Solved

Gigaset 290HX keine Verbindung mehr zu Router

11 months ago

Hallo zusammen,

das Gigaset aus der Einliegerwohnung hat plötzlich keine Verbindung mehr zum Speedport Pro Plus. Die Basisstation scheint nicht mehr erreichbar zu sein und alle Anrufe laden sofort auf der Mailbox. Der Versuch der Neuanmeldung des Mobilteils scheitert mit folgenden Meldungen: Verbindung fehlgeschlagen -> Basisstation erreichbar?

 

Im Speedport sind noch beide Telefone angemeldet (unsers funktioniert ohne Probleme).  Ich habe auch keine Möglichkeit das Telefon abzumelden, wenn ich auf Abmelden drücke kommt die Sanduhr und irgendwann lande ich wieder in der Anmeldemaske, bislang keine ersichtliche Fehlermeldung.

 

Hat jemand eine Idee? Das Telefon habe ich im März 2023 bei der Telekom erworben

 

 

179

7

  • Accepted Solution

    accepted by

    11 months ago

    @Laksar: Setze mal im Konfigmenü, siehe Anhang, die DECT -Einstellungen zurück, dabei nicht(!)das Häkchen setzen. Anschließend versuchst Du die Anmeldung erneut.

     

    Gruß Ulrich

    Screenshot_20240502-130243.png

    5

    Answer

    from

    11 months ago

    @Laksar  schrieb:
    hat leider nicht funktioniert.

    @Laksar: Ein "Mobilteil-Reset" des Gigasets hat auch nicht geholfen? Ein anderes Mobilteil steht Dir auch nicht zum Test zur Verfügung?

     

    Evtl. dann noch den Pro Plus komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren, dabei keine Sicherung einspielen!

     

    @Laksar  schrieb:
    Könnte die Basisstation defekt sein? Oder ist die für die Kommunikation mit dem Router nicht relevant?

    Die DECT -Basis im Router könnte defekt sein. Und ja, sie ist natürlich zwingend relevant für die Kommunikation zwischen Deinem Gigaset hHX Mobilteil und dem Pro Plus. Oder nutzt Du noch eine andere Basis?

     

    Gruß Ulrich

    Answer

    from

    11 months ago

    Da zwei DECT Telefone mit dem Router Verbunden sind und davon eins funktioniert hat,  bin ich von einem Hardware Defekt am Telefon ausgegangen.

     

    Nach dem zweiten Router Neustart in Kombination mit deinem Tip oben hat es jetzt wieder funktioniert. Das Telefon konnte neu verbinden und nun funktionieren beide.

    Answer

    from

    11 months ago

    Hallo @Laksar,

     

    prima, dass das Telefon sich wieder mit dem Speedport Router verbindet.

     

    @UlrichZ Danke für deinen Tipp.

     

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Florian

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    11 months ago

    Da zwei DECT Telefone mit dem Router Verbunden sind und davon eins funktioniert hat,  bin ich von einem Hardware Defekt am Telefon ausgegangen.

     

    Nach dem zweiten Router Neustart in Kombination mit deinem Tip oben hat es jetzt wieder funktioniert. Das Telefon konnte neu verbinden und nun funktionieren beide.

    0