Gigaset DX800A meldet "Provideranmeldung nicht erfolgreich"

vor 13 Jahren

Hallo Team Telekom
ich habe seit ca 4 Wochen Entertain Comfort IP (DSL16+) in Verbindung mit einem Speedport W721V und dem All-In-One-Telefon Gigaset DX800A (in Verwendung als IP-Telefon). Internet, Entertainment funktioniert bestens.
Konfiguration des DX800A war problemlos.

Seit drei Tagen kommt am Display der DX800A die Fehlermeldung "Provideranmeldung nicht erfolgreich" und ich kann nicht mehr telefonieren (kommend/gehend).
Konfigurationsdaten habe ich kontrolliert (Anmelde-Name: anonymous@....), auch mit Mitarbeitern der Serviceannahme T-Home abgeglichen.

Nach auftreten des Fehlers habe ich den Speedport auf IP-Telefonie konfiguriert und das DX800A als Analogtelefon (All-In-One-Telefon) angeschlossen, Telefonie wieder möglich, aber aufgrund des Analogbetriebs nur mit einer Leitung.

Hat sich an den an den allgemeine Providerdaten etwas geändert?
Nachfolgende die

Allgemeine Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers

Domäne: tel.t-online.de
Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de
Server-Port: 5060
Registration-Server: tel.t-online.de
Registration-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 180 sec

Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers

STUN benutzen: Ja
STUN-Server-Adresse: stun.t-online.de
STUN-Server-Port: 3478
STUN-Refreshzeit: 240 sec
NAT-Aktualisierung: 20 sec
Outbound-Proxy-Modus: Nie
Outbound-Server-Adresse: tel.t-online.de
Outbound-Proxy-Port: 5060

Kann mir dazu jemand was sagen? Hat das evtl. mit dem aktuellen bundesweiten Softwarproblem auf der IP-Plattform zu tun, die auch die Probleme mit den Speedport W723V verursacht(Aussage Technischer Service)?

Danke für eure Hilfe, würde mein ansonsten tolles DX800A wieder gerne als IP-Telefon nutzen

Gruß Marcus

28980

36

  • Telekom hilft Team

    vor 13 Jahren

    Hallo RC-MZ,

    Seit drei Tagen kommt am Display der DX800A die Fehlermeldung "Provideranmeldung nicht erfolgreich" und ich kann nicht mehr telefonieren (kommend/gehend).
    Konfigurationsdaten habe ich kontrolliert (Anmelde-Name: anonymous@....), auch mit Mitarbeitern der Serviceannahme T-Home abgeglichen.

    Haben Sie Ihren Router auch mit „anonymous@“ konfiguriert, oder mit Ihrer T-Online
    E-Mail Adresse und dem dazugehörigen Passwort?

    „anonymous@“ funktioniert nur, wenn Sie im Kundencenter unter „Meine Daten“ -> „Einstellungen für automatisches Login“ die Funktion auf „EIN“ gesetzt haben und natürlich nur von Ihrem Anschluss aus.

    Versuchen Sie ggf. in den Einstellungen Ihres Telefons Ihre T-Online E-Mail Adresse und das dazugehörige Passwort zu verwenden.

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Eventuell kann Siemens auch weiterhelfen. Habe mit deren telefonischem Kundencenter bis dato nur positive Erfahrungen gemacht. Rufnummer dürfte ja bekannt sein, trotzdem mal der link . Kleiner Typ am Rande, sollte das Telefon noch Garantie haben, wovon ich bei dem Gerät ausgehe, die 0180er Nummer wählen und nicht die teure 0900er. Da sitzen ebenfalls qualifizierte Leute, die auch weiterhelfen.



    http://gigaset.com/de/de/cms/PageCustomerServicesHotlines.html

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Hallo Telekomteam,
    ich habe die Einstellung im Kundencenter überprüft, die Anonymous-Anmeldung sollte gewährleistet sein. Ich habe ausserdem die einstellung mit email + Passwort versucht, ebenfalls erfolglos.
    Die Gigasethotline hat dieses Problem mit dem Gigaset DX800a noch nie; ein Versuch, die Sip-Port- und RTP-Port-Adresse zu ändern (Sip-Port 49060, RTP-Port 49004 - 49012), leider ohne Erfolg.
    Gibt es hier noch Variationen?????

    Gruß Marcus

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Hallo Marcus,
    ein Versuch, die Sip-Port- und RTP-Port-Adresse zu ändern (Sip-Port 49060, RTP-Port 49004 - 49012), leider ohne Erfolg.

    Das wird nix, lasse die RTP-Ports so wie sie waren. Die haben nichts mit der Registrierung zu tun.
    Was mir an deiner Konfig des DX auffällt ist die kurze Re-Register-Zeit (Anmelde-Refreshzeit: 180 sec). Ich meine da ist mindestens 240 sec einzustellen. Setze den Timer doch mal auf 600 sec, das ist ein üblicher Wert.
    Hilft das nicht, kannst du das Problem noch weiter analysieren. Dazu mehr nach dem Versuch mit den 600 sec.

    Gruß schusch

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Genau das gleiche Problem hatte ich auch nachdem ich von dem Gigaset aufgefordert wurde uirgendwas upzudaten.

     

    Problemlösung war:   Am Gigaset  über Einstellungen einen reset durchführen und in dewr Fritzbox wie auch dem Gigaset den Benutzernamen 8 stelling eingegeben als nicht wie es ursprünglich war nur die 620 sondwer diese durch 00000620 ersetzen.

     

    Dies klappte aber erst nach einem Reset des Gigaset DX800A.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Hallo,

    ich habe exakt das gleiche Problem. Bis auf das Speedport (ist bei mir ein W503V) sind die Geräte und auch die Einstellungen identisch.

    Bei mir hat es ein paar Montate funktioniert, bis die besagte Fehlermeldung kam.
    Ich habe dann ein analoges Telefon am Speedport angeschlossen und problemlos betrieben.
    Nach ca. 3 Wochen wollte ich das Problem nochmals angehen. Überrascht war ich dann nur, dass sich das DX800A auf Anhieb wieder anmelden konnte. Leider nur für drei Wochen. Seit 1 1/2 Wochen sagt mir mein DX800A wieder, dass eine Provider-Anmeldung nicht möglich ist.

    Aus naheliegenden Gründen verfolge ich den weiteren Verlauf hier und hoffe auf Hinweise ;-)

    Beste Grüße
    Klaus

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Hallo Metis,
    ich habe exakt das gleiche Problem.
    Dann sieht das ja nach einem generellen Problem des DX aus. Am Netz liegt das vermutlich nicht, dann bei euch beiden funktioniert ja gleichzeitig, wenn es mit dem DX nicht geht, die Registrierung über den Speedport.
    Mein Verdacht mit dem Expire-Timer wäre da auch ein plausibler Grund. Prinzipiell ist es so, dass der SIP-Server beim Registrierungsversuch eines Clients mit zu kurzer Expire-Zeit, das mit "interval too biref" ablehnt und dem Client die Mindest-Expire-Zeit (240 sec) mitteilt. Daraufhin schicken die meisten Clients (kann man mit X-Lite gut nachstellen) eine neue Register mit Expire= 240. Offensichtlich tut das DX das auch, sonst würde das mit 180 sec nie funktionieren. Meine Vermutung liegt nun darin, dass dieser Prozess, die Register mit 240 sec zu wiederholen, im DX "einschläft".
    Versuche du doch auch mal im Fehlerfall die Einstellung im DX auf 600 sec zu ändern.
    Liege ich da falsch, wäre es für die weitere Fehlersuche notwendig eine fehlschlagende Registrierung aufzuzeichnen. Das geht mit dem Paketmitschnitt. Wie kann ich euch beschreiben. Dazu wäre allerdings notwendig zu wissen, welchen W503V du hast. Ist das ein Typ A oder ein Typ C (Steht hinten auf dem Label des Speedports nichts = Typ A, ansonsten steht Typ C drauf). Ist das bei dir anders, schreibe einfach welche Firmware auf deinem SP drauf ist. Daran ist der Typ auch erkennbar.

    Gruß schusch

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Hallo schusch,

    ich habe das Speedport W503V Typ A.
    Die 600 Sekunden hatte ich bereits eingetragen, leider ohne Erfolg.
    Ich hatte das DX800A auch für Stunden vom Netz genommen und dann erneut eingeschaltet.
    Die Fehlermeldung kommt dann dennoch immer direkt von Beginn an.

    Beste Grüße
    Klaus

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Hallo Metis,
    Die 600 Sekunden hatte ich bereits eingetragen, leider ohne Erfolg.


    Ok, dann liegt es daran schon mal nicht. Einen Versuch vor einer richtigen Analyse hätte ich noch. Trage mal hier:
    "Proxy-Server-Adresse: tel.t-online.de"
    testhalber statt dem tel.t-online.de die IP-Adresse 217.0.16.26 (direkte Adresse eines SIP-Proxys) ein. So wäre ein eventuelles DNS-Auflösungsproblem des Registrars umgangen. Hilfts nicht, einfach wieder auf tel.t-online.de zurückändern.

    Gruß schusch

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren


    Dann sieht das ja nach einem generellen Problem des DX aus. Am Netz liegt das vermutlich nicht, dann bei euch beiden funktioniert ja gleichzeitig, wenn es mit dem DX nicht geht, die Registrierung über den Speedport.
    Mein Verdacht mit dem Expire-Timer wäre da auch ein plausibler Grund. Prinzipiell ist es so, dass der SIP-Server beim Registrierungsversuch eines Clients mit zu kurzer Expire-Zeit, das mit "interval too biref" ablehnt und dem Client die Mindest-Expire-Zeit (240 sec) mitteilt. Daraufhin schicken die meisten Clients (kann man mit X-Lite gut nachstellen) eine neue Register mit Expire= 240. Offensichtlich tut das DX das auch, sonst würde das mit 180 sec nie funktionieren. Meine Vermutung liegt nun darin, dass dieser Prozess, die Register mit 240 sec zu wiederholen, im DX "einschläft".
    Versuche du doch auch mal im Fehlerfall die Einstellung im DX auf 600 sec zu ändern.
    Liege ich da falsch, wäre es für die weitere Fehlersuche notwendig eine fehlschlagende Registrierung aufzuzeichnen. Das geht mit dem Paketmitschnitt. Wie kann ich euch beschreiben. Dazu wäre allerdings notwendig zu wissen, welchen W503V du hast. Ist das ein Typ A oder ein Typ C (Steht hinten auf dem Label des Speedports nichts = Typ A, ansonsten steht Typ C drauf). Ist das bei dir anders, schreibe einfach welche Firmware auf deinem SP drauf ist. Daran ist der Typ auch erkennbar.

    Hallo zusammen,

    es geht noch einfacher: In der 200 OK kann der Registrar mit dem Expires-Header den Wert für den Registrierungsintervall vorgeben.
    Zu Zeiten vom T-Online-VoIP mit der 032er-Gasse waren 180 s korrekt. Ob das bei heutigen Plattform noch so ist, weiß ich nicht.

    Der Fehler kann im Gigaset, im SIP-Registrar, aber auch im VoIP-fähigen Speedport-Router angesiedelt sein. Die im Ursprungsbeitrag angegebenen Konfigurationsdaten sehen eigentlich wunderbar aus. Ich würde nur nicht mit der anonymen Anmeldung arbeiten.
    Vielleicht sind multiple Registrierungen der Kern des Problems.
    Versucht ihr auch mal eine Rufnummer zu registrieren, die nicht im Speedport konfiguriert ist?

    Um das Problem wirklich effizient analysieren und zuzuordnen zu können, sind Traces erforderlich. Habt ihr - wie schusch schon erwähnte - die Möglichkeit, im Netzwerk oder im Speedport zu tracen?

    Eine Idee wäre noch, einmal einen anderen STUN-Server auszuprobieren.

    Grüße
    spi

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Hallo schusch, hallo spi,

    es kommt selten vor, dass ich mich ärgere, wenn etwas funktioniert.
    Aber vor zwei Stunden hat mein DX800A ohne weiteres zutun den Dienst wieder aufgenommen.

    Meine Erfahrung lehrt mir nur, dass dies wohl nur von begrenzter Dauer sein wird.

    Im Moment macht die weitere Prüfung wohl keinen Sinn, da ich leider nicht mit einer fehlgeschlagenen Anmeldung dienen kann (habe ich leider gesagt?!?!). Vielleicht kann Marcus hier noch weiterhelfen?


    Versucht ihr auch mal eine Rufnummer zu registrieren, die nicht im Speedport konfiguriert ist?

    Ich habe verschiedene Kombinationen durchgeführt, wobei jede eine zeitlang (Wochen bis Monate) funktionierte:
    - Konfiguration von drei Nummern nur im DX800A
    - Konfiguration einer Nummer im Speedport und einer anderen im DX800A
    - Konfiguration nur im Speedport funktioniert übrigends immer.

    Doppelte Anmeldungen (DX800A und Speedport) habe ich natürlich vermieden.

    Ich bleibe hier aber am Ball und hoffe auf fehlgeschlagene Anmeldungen ;-)


    Gruß
    Klaus

    0

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