Gigaset DX800A - Magenta Zuhause - keine ausgehenden Anrufe seit heute möglich

1 year ago

Ich habe ein Gigaset DX800A IP Telefon (via LAN an einem Speedport Smart 1) und kann seit heute keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen. Es kommt sofort ein "Besetzzeichen" vor dem Verbindungsaufbau. Eingehende Anrufe funktionieren problemlos.

Ausgehende Anrufe über alternative VOIP-Anbieter auch.

Router und DX800A habe ich natürlich bereits neu gestartet.

Neuste Firmware ist auf beiden Geräten installiert. Neuestes "Magenta Zuhause" Profil im DX800A auch.

365

19

    • 1 year ago

      Klappt es denn mit einem anderen Telefon am gleichen Anschluss?

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      fjw

      Leider habe ich kein anderes IP Telefon hier zum Testen. Wie geschrieben kann ich aber mit dem DX800A über andere Anbieter sehr wohl auch ausgehende Telefonate führen. Also vermutlich ein "Kommunikationsproblem" des DX800A mit Outbound-Server "tel.t-online.de".

      Leider habe ich kein anderes IP Telefon hier zum Testen.

      Wie geschrieben kann ich aber mit dem DX800A über andere Anbieter sehr wohl auch ausgehende Telefonate führen. Also vermutlich ein "Kommunikationsproblem" des DX800A mit Outbound-Server "tel.t-online.de".

      fjw

      Leider habe ich kein anderes IP Telefon hier zum Testen.

      Wie geschrieben kann ich aber mit dem DX800A über andere Anbieter sehr wohl auch ausgehende Telefonate führen. Also vermutlich ein "Kommunikationsproblem" des DX800A mit Outbound-Server "tel.t-online.de".


      ...dann mal mit dem Klassiker-Softphone: PhonerLite

      Answer

      from

      1 year ago

      Mit dem guten alten PhonerLite habe ich bisher noch nie die Magenta Zuhause SIP Telefonie zum Laufen bekommen. Hatte aber bisher - ehrlich gesagt - nicht so viel "Ehrgeiz" 😁

      Muss ich dann wohl doch evtl. die Tage nochmal angehen, sofern es bis dahin nicht wieder funktioniert.

      Answer

      from

      1 year ago

      fjw

      Mit dem guten alten PhonerLite habe ich bisher noch nie die Magenta Zuhause SIP Telefonie zum Laufen bekommen. Hatte aber bisher - ehrlich gesagt - nicht so viel "Ehrgeiz" Muss ich dann wohl doch evtl. die Tage nochmal angehen, sofern es bis dahin nicht wieder funktioniert.

      Mit dem guten alten PhonerLite habe ich bisher noch nie die Magenta Zuhause SIP Telefonie zum Laufen bekommen. Hatte aber bisher - ehrlich gesagt - nicht so viel "Ehrgeiz" :strahlendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

      Muss ich dann wohl doch evtl. die Tage nochmal angehen, sofern es bis dahin nicht wieder funktioniert.

      fjw

      Mit dem guten alten PhonerLite habe ich bisher noch nie die Magenta Zuhause SIP Telefonie zum Laufen bekommen. Hatte aber bisher - ehrlich gesagt - nicht so viel "Ehrgeiz" :strahlendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

      Muss ich dann wohl doch evtl. die Tage nochmal angehen, sofern es bis dahin nicht wieder funktioniert.


      ...ja, teste das. Geht immer an deinem "Zu Hause"-Anschluss...

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      fjw

      kann seit heute keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen.

      kann seit heute keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen.
      fjw
      kann seit heute keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen.

      Du wählst aber weiterhin brav mit Ortsnetzvorwahl?

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Ja. Alle Anrufe komplett unverändert wie vorher 😉

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo @fjw ,

      kannst Du einen SIP-Trace erstellen?

      Vielleicht hilft der weiter.

       

      0

    • 1 year ago

      Hallo @Arcade_99 ,

       

      du kannst auch versuchen, dein DX800A per Web-Interface in den Syslog-Modus bringen. Versuchen, vermutlich wie bei den Consumer-Gigaset-GO-Boxen:

       

      <IP-Adresse DX800A>/syslog.html

       

      OlliDIRQ8_0-1703011709589.png

      Einen gängigen Syslog-Server installieren

       

      OlliDIRQ8_1-1703011762536.png

      und die IP-Adresse deines Syslog-Servers (i.d.R. ist das die deines PC) in das Konfigurationsfeld des Gigaset DX800A eintragen.

       

      Dann quatscht der live alles mit...

       

      VG.

       

       

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo OlliD.IRQ8,

       

      Danke für den Tipp ... leider ist das DX800A sonst sehr wenig mitteilungsfreudig ...

       

      Leider liefert die Adresse <IP-Adresse DX800A>/syslog.html beim DX800A ein 404-Not Found.

       

      Viele Grüße

      Answer

      from

      1 year ago

      @fjw 

      Der Smart kann auch Netzwerkverkehr mitschneiden.

      Erst im Webinterface unter http://speedport.ip anmelden und dann im neuen Tab aufrufen
      http://speedport.ip/engineer/html/capture.html

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo OlliD.IRQ8,

       

      Ja, diese Umstellung war seinerzeit notwendig (kam auch ein Brief von der Telekom deswegen vorher) ... und das hatte ich natürlich dann auch so gemacht.

      Bis gestern hat ja auch die ausgehende Telefonie noch ohne Probleme funktioniert.

       

      Alles weitere dann morgen 😉

       

      Schönen Abend noch !

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @fjw ,

       

      ich schaue mir das gerne mal an mit der Telefonie.

      Da es noch sehr früh ist, kannst du mir gerne ein passendes Zeitfenster nennen, in welchem du zu erreichen bist. Bitte vorab die Daten im Profil hinterlegen, damit ich mich melden kann.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen Behar,

       

      vielen Dank für Deine Antwort und das Angebot der Prüfung.

       

      Seit heute morgen funktioniert die Telefonie glücklicherweise wieder 😊

       

      Ich würde mich dann einfach melden, sobald es doch nochmal Probleme geben sollte.

       

      Schönen Tag noch und viele Grüße

       fjw

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Heute morgen funktioniert die ausgehende Telefonie via Magenta Zuhause wieder 😊

      Ich habe keine Änderungen vorgenommen.

       

      Vielen Dank an alle für Eure Antworten und Vorschläge.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @fjw,

       

      freut mich, dass alles wieder funktioniert.

      Manchmal ist es wie von Zauberhand verschwunden. 😊

       

      Das kannst du gerne machen. Wir sind täglich von 07 bis 23 Uhr für dich da.

       

      Ich wünsche dir einen schönen Tag und schöne Feiertage.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Die Telekom scheint gestern wohl etwas an der eDNS-Struktur für ihre Telefonieserver "gestrickt" zu haben....

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @fdi  schrieb:
      Die Telekom scheint gestern wohl etwas an der eDNS-Struktur für ihre Telefonieserver "gestrickt" zu haben....

      ...bloß gut, dass das so nicht bei einer OP am offenen ❤️ passiert 🤔🥴🎅

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from