Solved

Gigaset SL400: - 2 Mobilteile mit Unterschieden

3 years ago

Hallo,  unser Problem mit Gigaset SL400:
- 2 Mobilteile auf original Ladestation;  Nr. 1 etwa 7 Jahre alt, Nr. 2 etwa 3 Jahre
- beide sind per WLAN  mit Speedport 921V verbunden;  Nr. 1 ist für 3 Rufnummern  "sichtbar", Nr. 2 nur für 1 Rufnummer

 

=> Nr. 1 zeigt seit einiger Zeit keine Namen (Telefonbuch) mehr an (Tel.-Nummern werden angezeigt) und ezeugt keine Tastensignale z.B. bei PIN -Eingabe oder Abfrage von Alternativen.
=> Nr. 2 funktioniert gleichzeitig ohne Probleme.

"Reset Mobilteil" bei Nr. 1 bringt keinen Unterschied. 

 

Gibt es eine Alternative zu "neues Mobilteil" ?

866

22

    • 3 years ago

      jwb44

      Gibt es eine Alternative zu "neues Mobilteil" ?

      Gibt es eine Alternative zu "neues Mobilteil" ?
      jwb44
      Gibt es eine Alternative zu "neues Mobilteil" ?

      Ja, ein DECT CAT-iq 2.x Mobilteil, das sind zum Beispiel die HX-Mobilteile von Gigaset.

       

      https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx

       

      Gruß Ulrich

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke für die Antwort,  die aber wohl nicht meine Frage beantwortet,
      sondern: "Gibt es eine Alternative zu einem neuen Siemens-Gigaset Mobilteil".
      Und in der cat-Liste ist SL400A nicht zu finden ....

      Answer

      from

      3 years ago


      @jwb44  schrieb:
      "Gibt es eine Alternative zu einem neuen Siemens-Gigaset Mobilteil".

      Evtl. versuchen, falls möglich, die gleiche Firmware wie das Mobilteil 2 auf das "Problem-Gigaset" aufzuspielen?!

       

      Hat Dein Speedport die aktuelle Firmware?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/900-serie

       

      Hast Du schon im Speedport die DECT -Einstellungen zurückgesetzt und die Mobilteile neu angemeldet?

       


      @jwb44  schrieb:
      Und in der cat-Liste ist SL400A nicht zu finden ....

      Ja, weil es kein DECT CAT-iq Telefon ist. Es erfüllt nur den DECT GAP-Standard, alle weiteren Funktionen sind proprietär. Deshalb unterstützen heute alle aktuellen Speedports und auch die FRITZ!Boxen den DECT CAT-iq 2.0 Standard. Selbst Dein betagter SP W 921V wurde mit der Firmware-Version 1.14.000 an den DECT CAT-iq 2.0 Standard angepasst.

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago


      @jwb44  schrieb:
      beide sind per WLAN  mit Speedport 921V verbunden

      Das garantiert nicht. Die Gigaset können nur DECT aber kein WLAN.

       

       


      @jwb44  schrieb:
      Gibt es eine Alternative zu "neues Mobilteil" ?

      Ja. Eine andereDECT Basisstation. Entweder eine Fritzbox - oder eine von Gigaset.

      Am W921V kannst Du auch eine gebrauchte ISDN Gigaset Basisstation anschließen.

      17

      Answer

      from

      3 years ago

      Das ist mir in der Nacht auch klar geworden:
      -    Ausgangszustand war:  W921V- DECT ausgeschaltet und beide Mobilteile über GO-Box angemeldet.  AB etc. aktiv

      -    Dann (gestern) diverse Versuche,  nur über W921V zu gehen,  in der Hoffnung, dabei Teil 1 zu "reparieren".
        -  Erfolg = 0 und (natürlich) kein AB,  da an W921V nicht vorhanden

      -    Bei Neuanmeldung habe ich jetzt wohl Teil 2 gleich 2x an GO-Box registriert,  BA etc läuft,  aber Basis 1 & 2 wird angezeigt

      -    Teil 1 weckt bei Neuanmeldung den W921V auf  (wie weiß ich nicht)  und zeigt Basis 3 oder 4  und keinen BA.

       

      Meine Schlußfolgerung:
      => Reset GO-Box und (evt. auch W921V);  GO-Box mit AB etc am LAN1 des W921V

      => DECT in W921V aus

      => Anmeldung Mobilteile über Gigaset- Menü

       

      Ich melde mich nach Test

      Grüße

      Joachim 

      Answer

      from

      3 years ago

      - Danke für den Hinweis  -  wurde mir inzwischen auch klar;

      - Den Anmelde-Knopf  (GO-Box) habe ich inzwischen auch wiederentdeckt, ist aber wohl nur bei Erstanmeldung erforderlich

      - Telefonbuch hat der W921V nicht,  ist ja schon ein bischen älter;  daher die Lösung mit der GO-Box und SL400 A GO

      Grüße

      Joachim

      Answer

      from

      3 years ago

      Volltreffer  -  auch das Mobilteil 1 hat wieder den kompletten (Gigaset-) Funktionsumfang.

       

      Nochmals Dank für alle Hinweise und Hilfen !!!

       

      Grüße

      Joachim

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Das ist mir in der Nacht auch klar geworden:
      -    Ausgangszustand war:  W921V- DECT ausgeschaltet und beide Mobilteile über GO-Box angemeldet.  AB etc. aktiv

      -    Dann (gestern) diverse Versuche,  nur über W921V zu gehen,  in der Hoffnung, dabei Teil 1 zu "reparieren".
        -  Erfolg = 0 und (natürlich) kein AB,  da an W921V nicht vorhanden

      -    Bei Neuanmeldung habe ich jetzt wohl Teil 2 gleich 2x an GO-Box registriert,  BA etc läuft,  aber Basis 1 & 2 wird angezeigt

      -    Teil 1 weckt bei Neuanmeldung den W921V auf  (wie weiß ich nicht)  und zeigt Basis 3 oder 4  und keinen BA.

       

      Meine Schlußfolgerung:
      => Reset GO-Box und (evt. auch W921V);  GO-Box mit AB etc am LAN1 des W921V

      => DECT in W921V aus

      => Anmeldung Mobilteile über Gigaset- Menü

       

      Ich melde mich nach Test

      Grüße

      Joachim 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from