Gelöst

Gestörter VDSL Anschluß mit selstsamen Sigalverhalten

vor 5 Jahren

Hallole

 

Ich ahbe seit letzter Woche massive Probleme mit meinem VDSL50 Anschluß, der immer wieder für Stunden nicht erreichbar ist. Ich habe zwar schon eine Störunsmeldung abgeben, aber vielleicht kann sich jemand hier erklären, warum mein Anschluß so seltsame Werte aufweißt.

 

Screenshot_2020-04-08 FRITZ Box 3490(3).pngScreenshot_2020-04-09 FRITZ Box 3490(1).pngScreenshot_2020-04-10 FRITZ Box 3490.pngScreenshot_2020-04-11 FRITZ Box 3490.png

 

Das ist was meine Fritzbox 3490 bezüglich des DSL Signals aufgezeichtnet hat, wobei mich irritiert, das immer morgens das Signal besser wird, um dann schlagartig weieder einzubrechen. Da ich weder ein neues Gerät hinzugefügt habe, noch irgendwas hausseitig an der Verkabelung gemacht wurde, bin ich etwas überfragt warum das Signal ansteigt um dann plötzlich einzubrechen.

 

An einem anderen Anschluß funktioniert die Fritzbox problemlos, auch kann ich in der Tae Dose kein Problem sehen. Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich auf meiner Seite noch suchen kann?

249

8

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Mark_Mahoon,

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community und vielen Dank für die Bilder..
      Leider hast du keine Daten in deinem Profil hinterlegt, sodass ich mir deinen Anschluss nicht näher anschauen kann.
      Bitte vervollständige daher dein Profil und gib mir dann hier einen kurzen Hinweis dazu.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

       

      Edit Marita S.: Link zum Profil ergänzt Fröhlich

      0

    • vor 5 Jahren

      @Mark_Mahoon  Werden Powerline  Adapter verwendet? Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?

      Schick die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik 

      0

    • vor 5 Jahren

      Hey @Mark_Mahoon,

      wenn du deine Daten in deinem Profil hinterlegt hast, können wir uns den Anschluss anschauen.
      Bitte gebe uns unbedingt hier Bescheid, sobald du die Daten in deinem Profil hinterlegt hast. Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo

       

      ich hab das Profil nun passend ergänzt. Interessanterweise läuft der Anschluß anscheinend immer in der Nacht problemlos, um dann morgens wieder wegzubrechen. Hier die Daten von heuteScreenshot_2020-04-12 FRITZ Box 3490(4).pngScreenshot_2020-04-12 FRITZ Box 3490(2).pngScreenshot_2020-04-12 FRITZ Box 3490(3).png

      über die letzten Jahre lag die Störabstandsmarge eigentlich immer so um 25 rum, dieser Wert wird nur noch kurz vor dem Zusammenbruch der Leitung erreicht. Meine Powerline Adapter habe ich probeweise entfernt, ohne eine Veränderung zu sehen. Die momentane TAE Dose ist auch die Einzige die an diesem Anschluss hängt. Ansonsten gibt es nur noch eine weitere Dose, die aber ein eigener Telefonanschluss mit eigenem Port bildet.Beide Anschlüsse teilen sich nur den selben Hausanschlußkasten. 

       

      Am Mittwoch trifft dann hoffentlich noch mein Draytek 165 Modem ein, Dann kann ich den Anschluss auch mal mit einem anderen Endgerät testen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Mark_Mahoon  du hast eine massive Störung, warte die Störungs Behebung ab. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hi @Mark_Mahoon,

      ich habe mir gerade das Störungsticket angeschaut.
      Die Störung ist wohl auf die Line-Card zurückzuführen!
      Aktuell kann ich dich nur um deine Geduld bitten und dir schöne Ostern wünschen Fröhlich

      Grüße
      Alexander M.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hier ist mal der Verlauf von heute

      Screenshot_2020-04-13 FRITZ Box 3490.png

      Interessanterweise blieb heute der DSL Zugang stabil ohne Ausfall. Es gab allerdings einen entscheidenden Unterschied zu den Tagen zuvor. Das Wetter war heute bewölkt, mit gelegentlichen Nieselregen und deutlich kälter, als die Tage zuvor. Anscheinend wird es der Linecard mit steigenden Aussentemperaturen zu warm ums Herz. Das sollte man dem Techniker mitgeben. Nicht das er bei kälterem Wetter ankommt, feststellt das der Anschluß korrekt funktioniert und sich dann in die Irre führen lässt. ^_^

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Mark_Mahoon,

      danke für deinen Hinweis - diesen habe ich soeben im Störungsticket abgespeichert.

      Grüße
      Alexander M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    1042

    0

    5

    Gelöst

    in  

    943

    0

    3

    Gelöst

    vor 7 Jahren

    in  

    1057

    0

    4