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Gelöst
GF-AP und GF-TA Verwirrung
vor 11 Monaten
Moin zusammen,
ich befinde mich hoffentlich langsam am Ende einer viermonatigen Saga, nach endlosen Verzögerungen und Baustellen wurde gestern endlich Glasfaser eingeblasen und auf eine OneBox XS aufgelegt. Damit steht, wenn ich das richtig verstanden haben, mein GF-AP .
Es handelt sich um einen kompletten Neuanschluss in einem Neubau, EFH. GF-AP sitzt direkt dort, wo später das Modem hin soll.
Ein Tarif ist bereits gebucht, ein Modem zum Kauf ausgewählt.
Letzte Woche habe ich in Vorbereitung auf das Einblasen meine Recherche gestartet, wie ich denn das Modem auch tatsächlich erhalten, verschickt ist es noch nicht. Aussage Bauherrenservice: Wenn der Anschluss gesetzt ist, kommt das Modem in den Versand.
Wie ich gestern erfahren musste bedeutet das aber: Ein Telekomtechniker soll auch noch ausrücken um mir einen GF-TA zu setzen, und vor dem Termin wird das Modem versand. Das könnte aber nochmal 4 Wochen (!!!) dauern.
Die wirklich netten Mitarbeiter haben mir immer Codes zum Volumen aufladen für mein Handy, was ich aktuell als Hotspot nutze, gegeben, aber ich kann jetzt nicht noch mal vier Wochen warten, das Ding gibt nur 5-6Mbit und das Hotspot rumgemache wird echt nervig. Mal davon abgesehen, dass ich hier so nicht mein Heimnetzwerk aufsetzen kann.
Kommen wir zum wirklich kuriosen Teil: Mir wurde gesagt, dass der GF-TA zwingend notwendig ist. Mein Nachbar, bei dem letzte Woche die Glasfaser eingeblasen wurde hat die selbe Anschlussbox an der Wand, er hat bereits Wochen vor dem Anschluss seinen Router erhalten (irgendeine Speedport-Kiste) und hat einfach das Glasfaserkabel von der OneBox in den Router gesteckt.
Er hat auch eine HomeID auf der Kiste, die ID fehlt mir an meiner OneBox !
Darauf angesprochen meinte der Support, dass mein Nachbar das mir nicht richtig erzählt hätte. Ich hab es gestern mit eigenen Augen gesehen, es ist so. Vielleicht haben wir ja beide halluziniert?
Kann es sein, dass vielleicht
a) die Kollegen im Servicecenter den Prozess hier nicht gut genug kennen und hier mir nicht die richtigen Ratschläge geben?
b) der Prozess hier sich geändert hat, nur mein Sub hat das noch nicht mitbekommen?
Hier muss man erwähnen, dass ich etwa 2 Monate in der Prozesshölle gelandet bin, wo nach einer Leitungsverengung beim ersten Einblasen das erste Subunternehmen und die Telekom sich nicht einig werden wollte, wer denn jetzt die Leitung wieder ausbaggern sollte. Ich musste das mit dem PTI direkt klären, daraufhin wurde ein neuer Sub organisiert und der hat gestern mir die Leitung installiert.
Was muss ich denn jetzt tun um jemanden bei der Telekom zu überzeugen, dass mir eine HomeID gegeben wird und dass mir mein Modem jetzt zugeschickt wird? Ich bin mir sicher, dass muss ja irgendwie sofort klappen, bei meinem Nachbarn gings doch auch.
Ich bin nicht mehr gewillt hier mit einem LTE Hotspot rumzueiern der etwa 5Mbit Bandbreite gibt und solangsam verliere ich die Nerven, wenn ich hundert mal "HAUSANSCHLUSS" in die Leitung zu schreien, damit der Anrufbeantworter mich zum Bauherrenservice weiterleitet.
Im Anhang einmal Bilder von der Box die installiert ist. Wie gesagt, auf keiner Seite klebt der Sticker mit der Home-ID .
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Akzeptierte Lösung
CFischer227
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Marcel2605
vor 10 Monaten
Hallo zusammen,
der Technikertermin war gestern, ich erhielt auch sofort den Einrichtungslink und heute wurde das Modem zugestellt. Verbindung ist stabil und läuft!
Hätte es keine Probleme beim Einblasen gegeben, wäre der Anschluss ab Dezember inventarisiert, aber das war einfach unglücklich gelaufen.
An dieser Stelle danke euch allen für den Support, @Svenja P. , ihr könnt den Fall damit auch zumachen, bzw an den Bauherrenservice einmal weiterleiten, dass jetzt alles geklappt hat.
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Svenja P.
Antwort
von
CFischer227
vor 10 Monaten
Hallo @CFischer227,
ach, wie schön zu lesen. Es freut mich sehr! 🥳
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Glasfaseranschluss.
Viele Grüße
Svenja P.
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