklickt, aber keinen Hinweis auf nur irgendeine Voice-Einstellung
gefunden.
Gruß Gürkchen26
Answer
from
5 years ago
Hallo @Guerkchen26 ,
die Frage ist nicht dumm, ich glaube eher ich kann nicht richtig lesen... Bei meinem Speedport Smart 3 gibt es diese Einstellung und ich habe wohl nicht richtig gelesen, dass Sie "nur" Speedport Smart haben. Dort scheint es die Option nicht zu geben und damit scheint das auch nicht abstellbar.
Sind die Firmware auf dem Speedport Smart und dem Speedphone aktuell?
Sie könnten jetzt
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-HD-Problem/td-p/2652191/page/5
mal durchgehen und die Schritte dort anschauen/machen.
Sonst würde ich an Ihrer Stelle mal probieren
- Speedphone am Speedport Smart abmelden
- Akkus aus Speedphone entfernen (mindestens 15 Minuten)
- DECT am Speedport Smart zurücksetzen
- Speedport neu starten (oder auch 15 Minuten stromlos, könnte evt helfen)
- Speedport starten und warten bis voll gestartet (~10 Minuten)
- Akkus in Speedphone einlegen
- Speedphona an Speedport anmelden
und dann hoffen, dass es geht.
Das wären zumindest jetzt die Schritte, die ich gehen würde. Danach bleibt wahrscheinlich nur noch Werksreset auch beim Router.
Grüße,
Coole Katze
Answer
from
5 years ago
Hallo @Coole Katze ,
danke für die ausführlichen Hinweise.
Habe das Speedphone auf Werkseinstellung zurück gesetzt und ab- und angemeldet.
Ob das den gewünschten Effekt hat merke ich erst, wenn wieder ein längeres Telefonat ansteht.
Sollte das Problem dann wieder auftreten, kann ich immer noch die anderen Tipps probieren.
Nochmals vielen Dank und bleiben Sie gesund.
Gruß Gürkchen26
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
In den letzten Wochen ist mehrfach aufgefallen, das von dem einen Speedphone 11 abgehende Gespräche nach 15 Minuten "weg" sind.
In den letzten Wochen ist mehrfach aufgefallen, das von dem einen Speedphone 11 abgehende Gespräche nach 15 Minuten
"weg" sind.
Mal so ne Frage ins Blaue,
ist am USB-Port vom Router was angeschloßen?
(weil das ist ein bekannter Fehler der FB , wenn ein USB 3.0 Gerät an der FB hängt;
könnte sein das, das auch verschieden Speedports betrifft.)
3
Answer
from
5 years ago
Hallo @Buster01 ,
nein der USB-Port ist unbenutzt.
Das zweite angemeldete Speedphone11 funktioniert übrigens einwandfrei.
Gruß Gürkchen26
Answer
from
5 years ago
Das zweite angemeldete Speedphone11 funktioniert übrigens einwandfrei.
Das zweite angemeldete Speedphone11 funktioniert übrigens einwandfrei.
Ich würde jetzt mal die Akku untereinader tauschen.
Answer
from
5 years ago
Hallo @Buster01 ,
die Akkus könnten tatsächlich der "Knackpunkt" sein.
Das eine Gerät wird öfter genutzt als das andere.
Habe jetzt so lang mit rumexperimentiert, das beide Akkus leer sind.
Dann werde ich es ausprobieren. Danke.
Bleiben Sie gesund.
Grüß Gürkchen26
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Answer
from
5 years ago
Sollten Sie noch Unterstützung brauchen, lassen Sie es uns wissen.
Gruß
Sören G.
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